Lesen, was Caritas bewirkt

Newsletter 3/2017 - 31. Januar 2017

1. Gutes Sehen für Alle! - CKD im Bistum Limburg unterstützt Online-Petition
  2. Neue Broschüre "Caritatives Engagement in Pfarreien gestalten"

Newsletter 3/2017 - 31. Januar 2017

Gutes Sehen für Alle! - CKD im Bistum Limburg unterstützt Online-Petition

Millionen Deutsche sind auf eine Brille angewiesen. Darunter sind auch viele, die sich keine Sehhilfe leisten können, weil sie von Hartz IV leben müssen, eine Mini-Rente bekommen oder aus ihrer Heimat fliehen mussten. Nicht gut sehen zu können, heißt für diese Menschen: Abgehängt sein, nicht am Leben teilnehmen können, keinen Job zu bekommen oder unter Umständen zu stürzen, weil sie eben nicht genug sehen.

Unterstützen Sie daher gemeinsam mit der CKD im Bistum Limburg die Online-Petition an die Mitglieder des Bundestags: „Ermöglichen Sie die Finanzierung von Brillen für Menschen mit wenig Geld!“ – unter http://dendurchblickbehalten.de

Neue Broschüre "Caritatives Engagement in Pfarreien gestalten"

Die Broschüre kann kostenlos bestellt werden und steht überdies als Download zur Verfügung.

"Caritatives Engagement in Pfarreien gestalten" ist der Titel einer neuen Broschüre des Diözesancaritasverbandes Limburg.  Diese bietet Impulse für die Gestaltung des caritativen Engagements in Pfarreien beziehungsweise Kirchorten. In die 45-seitige Broschüre eingeflossen sind dabei die Rückmeldungen, Ideen und Lösungsansätze von ehren- und hauptamtlich Engagierten aus Caritas und Pastoral beziehungsweise Seelsorge, die aus der Befragung und aus Workshops des Projekts "Caritas in der Kirchenentwicklung vor Ort" entstanden sind. So enthält die Publikation neben grundlegenden Informationen praktische Tipps, beispielsweise zur Organisation caritativer Arbeit in den neuen größeren Bezügen, Beispiele und O-Töne aus der konkreten Arbeit der Engagierten vor Ort, Hinweise auf interessante Literatur sowie Checklisten.

Weitere Informationen zum Projekt "Caritas in der Kirchenentwicklung vor Ort": Michael Götz • Telefon: 06431 997-184 • michael.goetz@dicv-limburg.de

Bestellmöglichkeit (Print): Doris Fuchs • Telefon: 06431 997-189 •  doris.fuchs@dicv-limburg.de oder download.

Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Limburg e. V. • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Text und Redaktion: Petra M. Schubert
Telefon: 06431 997-113 • Telefax: 06431 997-114