CariNet-Newsletter

Flüchtlingshilfe direkt
Wir helfen! 05/2016

NEWSLETTER FÜR ENGAGIERTE IN DER FLÜCHTLINGSARBEIT 5/2016

Herausgeber: Caritasverband für die Diözese Münster e.V.

Inhalt:

1. Das Projekt: Zielsichere Hilfe zur Integration

2. Broschüre: "Demokratie für mich"

3. Broschüre: "Kinder dürfen Nein sagen!"

4. Broschüre: "Flüchtlingskinder haben Rechte"

5. Materialien: Ehrenamtlicher Deutschunterricht

6. Tipps und Hinweise: Rechtlicher Rahmen unbegleitete Minderjährige

7. Tipps und Hinweise: Pro Asyl zu Alltag, Sprache und Bildung

8. Tipps und Hinweise: Praktika für Geflüchtete

9. Tipps und Hinweise: Stipendien für geflüchtete Studierende

10. Förderung: Veranstaltungen mit Geflüchteten

11. Förderung: TOTAL fördert Vereine und Initiativen in der Flüchtlingsarbeit

12. Förderung: "Weißt du wer ich bin?"

13. Wettbewerb: Deichmann Förderpreis für Integration

14. Wettbewerb: Kreativ zu Flucht und Asyl

15. Termine

16. Der Newsletter

17. Unterstützen

Das Projekt: Zielsichere Hilfe zur Integration

Der Anfang war nicht leicht, doch inzwischen hat sich das Angebot herumgesprochen: Seit März 2016 wird in Dülmen mit jugendlichen Geflüchteten ein ganz besonderer Sport betrieben: Bogenschießen! „Beim ersten Termin war nur einer da. Mit Fußball ist es wohl einfacher“, sagt Organisatorin Jasmin Langen mit einem Lächeln. Inzwischen hat sich das Angebot aber herumgesprochen und eine kleine Bogensportgruppe aus geflüchteten und einheimischen Jugendlichen trifft sich regelmäßig. „Am Ende jedes Trainings freuen sich alle auf die nächste Woche“, berichtet Langen.

Broschüre: "Demokratie für mich"

"Demokratie für mich" ist der Titel einer neuen Broschüre der Landeszentrale für politische Bildung NRW in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales. Das 32 Seiten starke Heft soll eingewanderte und einheimische Menschen mit demokratischen Grundrechten vertraut machen. Die Broschüre erscheint in fünf Sprachen, darunter Arabisch, Dari und Farsi.

Das Themenspektrum reicht von Verfassungsprinzipien wie Demokratie und Freiheitsrechten über die Gleichberechtigung von Mann und Frau bis hin zu Religionsfreiheit. Auch Kinderrechte werden angesprochen, wie etwa: "Kinder müssen und dürfen zur Schule gehen" oder "Kinder müssen geschützt werden, damit sie gut aufwachsen können".

Zur deutschsprachigen Ausgabe gelangen Sie hier.

Broschüre: "Kinder dürfen Nein sagen!"

Kinder zu unterstützen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und es ihnen einfacher zu machen über erlittene Gewalt zu sprechen: das ist das Ziel des Info-Hefts "Kinder dürfen Nein sagen!". Zielgruppe sind Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen sowie Eltern, Lehrerinnen und Lehrer.

Zum Info-Heft gelangen Sie hier.

Broschüre: "Flüchtlingskinder haben Rechte"

Mit klaren Botschaften wie „Alle Kinder haben das Recht ungestört zu duschen" oder „Stopp! Es ist nicht okay, wenn dich jemand gegen deinen Willen küsst“ informiert die Mini-Broschüre „Flüchtlingskinder haben Rechte“ geflüchtete Kinder und Jugendliche.

Aussagekräftige Illustrationen sorgen dafür, dass die Aussagen auch ohne deutsche Sprachkenntnisse zu verstehen sind. Die Broschüre von „Zartbitter Köln e. V.“, kann auch für die Weiterbildung von Ehrenamtlichen in der Arbeit mit Geflüchteten eingesetzt werden. Die knappen Texte stehen zudem auf der Webseite von Zartbitter e.V. in sechs weiteren Sprachen zum Download bereit. Ein Einzelexemplar der Broschüre kann über die Webseite kostenlos bestellt werden.

Zur Broschüre in deutscher Sprache gelangen Sie hier.

Materialien: Ehrenamtlicher Deutschunterricht

Die Karlsruher Bürgerinitiative Refucation sammelt kostenlose Lehr- und Lernmaterialien für den ehrenamtlichen Deutschunterricht. Darunter sind zahlreiche Bildwörterbücher und Arbeitsblätter für verschieden Lernniveaus und Altersgruppen. Auch das von der Initiative selbst erstellte Lehrwerk steht zum freien Download zur Verfügung.

Zu den Lehrmaterialien gelangen Sie hier.

Tipps und Hinweise: Rechtlicher Rahmen unbegleitete Minderjährige

Wie verläuft eine Inobhutnahme? Welche kinderspezifischen Fluchtgründe gibt es? Welche Besonderheiten gibt es im Asylverfahren von unbegleiteten Minderjährigen? Diese und weitere rechtliche Fragestellungen beantwortet ein neues Handout zu unbegleiteten Minderjährigen des Caritasverbandes für die Diözese Münster e.V.

Zu dem Merkblatt gelangen Sie hier.

Tipps und Hinweise: Pro Asyl zu Alltag, Sprache und Bildung

Einen guten Überblick über Informationsangebote im Internet für geflüchtete Menschen hat die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl zusammengestellt. Die Sammlung reicht von Tipps zur Eröffnung eines Bankkontos bis zu Kiron, der ersten Online-Universität für Geflüchtete. Die Angebote sind bundesweit nutzbar und in übersichtliche Kategorien unterteilt.

Zu der Übersicht gelangen Sie hier.

Tipps und Hinweise: Praktika für Geflüchtete

Eine Orientierung im Paragraphen-Dschungel rund um die behördliche Zustimmung zu Praktika, Hospitation und Freiwilligendiensten bietet die Übersicht der GGUA Flüchtlingshilfe in Münster.

Zu dieser und weiteren Übersichten zum Arbeitsmarkzugang, Migrations- und Sozialrecht gelangen Sie hier.

Tipps und Hinweise: Stipendien für geflüchtete Studierende

Für viele Studierende bedeutet die Flucht vor Terror, Gewalt, Diktaturen oder Krieg eine erzwungene Unterbrechung des Studiums und damit eine gravierende Beeinträchtigung ihrer Zukunftsperspektiven. Das Flüchtlingsstipendienprogramm von "Brot für die Welt" unterstützt Menschen, die in ihrem Herkunftsland aus politischen, religiösen oder ethnischen Gründen verfolgt oder bedroht werden und in Deutschland Schutz suchen. Ihnen soll die Möglichkeit gegeben werden, ihr Studium in Deutschland aufzunehmen oder fortzuführen.

Zu weiteren Informationen gelangen Sie hier.

Förderung: Veranstaltungen mit Geflüchteten

Die "Stiftung gegen Rassismus" bietet finanzielle Unterstützung bei der Durchführung von Veranstaltungen. Bezuschusst werden Angebote, die zu persönlichen Begegnungen führen und den Abbau von Vorurteilen fördern. Förderfähig sind Raummieten, Honorare, Fahrtkosten und Sachmittel. Der Antrag muss mindestens sechs Wochen vor Veranstaltungsdatum gestellt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Förderung: TOTAL fördert Vereine und Initiativen in der Flüchtlingsarbeit

Unter dem Motto "TOTAL hilft Helfern" unterstützt die TOTAL Deutschland GmbH eingetragene Vereine und gemeinnützige Institutionen. Der Schwerpunkt liegt auf Integrationsprojekten in Bereichen wie Zugang zu Bildung, Energie, Sport und Mobilität, Verkehrssicherheit sowie die Integration in den Arbeitsmarkt.

Wichtige Informationen zur Antragstellung finden Sie hier.

Förderung: "Weißt du wer ich bin?"

Ein breites Bündnis von christlichen, jüdischen und muslimischen Religionsgemeinschaften fördert unter dem Titel "Weißt du wer ich bin?" bis zum Jahresende interreligiöse Projekte in der Flüchtlingshilfe. Ab sofort können sich Initiativen bewerben und Fördermittel bis zu je 15.000 Euro erhalten.

Gefördert werden nur Projekte, in denen mindestens zwei Antragssteller unterschiedlicher Religionen als gemeinsamer Projektträger auftreten, wobei ein Träger muslimisch sein soll.

Weitere Informationen zur Antragstellung erhalten Sie hier.

Wettbewerb: Deichmann Förderpreis für Integration

Der Deichmann Förderpreis unterstützt bereits im 12. Jahr Projekte, die sich in herausragender Weise für gelingende Integration einsetzen und sich damit für benachteiligte Kinder und Jugendliche engagieren. Zur Bewerbung aufgerufen sind Vereine, öffentliche Initiativen und kirchliche Organisationen. Der Förderpreis ist mit 100.000 Euro dotiert.

Bewerben kann man sich noch bis zum 30. Juni hier.

Wettbewerb: Kreativ zu Flucht und Asyl

Der Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung (dkv), lädt zur kreativen Auseinandersetzung mit den Themen Flucht und Asyl ein. Der Wettbewerb richtet sich vor allem an Initiativgruppen, Schülerinnen und Schüler sowie Pastoralteams. Religionspädagogische bzw. katechetische Beiträge können bis 31. Januar 2017 eingereicht werden. Der Hauptpreis ist mit 500 € dotiert.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Vortrag Aufenthaltsrechtliche Bedingungen.
Datum:
14. Juni von 11 bis 16 Uhr in der Freiwilligenagentur Münster, Gasselstiege 13.

ESSEN

Thema:
Workshoptagung für Bündnisse und Initiativen gegen Rechtsextremismus in NRW: Rassismus in Bewegung? Was jetzt zu tun ist!
18. Juni von 10:30 bis 17 Uhr in der Universität Duisburg-Essen/Glaspavillon
Kostenfrei und mit Anmeldung bis 14. Juni:
Weitere Informationen finden Sie hier.

Vortrag Sozialrechtliche Bedingungen.
Datum:
21. Juni von 11 bis 16 Uhr in der Freiwilligenagentur Münster, Gasselstiege 13.

HALTERN

Thema:
Fortbildung Interkulturelle Kompetenz in der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit.
Datum:
24. Juni um 17 Uhr bis 25. Juni um 17 Uhr, HVHS Gottfried Könzgen.
Kostenfrei und mit Anmeldung bis 13. Juni:
HVHS Gottfried Könzgen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Thema:
Workshop Deutschvermittlung in Sprachpatenschaften.
Datum:
04. Juli von 17 bis 19 Uhr in der Freiwilligenagentur Münster, Gasselstiege 13.

AHLEN

Thema:
Ausstellung CultureStories – Ein Portrait über Kulturen in Bewegung.
bis 10. Oktober 2016, Caritashaus an der Rottmannstraße
Weitere Informationen finden Sie hier.

Der Newsletter

Dieser Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Münster e.V. kann hier bestellt werden.

Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, senden Sie eine Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an fluechtlinge@caritas-muenster.de

Unterstützen

Wenn Sie die Arbeit der Caritas mit geflüchteten Menschen unterstützen wollen, können Sie an den Stiftungsfonds „Weihbischof Dr. Josef Voß“ der Caritas GemeinschaftsStiftung spenden. Aus dem Fonds werden im Bistum Münster unter anderem Projekte für geflüchtete und schutzsuchende Menschen unterstützt.

Konto: Darlehnskasse Münster
BIC: GENODEM1DKM

Bei Fragen wenden Sie sich an:
Marion Hafenrichter
Projekt Flüchtlingsarbeit
Caritasverband für die Diözese Münster e.V.
Kardinal-von-Galen-Ring 45
Mail: hafenrichter@caritas-muenster.de