Frohe Weihnachten

Herzlich Willkommen zum OBA-Newsletter!

Liebe Freund*innen und Interessierte,

wir begrüßen Sie herzlich zur letzten Newsletter-Ausgabe des Jahres 2022.

Das vergangene Jahr wurde von dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine überschattet. Millionen Menschen verloren ihr Zuhause, viele mussten flüchten und viele starben – und es geht immer noch weiter.
Wir hoffen und wünschen uns für 2023, dass das sinnlose Töten, Bombardieren und Vergewaltigen ein Ende findet und diese Menschen wieder eine positive Perspektive bekommen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei all unseren Mitstreiter*innen und unseren Ehrenamtlichen für ihren unermüdlichen Einsatz für Inklusion und freuen uns auf ein weiteres Jahr mit Ihnen allen, das vielleicht unter positiveren Vorzeichen steht.

Eine schöne Weihnachtszeit und ein besseres neues Jahr!

Ihr Team der OBA

Ein Dienst des Caritasverbandes für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V.

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.

Herzlich Willkommen zum OBA-Newsletter!

Liebe Freund*innen und Interessierte,

wir begrüßen Sie herzlich zur letzten Newsletter-Ausgabe des Jahres 2022.

Eine schöne Weihnachtszeit und ein besseres neues Jahr!

Ihr Team der OBA

Ein Dienst des Caritasverbandes für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V.

1. OBA-Aktuell
  2. OBA-Post Nr. 32
  3. Veranstaltungen des MGH
  4. Weitere Informationen

OBA-Aktuell

Friedenstaube mit Tannenbäumen auf ukrainischer Flagge

Veranstaltungen der OBA

Im Jahr 2023 wird es wieder ein Programmheft der OBA geben. In den letzten beiden Jahren war dies aufgrund von Corona und der damit einhergehenden Planungs-Schwierigkeiten leider nicht möglich. Sobald das Heft erscheint informieren wir Sie.

Vorab können Sie sich schon die Termine für unsere Stammtische nächstes Jahr notieren. Sie finden Sie auf unserer Webseite.

Jahresrückblick 2022

Unsere liebe Kollegin, Katja Ruhdorfer, hat für Sie einen stimmungsvollen Jahresrückblick zusammengestellt.

Hier können Sie lesen, was wir gemacht haben...

18. Januar 2023

Stammtisch im Mykonos Blu, Weilheim

20. Januar 2023

Offener Treff für junge Erwachsene: Kletterabend

Alle Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite

OBA-Post Nr. 32

Weihnachtsmann und Eisbär Arm in Arm

Liebe Freundinnen & Freunde der OBA-Post,

bald ist Weihnachten. Deshalb erzählen wir euch in der heutigen OBA-Post eine "bärige" Weihnachts-Geschichte.

Wir wünschen euch und euren Lieben ein friedvolles und glückliches Weihnachts-Fest.

Wir freuen uns auf ein gutes nächstes Jahr mit euch!

Euer Team von der OBA:

Izabela, Katja, Magdalena, Marinus, Moni, Nikola, Petra & Sanny

Die Geschichte von Norbert und dem Weihnachtsmann...

Veranstaltungen des MGH

Das Mehrgenerationenhaus bietet eine Reihe von Veranstaltungen, die auch für Menschen mit Behinderungen interessant sind.

Heute möchten wir vor allem auf folgende Veranstaltung hinweisen:

Immer am Montag

Individuelle Mediensprechstunde

Weitere Infos hier

Tablet-Seminar für Senior*innen am 19. Januar um 14:00 Uhr

Weitere Infos hier

Falls Sie auch Interesse an anderen Veranstaltungen des MGH haben, können Sie sich auf der Seite https://www.caritas-wm-sog.de/mehrgenerationenhaus/veranstaltungen-des-mgh/veranstaltungen-des-mgh informieren.

Teilhabe-Newsletter

Der aktuelle Teilhabe-Newsletter der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen im Landkreis Weilheim-Schongau informiert über aktuelle Entwicklungen im Landkreis.

Newsletter hier herunterladen

Gruppeninventur 2023

Die Selbsthilfekoordination Bayern (Seko) bietet auch 2023 wieder eine kostenlose "Gruppeninventur" für Selbsthilfegruppen an. Ähnlich wie bei der Jahresinventur einer Firma kann die Selbsthilfegruppe gemeinsam darüber nachdenken, was aktuell gut läuft, wie Aufgaben zukünftig verteilt werden können und wo es etwas zu ändern gibt. Moderiert werden die 3- bis 4-stündigen Treffen von erfahrenen Selbsthilfeberater*innen aus einer anderen bayerischen Stadt.

Nähere Einzelheiten finden Sie im Flyer

Barrierefreie Mobilität in Deutschland

Blindenampeln, Rollstuhlrampen, barrierefreie Informationen... Inklusion betrifft unseren gesamten Alltag und damit auch die Straßen und den öffentlichen Verkehr. Wie inklusiv ist Mobilität bei uns wirklich? Wie barrierefrei ist Deutschland in diesem Bereich? Antworten finden Sie in der aktuellen Studie von Aktion Mensch, die Sie auch in Einfacher Sprache herunterladen könnten:

Zum Inklusionsbarometer

Ratgeber zum sinnerfüllten Vererben

Füreinander da sein und in die Zukunft wirken: Auf der Lebenshilfe-Seite rund um das Thema "Testament und Vererben" finden Sie viele hilfreiche Tipps und Informationen – unter anderem auch zum Behindertentestament.

Lesen Sie weiter

Fachtagung Autismus "Übergänge – Herausforderung und Chance für Menschen im Autismus-Spektrum"

Übergänge sind Herausforderung und Chance zugleich. Was entscheidet darüber, wie der Wechsel wahrgenommen wird? Kann man Übergänge planen und vorbereiten? Welche Rahmenbedingungen können Übergangsphasen positiv oder negativ beeinflussen.

Die eintägige Fachtagung findet am 10. Mai 2023 im Hospitalhof in Stuttgart statt. Betroffene und Angehörige sind herzlich eingeladen.

Ausführliche Informationen finden Sie im Tagungsprogramm

Geschwister-Podcasts

Es gibt neue Folgen des Geschwister-Podcasts, den die Journalistin Dunja Batarilo produziert: „Für immer anders – und total normal. Der Podcast für Geschwister von Menschen mit Behinderung“.

Zum Podcast

Bürgergeld-Gesetz kommt

Das kontrovers diskutierte Bürgergeld-Gesetz soll nun mit Neuregelungen im Sozialgesetzbuch 12 (SGB XII) überwiegend zum 1. Januar 2023 in Kraft treten. Die Änderungen betreffen z.B. die Regelsätze, den Vermögensschonbetrag sowie die Kosten für Unterkunft und Heizung. Auf der Webseite der Lebenshilfe finden Sie alle wichtigen Informationen.

Zur Lebenshilfe

Was ist das Down-Syndrom?

Rund 5 Millionen Menschen auf der Welt haben eine genetische Besonderheit: ein zusätzliches Chromosom mit der Nummer 21. Dann spricht man von Menschen mit Down-Syndrom. Auf ihrer Webseite erklärt Aktion Mensch in leicht verständlicher Sprache u.a. woher der Name kommt und wie Menschen damit leben.

Gaming ohne Grenzen

Das Projekt für mehr Diversität und Inklusion in der Gaming-Community richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 27 Jahren mit und ohne Behinderung. Gaming ohne Grenzen ist ein Projekt der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW.

Hier geht's zur Webseite – auch in Leichter Sprache

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken?
Hier klicken.

Hier können Sie sich vom Newsletter abmelden

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG:

Caritasverband für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V.
Schmiedstr. 15
82362 Weilheim i.OB

Telefon: 0881-909590-0
Telefax: 0881-909590-20