OBA Newsletter Nr. 6

Herzlich Willkommen zum OBA-Newsletter!

Unser aktueller Newsletter steht ganz unter dem Eindruck des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai.

Aktion Mensch hat dieses Jahr das Motto

ausgerufen.

Wir beteiligen uns dieses Jahr gleich mit 2 Aktionen.
Wir wünschen uns ganz viele und vielseitige Stimmen für Inklusion und Barriere-Freiheit.

Wie SIE mitmachen können erfahren Sie im folgenden Abschnitt.

Ihr Team der

Informations- und Beratungsstelle der Offenen Behinderten-Arbeit

Ein Dienst des Caritasverbandes für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V.

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.

Herzlich Willkommen zum OBA-Newsletter!

Aktion Mensch hat dieses Jahr das Motto

ausgerufen.

Wir beteiligen uns dieses Jahr gleich mit 2 Aktionen.

Wie SIE mitmachen können erfahren Sie im folgenden Abschnitt.

Ihr Team der

Informations- und Beratungsstelle der Offenen Behinderten-Arbeit

Ein Dienst des Caritasverbandes für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V.

1. 5. Mai – Aktion Mensch Tag: MEINE STIMME FÜR INKLUSION
  2. 5. Mai - Aktion Mensch Tag: PLATTFORM BARRIERE-FREIER WOHNRAUM
  3. OBA-Aktuell
  4. Veranstaltungshinweis
  5. OBA und Ehrenamt
  6. Ein Nachruf

5. Mai – Aktion Mensch Tag: MEINE STIMME FÜR INKLUSION

Wir brauchen Ihre Stimme für Inklusion Machen Sie mit!

Der 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Dieses Jahr lautet das Motto:

„Deine Stimme für Inklusion – mach mit!“

Es ist ein Aufruf an alle Menschen, Missstände aufzudecken, Teilhabe-Barrieren sichtbar zu machen und Menschen mit Behinderung dabei zu unterstützen, sich für ihre Rechte einzusetzen – für mehr Miteinander statt Nebeneinander.

Illustration von fünf Menschen mit Behinderung, daneben das Inklusionszeichen und das Motto 'Deine Stimme für Inklusion - mach mit!'

Auch wir folgen diesem Aufruf und beteiligen uns dieses Jahr wieder an der Aktion. Wir starten eine Umfrage unter unseren Klient*innen, Angehörigen und allen, denen dieses wichtige Thema am Herzen liegt.

Wir wollen wissen, wie es in Ihrem persönlichen Umfeld und Lebensbereichen mit Inklusion und Barriere-Freiheit aussieht und was nach Ihrer Ansicht in unserem Landkreis unbedingt konkret geändert werden muss. Schreiben Sie uns Ihre Meinung auf das Plakat der Aktion Mensch oder kleben Sie ein Foto darauf und senden Sie es uns bis zum 13. Mai per Post, Fax oder E-Mail zu. Das Plakat können Sie auf unserer Webseite herunterladen.

Ihre Meinungen veröffentlichen wir anonym auf unserer Homepage und leiten Sie an die zuständigen Entscheidungsträger*innen weiter. Natürlich können Sie uns auch anrufen oder einfach so eine E-Mail schreiben. Wichtig ist, dass sich möglichst viele beteiligen und sich damit für die Befreiung von Barrieren im Kopf und in der Gesellschaft einsetzen.

Weitere Informationen und Hintergründe sowie weitere Möglichkeiten, sich für Inklusion stark zu machen, finden Sie auch auf der Webseite der

MACHEN SIE MIT & Sagen Sie es weiter!

Caritasverband für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V.
Schmiedstraße 15
82362 Weilheim

oba@caritas-wm-sog.de

Ihre Stimme für Inklusion - machen Sie mit!

5. Mai - Aktion Mensch Tag: PLATTFORM BARRIERE-FREIER WOHNRAUM