OBA Newsletter 7 | 2023

Herzlich Willkommen zum OBA-Newsletter!

Liebe Freundinnen, Freunde & Interessierte,

Die Ausführungen des Thüringer AfD Chefs Björn Höcke im Sommerinterview des MDR haben Wohlfahrtsverbände, Gewerkschaften und Parteien auf den Plan gerufen.

Höcke sprach in dem Interview über die deutsche Bildungspolitik. Er sprach u.a. über Kinder mit Behinderungen. Seiner Meinung nach ist Inklusion eines der »Ideologieprojekte«, von dem man das Bildungssystem »befreien« müsse. Solche Projekte würden »unsere Schüler nicht weiterbringen« und »nicht leistungsfähiger machen«. Sie führten nicht dazu, »dass wir aus unseren Kindern und Jugendlichen die Fachkräfte der Zukunft machen«.

19 Wohlfahrtsverbände, darunter der Paritätische Gesamtverband, die Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland schalteten am 27. August eine ganzseitige Anzeige in der "Welt", in der sie sich aufs Schärfste von diesen Äußerungen und der dahinterstehenden Ideologie distanzieren.

Auch unser Geschäftsführer, Thomas Koterba und der Weilheimer Stadtpfarrer, Engelbert Birkle, beziehen in einer Pressemitteilung eindeutig Stellung. Den Artikel aus dem Kreisboten vom 26. August können Sie hier lesen. Wir bleiben weiterhin am Thema Inklusion!

Wir wünschen Ihnen einen sanften Übergang in den Spätsommer mit viel Sonne!

Ihr Team der OBA

Ein Dienst des Caritasverbandes für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V.

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.

Herzlich Willkommen zum OBA-Newsletter!

Liebe Freundinnen, Freunde & Interessierte,

Wir wünschen Ihnen einen sanften Übergang in den Spätsommer mit viel Sonne!

Ihr Team der OBA

Ein Dienst des Caritasverbandes für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V.

1. OBA-Aktuell
  2. OBA-Post Nr. 39
  3. Glücklichmacher gesucht
  4. Veranstaltungen des MGH
  5. AKTUELLES

OBA-Aktuell

Am Donnerstag, 28. September ab 16 Uhr öffnet unser Secondhand-Kleiderladen CariCorner in den neuen Räumen die Türen. Sie sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen am Mittleren Graben 5 in Weilheim.

Veranstaltungen der OBA

21. September 2023

Stammtisch im Mykonos Blu, Dietlhofersee, Weilheim

7. Oktober 2023

Inklusiver Naturerlebnistag für Kinder von 6 – 14 Jahren auf dem Wieshof in Marnbach

14. Oktober 2023

Kulturfahrt zum Kloster Ettal

17. Oktober 2023

Autismus-Spektrum-Störung und Pubertät

Ein Vortrag für Eltern von Kindern und Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum und Interessierte

18. Oktober 2023

Stammtisch im Gasthof zur Post, Eberfing

21. Oktober 2023

Tagesausflug: Las Chicas – Wanderung mit Lamas in Seeshaupt

28. Oktober 2023

OASENTAG für ehrenamtlich Engagierte im Caritasverband Weilheim-Schongau im Aktionszentrum Benediktbeuern (Einladung folgt)

Alle Infos zu unseren Veranstaltungen

OBA-Post Nr. 39

Liebe Freundinnen und Freunde der OBA-Post,

dieses Mal ist bei der OBA-Post keine große Aktion gefragt. Ihr müsst nur die Augen schließen und lauschen. Wir schicken euch auf eine kleine geführte Fantasie-Reise, bei der ihr euch entspannen könnt.

Schöne Spätsommertage wünscht

Euer OBA-Team

Endlich mal zur Ruhe kommen

Glücklichmacher gesucht

Wir suchen weiterhin Glücklichmacher! Wenn Sie jemanden kennen, der gern Familien mit Angehörigen mit Behinderung stundenweise begleitet, dann sind Sie bei uns richtig.

Sprechen Sie mit der/dem Interessierten und werben Sie sie/ihn für unseren Familien-unterstützenden Dienst an. Für jede gelungene Vermittlung erhalten Sie eine Prämie von 50 €.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Internet-Seite.

Übrigens: Familien, die Unterstützung brauchen können sich natürlich auch jederzeit bei uns melden!

Zur Internet-Seite

Veranstaltungen des MGH

+++ NEU +++ NEU +++ NEU +++

Das Mehrgenerationenhaus befindet sich ab September 2023 in neuen Räumlichkeiten. Die neue Adresse lautet:

Johann-Baur-Straße 5 (Ärztehaus), 82362 Weilheim

Das Mehrgenerationenhaus bietet eine Reihe von Veranstaltungen, die auch für Menschen mit Behinderungen interessant sind.

Heute möchten wir vor allem auf folgende Veranstaltungen hinweisen:

Immer am Montag

Individuelle Mediensprechstunde

15. September

Führung durch den Friedhof St. Sebastian in Weilheim

18. September

Vortrag: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

18. September

Gründungsveranstaltung: Selbsthilfegruppe für Eltern und Familien deren Kinder an Diabetes mellitus Typ 1 und oder an anderen Typen chronisch erkrankt sind

Alle Infos & weitere Veranstaltungen

Inklusiver Spielplatz in Weilheim

Am 8. August wurde der erste inklusive Spielplatz in Weilheim feierlich eröffnet. Neben klassischen Rutschen und Sandkästen gibt es am Huosiring ein Sandlabor für Rollstuhlfahrer, eine Breitrutsche mit rollstuhlgerechtem Zugang und eine Tafel, an der das Alphabet in Blindenschrift gelernt werden kann. Darüber hinaus stehen Sonnenliegen zur Entspannung bereit.

Hier weiterlesen ...

Teilhabe-Newsletter

Der neue Teilhabe-Newsletter der Behindertenbeauftragten des Landkreises ist erschienen.

Hier geht's zum Newsletter

Landtagswahl – und ich?!

Am 8. Oktober können die Bürger*innen in Bayern ein neues Parlament wählen. Doch wie funktioniert das überhaupt? Die Offene Behindertenarbeit des Malteser Hilfsdiensts in Augsburg bietet dazu am 22. September von 14 – 17 Uhr eine inklusive Veranstaltung im Malteserhaus Augsburg an.

Weitere Details finden Sie hier

Woche der Seelischen Gesundheit

Die Diakonie Herzogsägmühle veranstaltet die Woche gemeinsam mit anderen Organisationen. Vom 9. – 15. Oktober 2023 finden an verschiedenen Orten in Penzberg zahlreiche Veranstaltungen unter dem Motto "Seelenfutter: Die Entdeckung der Lebensfreude" statt.

Das ausführliche Programm können Sie hier herunterladen.

Online-Talk: Inklusives Engagement und Digitalisierung

Der Online-Talk „Inklusives Engagement und Digitalisierung“ der Aktion Mensch und dem Sozialverband Deutschland (SoVD) greift dieses Thema auf. Dabei werden Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen im Zusammenspiel von inklusivem Engagement und Digitalisierung diskutiert.

Der Online-Talk ist auf dem YouTube-Kanal der Aktion Mensch zu sehen.

Digitale Tools

Die Initiative Digital-Kompass gibt in einem Podcast hilfreiche Tipps für digitale Tools für Menschen mit Sinnes- und Mobilitätsbeeinträchtigungen.

Hier reinhören ...

UN prüft Umsetzung der Behindertenrechtskommission in Deutschland

Am 29. und 30. August wurde Deutschland von der UN geprüft. Im Rahmen des Staatenprüfungsverfahrens musste die Bundesregierung nach acht Jahren dem Ausschuss erneut Rede und Antwort stehen. Alle Unterlagen und weitere Hinweise zum Staatenprüfungsverfahren finden Sie auf der Webseite der Lebenshilfe.

Zur Webseite ...

8. Bayerischer Fachtag Demenz

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege veranstaltet am 16. Oktober 2023 einen Fachtag zum Thema "Demenz – Potenziale nichtmedikamentöser Interventionsansätze" im Künstlerhaus in München. Außerdem wird der Tag live übertragen und kann unter www.fachtag-demenz.bayern.de abgerufen werden.

Barrierefreiheit in Arztpraxen – Online-Workshop

Gesundheit ist ein Menschenrecht und es herrscht die freie Arztwahl. Doch nicht alle Menschen haben diese freie Wahl. Fehlende Informationen über die Barrierefreiheit von Arztpraxen machen die Suche aufwändig und anstrengend.Die Sozialheld*innen haben deshalb einen Fragebogen für die Wheelmap entwickelt, in der die Barrierefreiheit von Arztpraxen dokumentiert werden kann. Am 18. September 2023, von 18:00 – 19:30 Uhr findet dazu ein kostenloser Online-Workshop statt.

Hier geht's zur Einladung

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken?
Hier klicken.

Hier können Sie sich vom Newsletter abmelden

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG:

Caritasverband für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V.
Schmiedstr. 15
82362 Weilheim i.OB

Telefon: 0881-909590-0
Telefax: 0881-909590-20