34/19 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Gut zu wissen: Interessierte Osnabrücker für „friend family“ gesucht
  2. Gut zu zeigen: "Reise der Begegnung" will Zeichen für Inklusion setzen
  3. Gut zu handeln: Gebet für die Schöpfung

Gut zu wissen: Interessierte Osnabrücker für „friend family“ gesucht

Das Programm „friend family“ von Caritas, Universität und Hochschule Osnabrück bringt internationale Studierende und Osnabrücker zusammen. Bei "friend family" geht es um das Miteinander sowie den persönlichen und kulturellen Austausch. Die Organisatoren suchen für die nächste Runde noch Familien, Paare und Einzelpersonen aus Osnabrück, die Lust haben, Kontakt zu einem internationalen Studierenden aufzunehmen.

Gut zu zeigen: "Reise der Begegnung" will Zeichen für Inklusion setzen

Mitarbeitende des Paketdienstleisters GLS vom Standort Westerkappeln-Velpe besuchten die Wörterkiste der Caritas, einen Sprachheilkindergarten und Kindergarten für Hörgeschädigte. Im Rahmen der GLS-Freiwilligentage starteten Caritas und GLS gemeinsam bundesweit die „Reise der Begegnung“: GLS-Mitarbeitende überbringen Wunschpakete mit Sachspenden an verschiedene Einrichtungen der Caritas und verbringen Zeit mit den Menschen vor Ort, auch um ein Zeichen für die Inklusion zu setzen.

Gut zu handeln: Gebet für die Schöpfung

Am 20. September finden weltweit Demonstrationen für mehr Klimaschutz statt. Das ökumenische Netzwerk hat mit „churches for future“ zu Klimagerechtigkeit und die Diözesen, Landeskirchen und kirchliche Einrichtungen aufgerufen, lokal die Initiativen zu unterstützen und die Anliegen ins Fürbittgebet aufzunehmen. Auch Bischof Bode unterstützt das Anliegen, am 20. September ein Zeichen für den Klimaschutz und die Bewahrung der Schöpfung zu setzen.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: