Caritas-Newsletter
   

31/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

 
 
    Inhalt
   
  1. Gratulation: SkF Osnabrück feiert 100. Geburtstag
  2. Kooperation: Caritassonntag macht Caritasarbeit in vielen Kirchengemeinden erlebbar
  3. Ovation: Fabian Broxtermann als Berufsbester ausgezeichnet
  4. Information: Aktionswoche der Betreuungsvereine
  5. Koordination: Fachtag für Freiwilligenkoordinatoren in Osnabrück
  6. Expansion: Pflege aus einer Hand am Seniorenzentrum St. Konrad
 
 
 
 
1
  Gratulation: SkF Osnabrück feiert 100. Geburtstag

Seinen 100. Geburtstag feierte der Sozialdienst katholischer Frauen Osnabrück in der vergangenen Woche mit einem Gottesdienst und anschließendem Festakt in der Katholischen FABI. Zu den Gästen zählten neben Bischof Bode und Caritasdirektor Franz Loth auch Oberbürgermeister Wolfgang Griesert und die SkF-Bundesgeschäftsführerin Renate Jachmann-Willmer.

Mehr dazu


 
2
  Kooperation: Caritassonntag macht Caritasarbeit in vielen Kirchengemeinden erlebbar

Der Caritassonntag steht in diesem Jahr unter dem Motto der Caritas-Kampagne 2016 „Mach dich stark für Generationengerechtigkeit“. Zugleich soll der Caritassonntag die Arbeit der Caritas vor Ort erlebbar und erfahrbar machen. Dafür wirken Mitarbeitende der Caritas in zahlreichen Kirchengemeinden des Bistums an der Gestaltung von Gottesdiensten mit.

Mehr dazu


 
3
  Ovation: Fabian Broxtermann als Berufsbester ausgezeichnet

Herzlichen Glückwunsch:Fabian Broxtermann aus der Geschäftsstelle des Diözesanverbandes wurde vergangene Woche von IHK-Präsident Martin Schlichter in Meppen als "Berufsbester" für seine hervorragende Ausbildung zum Bürokaufmann ausgezeichnet.

Mehr dazu


 
4
  Information: Aktionswoche der Betreuungsvereine

Betreuungsvereine sind Kompetenzzentren zum Thema Rechtliche Betreuung und Vorsorge. Die bundesweite Aktionswoche der katholischen Betreuungsvereine SkF und SKM bietet eine gute Gelegenheit, die Arbeit der Vereine näher kennenzulernen. Nach Informationsveranstaltungen in Osnabrück und Nordhorn sind in den nächsten Tagen noch Aktivitäten in Lingen geplant.

Mehr dazu


 
5
  Koordination: Fachtag für Freiwilligenkoordinatoren in Osnabrück

Mit "starken Anfängen" und "schwierigen Abschieden" beschäftigten sich beim Fachtag der Freiwilligenkoordinatoren im Osnabrücker Priesterseminar 30 Hauptamtliche aus Beratung, Pflege und Begleitung. Birgitt Pfeiffer von der Freiwilligen-Agentur Bremen zeigte den Teilnehmenden des Fachtages spannende neue Sichtweisen. Gemeinsam wurden Lösungswege für typische Probleme im Engagementbereich entwickelt.

Mehr dazu


 
6
  Expansion: Pflege aus einer Hand am Seniorenzentrum St. Konrad

Es tut sich etwas am Caritas-Seniorenzentrum St. Konrad in Melle-Wellingholzhausen: Hier soll ein Pflegezentrum entstehen, in dem neben der stationären Einrichtung auch das Büro des Caritas-Pflegedienstes, eine Tagespflege mit 15 Plätzen und zehn Appartements für Betreutes Wohnen untergebracht werden. Baubeginn soll im Frühjahr 2017 sein. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2018 vorgesehen.

Mehr dazu


 
 
   

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: 

Impressum:www.caritas-os.de/impressum

 
 
Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann klicken Sie bitte hier !