KAM-Newsletter 21/2021

Thema dieses Newsletters: Stellungnahme zu Resettlement und Afghanistan von Caritas Europa und 23 weiteren Nichtregierungsorganisationen

Im Vorfeld des von EU-Kommissarin Johansson für Anfang Oktober angekündigten und von der EU organisierten hochrangigen Resettlementforums, hat Caritas Europa zusammen mit der internationalen katholischen Migrationskommission (ICMC) und 22 weiteren Nichtregierungsorganisationen eine gemeinsame Stellungnahme herausgegeben. Die darin enthaltenen Hauptforderungen der Organisationen an die EU und deren Mitgliedstaaten sind:

1. Konkrete Zusagen zu einer bedeutenden Erhöhung der Resettlement-Aufnahmen bei dem bevorstehenden Resettlement-Forum.
  2. Ausschöpfung des vollen Potentials aller möglichen Zugangswege, um afghanischen Flüchtlingen schnellstmöglich sicheren Zugang zum Schutz zu ermöglichen.
  3. Aufrechterhaltung des Zugangs zu einem fairen und effizienten Asylverfahren für Afghanen und andere Nationalitäten in der EU und deren Unterstützung bei der Inklusion, Integration und Teilhabe in der Gesellschaft

Das vollständige Statement finden Sie hier

www.kam-info-migration.de

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden .