125 Jahre Caritas: Wir feiern Jubiläum!

Liebe Leserinnen und Leser,

2022 ist Jubiläumsjahr für die Caritas. Vor 125 Jahren wurde der Deutsche Caritasverband in Köln gegründet. Seither hat der Wohlfahrtsverband immer wieder passende Antworten auf neue soziale Notlagen entwickelt. Die Caritas-Präsidentin lädt in einer Videobotschaft alle ein, mit uns zu feiern.

Die Erfolgsgeschichte der Caritas wäre nicht möglich ohne viele engagierte, ideenreiche und bewegende Menschen, die unsere Arbeit bis heute prägen. Einige stellen wir in unserem Jubiläums-Schwerpunkt vor und erzählen ihre Geschichten.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und ein schönes Jubiläumsjahr.

Ihre Online-Redaktion des Deutschen Caritasverbands

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.
Not sehen und handeln 125 Jahre Caritas: Wir feiern Jubiläum!
Hoppla! Der Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und ein schönes Jubiläumsjahr.

Ihre Online-Redaktion des Deutschen Caritasverbands

2022 ist Jubiläumsjahr für die Caritas!

Eva M. Welskop-Deffa, Präsidentin des Deutschen Caritasverbands, hält eine Videoansprache.
1897 hat eine kleine Gruppe Katholischer Sozialreformer den Deutschen Caritasverband gegründet. Was als soziale Innovation begann, ist heute ein großer Verband, der weltweit auf der Seite von Menschen in Not steht. Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa erklärt im Video, warum das ein Grund zum Feiern ist, aber auch eine Herausforderung für die Zukunft.

Videobotschaft der Präsidentin ansehen

Pionierin der katholischen Frauenarbeit

Agnes Neuhaus
Alles begann in Dortmund auf einer Krankenstation für Geschlechtskrankheiten. Agnes Neuhaus, die Gründerin des heutigen Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) erzählt im fiktiven Interview von den Anfängen des Fürsorgevereins. Bis heute prägt ihr Wirken den SkF: „Da sein, leben helfen.

Mehr über Agnes Neuhaus lesen

„Ich wusste, worauf ich mich einlasse.“

Die DDR in den 80ern: Ein Land, geprägt von steigender Verschuldung und Montagsdemonstrationen. Klara Ullrich beriet bei der Caritas ausreisewillige DDR-Bürger_innen – in einem Hinterhof in Ost-Berlin. Über 30 Jahre nach dem Mauerfall spricht die Sozialpädagogin vom inoffiziellen Aufgabenbereich ihrer Arbeit.

Mehr über Klara Ullrich lesen

Kolonialgedanken und Deutschtümelei

Caritas-Gründer Lorenz Werthmann
Gegen die Not der Menschen hatte sich Lorenz Werthmann intensiv gestemmt – mittels einer gut funktionierenden sozialen Infrastruktur. Doch das Wirken des ersten Caritas-Präsidenten hatte auch ideologische Schattenseiten.

Mehr über Lorenz Werthmann lesen

Studierende bauen erste Drogenberatung auf

Caritas-Plakat zur Suchthilfe
Seit 50 Jahren ist die Caritas-Suchtberatung in der Königsberger Straße 11 in der Berliner Szene aktiv. Sie war die erste Drogenberatung dieser Art in der Hauptstadt und entstand aus dem Engagement von Studierenden.

Mehr über die Drogenberatung lesen

Wie hat Ihnen dieser Newsletter gefallen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback an web@caritas.de.

Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier

Maxim Nopper-Pflügler /
Martin Herceg