Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.
Not sehen und handeln

Liebe Leserin, lieber Leser,

in ganz Deutschland setzen sich Menschen für Flüchtlinge aus der Ukraine ein. Ohne dieses Engagement hätten geflüchtete Frauen und Kinder zum Beispiel kein Zimmer in einer Wohnung oder keine erste Orientierung an Bahnhöfen. Aber Helferinnen und Helfer dürfen mit der Last nicht allein gelassen werden. Damit der Einsatz körperlich und seelisch nicht überfordert, haben wir ein paar Empfehlungen für Menschen in der Flüchtlingshilfe zusammengestellt.

Vielen Dank für Dein Interesse an unserer Arbeit.

Jean-Marie aus der Online-Redaktion des Deutschen Caritasverbands

Impulse für Dein Ukraine-Engagement

So schützt Du Dich vor Überforderung in der Flüchtlingshilfe

Junge Frau mit langen blonden Haaren hält in der rechten Hand einen Karton und spannt ihren linken Bizeps an.

Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind im Dauereinsatz. Daher ist es wichtig, dass Ehrenamtliche auf ihre Gesundheit achten. Folgende Tipps helfen dabei, eine Überforderung und dauerhafte Erschöpfung zu vermeiden.

Schütze Dich jetzt vor Überforderung

Tipps für Dein Engagement in der Flüchtlingshilfe

Junger Mann sitzt neben einem Kind vor einem Tisch. Beide schauen auf ein Blatt Papier.

Unser Engagementratgeber zeigt verschiedene Möglichkeiten, wie Du Dich für Flüchtlinge einsetzen kannst. Neben einem Selbstcheck bietet der Ratgeber zudem zehn Empfehlungen für die Aufnahme von Geflüchteten bei sich zu Hause.

Jetzt Tipps für Flüchtlingshilfe entdecken

Übersetzen für Geflüchtete aus der Ukraine

Eine junge Frau mit mittellangen dunkel-braunen Haaren

Vlada Brelenko kam mit sieben Jahren aus der Ukraine nach Deutschland. Seit dem Krieg unterstützt die Social Media-Managerin der Caritas Düsseldorf Geflüchtete als Dolmetscherin – und erlebt dabei berührende Momente.

Erfahre jetzt mehr über Vladas Engagement

Schreib uns: Was brauchen Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe?

Mehrere Menschen in gelben Warnwesten packen Lebensmittel in Kartons.

Engagierst Du Dich oder jemand aus Deinem Bekanntenkreis für Flüchtlinge aus der Ukraine? Dann teile Deine Erfahrungen mit uns: Was läuft besonders gut, was muss dringend verbessert werden oder welche Informationen fehlen?

Schreib uns jetzt eine Mail

Was denkst Du dazu?

Wie können Langzeitarbeitslose gestärkt werden?

Für Betroffene ist ihre Situation eine große Krise. Denn je länger Menschen arbeitslos sind, desto schwieriger finden sie eine neue Anstellung. Daher brauchen Langzeitarbeitslose mehr Teilhabe und gute Maßnahmen zur Wiedereingliederung.

Teil jetzt Deine Meinung dazu auf Facebook

Leben wir in einer Demokratie?

Fast ein Drittel der deutschen Bevölkerung beantwortet diese Frage in einer aktuellen Studie mit „nein". Das Ergebnis ist alarmierend, weil es zeigt: Viele Menschen haben den Glauben in grundlegende Werte unserer Gesellschaft verloren.

Teile jetzt Deine Meinung dazu auf Instagram

Gemeinsam auf soziale Themen aufmerksam machen

Wir freuen uns, wenn Du unseren Newsletter an interessierte Freund:innen und Bekannte weiterleitest. Das hilft, auf soziale Themen und vorhandene Unterstützung aufmerksam zu machen. Unser Motto: Das machen wir gemeinsam! Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier

Maxim Nopper-Pflügler /
Jean-Marie Schaldach