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Statistik Beratungsstellen 2021
Wenn Sie eine Statistik für 2021 für Ihre Beratungsstelle benötigen, dann können Sie diese anfordern unter: online-beratung@caritas.de Sie erhalten von uns dann eine Excel-Datei mit der Anzahl Ratsuchenden, gesendeter und empfangener Nachrichten, Herkunft der Ratsuchenden nach den ersten beiden Stellen der Postleitzahl und eine Verlaufsgrafik.
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Löschfunktion
Um eine wichtige Anforderung des Datenschutzes zu erfüllen, wurde jetzt eine Löschfunktion eingebaut, damit Sie selbst als Berater_in Ratsuchende und Ihre Beratungsverläufe nach Ablauf der gesetzlichen Fristen löschen können. Es handelt sich dabei um eine manuelle Löschfunktion, d.h. Sie klicken den Ratsuchenden an und löschen diesen. In diesem Zusammenhang ist unbedingt zu beachten.
- Die Löschung wird nach einer Sicherheitsabfrage „Wollen Sie wirklich löschen? Sofort ausgeführt und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden!
- Sie als Berater_in sind allein für die Einhaltung der gesetzlichen Aufbewahrungs- bzw. Löschfristen verantwortlich. Eine Löschung nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erfolgt nach Programmierung der Löschfunktion nicht mehr durch uns. Informieren Sie sich bei Bedarf bei Ihrem jeweiligen Datenschutzbeauftragten nach den einzuhaltenden Löschfristen.
Wie löschen Sie einen Ratsuchenden? Unter „Meine Nachrichten“ klicken Sie den gewünschten Ratsuchenden an. Rechts oben auf Höhe des Namens des Ratsuchenden haben Sie drei Punkte. Auf diese klicken Sie bitte und wählen dann die Funktion „Ratsuchender löschen“ aus. Danach erfolgt eine Sicherheitsabfrage. Wenn Sie diese bestätigt haben, wird der Ratsuchende mit seinem Account, dem Beratungsverlauf und evtl. ausgetauschter Dokumente vollständig und unwiderruflich gelöscht.
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Weiterleitung Ratsuchender innerhalb einer Beratungsstelle
Es besteht die Möglichkeit, Ratsuchende innerhalb einer Beratungsstelle an eine(n) Kolleg_in weiter zu leiten. Dies müssen Sie zuvor mit der ratsuchenden Person nachweisbar abgesprochen haben. Willigt die ratsuchende Person in diese Weiterleitung nicht ein, dürfen Sie diese nicht vornehmen, auch wenn dies zur Beendigung der Beratung führen kann.
Um den Ratsuchenden an Ihre Kollegin weiter zu leiten gehen Sie bitte wie folgt vor:
Unter „Meine Nachrichten“ klicken Sie den gewünschten Ratsuchenden an. Rechts oben auf Höhe des Namens des Ratsuchenden haben Sie drei Punkte. Auf diese klicken Sie bitte und wählen dann die Funktion „Ratsuchendenprofil“ aus. Dann können Sie unter „Zuordnung“ in einem Menü die Berater_in auswählen, der der Ratsuchende zugewiesen werden soll. Wenn Sie die gewünschte Berater_in angeklickt haben wird der Ratsuchende mit seinem kompletten Beratungsverlauf und allen ausgetauschten Dokumenten dieser zugeordnet. Bei Ihnen ist der Ratsuchende dann nicht mehr unter „Meine Nachrichten“ zu finden. Bei Ihrer Kolleg_in erscheint der Ratsuchende dann unter „Meine Nachrichten“.
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Individuelle Statistik
Unter „Profil“ können Sie sich eine individuelle Statistik anzeigen lassen, Sie können also sehen wie viele Ratsuchende Sie im ausgewählten Zeitraum hatten und wie viele Nachrichten ausgetauscht wurden. Diese Statistik ist nicht rückwirkend für 2021! Sie beginnt mit der Zählung ab dem Zeitpunkt als sie eingebaut wurde und das war der 15. Dezember 2021!
Andere statistische Abfragen sind auf diesem Wege zurzeit nicht möglich.
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Probebetrieb Video-Call
Seit einigen Wochen läuft der Video-Call in den Fachbereichen Katholische Schwangerschaftsberatung, Schuldnerberatung und Raphaelswerk im sog. Probebetrieb. Diese Fachbereiche können den Video-Call für die Beratung der Ratsuchenden nutzen. Ein solcher Probebetrieb ist notwendig, um zu eruieren, ob es noch technische Probleme gibt und ob die Serverkapazitäten, die wir haben, ausreichend sind.
Der momentane Zwischenstand ist: Die Serverkapazitäten sind ausreichend, es gibt aber bei manchen Beratungsstellen noch technische Schwierigkeiten. Um diesen zu begegnen, wurde ein update für die Video-Software installiert. Dieses update brachte noch nicht bei allen Beratungsstellen den gewünschten Erfolg. Daher werden wir nochmal ein update vornehmen, welches aber (Um-) Programmierungen in größerem Umfang erforderlich macht. Wenn das erfolgt ist, werden alle Fachbereiche den Video-Call nutzen können. Einen Termin können wir momentan noch nicht nennen.
Wer sich mit den Funktionen vertraut machen möchte, kann dies gerne tun, wir haben Übe-Accounts eingerichtet, die Sie dafür gerne nutzen können. Die Zugangsdaten finden Sie unter „Informationen“:
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Probebetrieb 1:1 Chat für nicht registrierte Ratsuchende
Auch beim 1:1 Chat für nicht registrierte Ratsuchende läuft in den Fachbereichen Katholische Schwangerschaftsberatung, Sucht- und Schuldnerberatung zurzeit ein Probebetrieb. Ziel ist es auch hier, in einem breit angelegten Test Schwachstellen zu identifizieren und diese dann zu beheben, bevor allen Fachbereichen diese Funktion zur Verfügung steht.
Ab dem 1.3.2022 steht allen Fachbereichen der 1:1 Chat zur Verfügung. Ob und in welcher Form ein Chat in den einzelnen Fachbereichen angeboten wird, liegt in deren Hand. Wenn Sie als Beratungsstelle einen Chat anbieten wollen, klären Sie das bitte mit der verantwortlichen Referent_in ihres Fachbereiches.
Die durchgeführten Chats werden statistisch noch nicht erfasst!
Auch hier gibt es entsprechende Übungsaccounts, um sich mit der Funktion vertraut zu machen. Die Zugangsdaten finden Sie unter „Informationen“:
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Projekt BGW
Seit 2006 wird über den DCV online beraten. Ob und wie sich die Digitalisierung am Arbeitsplatz, z.B. auch in der Online-Beratung, auf die Arbeitssituation und letztlich auf die Gesundheit der Durchführenden auswirkt, wurde bisher noch nicht erhoben.
Daher führt der DCV in Kooperationen mit 5 Diözesan- caritasverbänden, der BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege) sowie dem Institut für Arbeitsmedizin der Universität Lübeck eine Studie mit dem Titel „Den Digitalen Wandel in der Online-Beratung gesund gestalten – DiCarO“ durch. Im Zeitraum von drei Jahren werden Online-Berater_innen, Führungskräfte und Arbeitsschutzbeauftragte zur Digitalisierung am Arbeitsplatz befragt. Im Februar 2022 beginnt die Befragung der Online-Berater_innen. Wir informieren Sie über den Weitergang des Projektes.
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Personalien
Im Referat Online-Beratungsplattform haben wir Verstärkung bekommen! Seit dem 17. Januar 22 beschäftigt sich Herr Jonathan Sauer als Referent für das Datenmanagement mit den Daten der Online-Beratung, analysiert sie, wertet sie aus und wird daraus über die Entwicklung und Erkenntnisse für die Online-Beratung zukünftig berichten. Sie erreichen ihn unter
Herrn Jonathan Sauer
Mail: Jonathan.sauer@caritas.de
Tel.: 0761-200584
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Schulungen
Kurzschulungen Video-Call und 1:1 Chat
Zum Video-Call und 1:1 Chat werden Kurzschulungen angeboten. Die aktuellen Termine finden Sie unter „Fortbildung“:
https://padlet.com/anjakuhrt/9p8sslojl4sy17s8
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich!
Refresh, News & Talk
Das erste Online-Seminar unserer Reihe „Refresh, News & Talk“ findet am 24. Februar 2022 von 14:00 - 16:00 Uhr zum Thema „Digitale Gesellschaft - Zukünftige Herausforderungen für Onlineberatung und Soziale Arbeit“ statt. Als Referenten begrüßen wir hier Herrn Prof. Robert Lehmann von der Technischen Hochschule Nürnberg.
Die Zugangsdaten:
Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/97999025886?pwd=RlVYYUNIVFNKMCtDUWN2a1hTcjR4dz09
Meeting-ID: 979 9902 5886
Kenncode: 868320
Weitere Online-Seminare erfolgen dann ab März mindestens einmal im Monat zu unterschiedlichen Themen. Bitte informieren Sie sich eigenständig hierzu regelmäßig auf dem Padlet:
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