7/18 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Für Unternehmungslustige: Freizeitführer im Kardinal-von-Galen-Haus
  2. Für Mitdenkende: Gelungene Lesung „Leben ist mehr“
  3. Für Musikliebhaber: Frank Sinatra für den guten Zweck
  4. Für Demokratieretter: Philosoph Jürgen Wiebicke im Forum am Dom

Für Unternehmungslustige: Freizeitführer im Kardinal-von-Galen-Haus

Welche Möglichkeiten, ihre Freizeit zu verbringen, haben die Bewohnerinnen und Bewohner des Kardinal-von-Galen-Hauses in ihrer Umgebung? Antworten darauf gibt der neue Freizeitführer, den Studierende der Hochschule Osnabrück erstellt haben. Hierin finden sich Veranstaltungen oder Geschäfte vor allem im Stadtteil Schölerberg, wo die Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung liegt, aber auch in Osnabrück insgesamt.

Für Mitdenkende: Gelungene Lesung „Leben ist mehr“

Mal tagesaktuell, mal mit Bezug zur Bibel – aber immer nah dran an den Grundfragen des Lebens: Das sind die „Unterbrechungen am Mittwoch“. Diese Impulstexte werden seit mehr als sieben Jahren jeden Mittwoch per Mail an mehr als 1000 Abonnenten verschickt, geschrieben vom Caritas-Theologen und Seelsorger Dr. Martin Splett und Friedhelm Fuest, Pfarrer im Ruhestand. Erstmals haben die beiden Autoren eine Auswahl ihrer Texte nun gemeinsam mit Dagmar Teuber-Montico von der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) vorgetragen.

Für Musikliebhaber: Frank Sinatra für den guten Zweck

Auch Kurzentschlossene sind herzlich eingeladen, am kommenden Sonntag, 18. Februar, um 17 Uhr zum Benefizkonzert zugunsten des Caritas-Projektes „Zahn um Zahn“ in den Rosenhof nach Osnabrück zu kommen. Zahnarzt Dr. Heinz-Dieter Unger singt, begleitet von der Osnabrücker Konsession Big Band, Songs von Frank Sinatra. Durch den Abend führt Ludger Abeln. Tickets gibt es auf www.eventim.de und auch an der Abendkasse. Einlass ist ab 16 Uhr.

Für Demokratieretter: Philosoph Jürgen Wiebicke im Forum am Dom

Wie lässt sich – auch jenseits der Wahlkabine – die Substanz der liberalen Demokratie verteidigen? Und das in Zeiten von Trump, AfD und Co.? Darüber spricht der Journalist und Philosoph Jürgen Wiebicke am Mittwoch, 14. März, um 19.30 Uhr unter dem Motto „10 Regeln für Demokratieretter – Visionen brauchen Fahrpläne“ im Forum am Dom in Osnabrück. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Anmeldung bei der KEB unter 0541 3586871.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: