Lesen, was Caritas bewirkt

Newsletter 8/2016 - 3. Juni 2016

1. Soziallotterien fördern Flüchtlingshilfe im Bistum Limburg
  2. Fundraising: Fördermittel-Newsletter informiert
  3. Caritasstiftung in der Diözese Limburg: Interview mit Geschäftsführerin Sonja Peichl
  4. Termin-Hinweis: Fördermittel-Workshop am 22. September
  5. "Caritasstiftung aktuell" 2016 erschienen

Newsletter 8/2016 - 3. Juni 2016

Soziallotterien fördern Flüchtlingshilfe im Bistum Limburg

Dank der dreijährigen Förderung durch die drei Soziallotterien "Aktion Mensch", "Glücksspirale" und die "Deutsche Fernsehlotterie" konnten zwölf zusätzliche Stellen in der Flüchtlingshilfe im Bistum Limburg geschaffen werden. So unterstützt die "Stiftung Deutsches Hilfswerk (DHW)", die zur Deutschen Fernsehlotterie gehört, insgesamt sieben Stellen, die Aktion Mensch fünf weitere.

Soziallotterien sind somit eine wichtige finanzielle Hilfe für die Flüchtlingsarbeit vor Ort: Sie ergänzen die Finanzierung der Beratungsangebote sowie der Ehrenamtskoordination und Schulungsangebote, die die Caritasverbände aus Eigenmitteln, aus Mitteln des Bistums Limburg sowie  aus Spendengeldern stemmen.

Das DHW und die Glücksspirale förderten zudem teilweise die Ausstattung von Beratungsräumen vor Ort, die Glücksspirale stellte überdies Mittel zur Verfügung, um zwei Pkw anzuschaffen; diese Fahrzeuge ermöglichen den Beratern und Ehrenamtlichen vor Ort, dass sie Flüchtlinge beispielsweise zu Arztterminen oder Terminen bei Behörden bringen oder auch bei Umzügen die Möbel transportieren.

Weitere Informationen: Sonja Peichl • Referentin für Fundraising • Telefon: 06431 997-245 • sonja.peichl@dicv-limburg.de

Fundraising: Fördermittel-Newsletter informiert

Seit Kurzem gibt es einen "Fördermittel-Newsletter", der vielfältige Informationen rund ums Förderwesen, um Antragsmöglichkeiten und die Antragsstellung gibt. Ausgabe 1 stellt beispielsweise die Möglichkeiten einer finanziellen Unterstützung durch die "Stiftung Deutsches Hilfswerk" vor.

Download und Anmeldung zum Fördermittel-Newsletter.

Seit März 2016 ist Sonja Peichl Geschäftsführerin der Caritasstiftung in der Diözese Limburg. Im Interview erläutert sie, was die Caritasstiftung macht, und welche strategische Ausrichtung und künftigen Schwerpunkte sie plant.

Termin-Hinweis: Fördermittel-Workshop am 22. September

Am 22. September 2016 findet von 10 Uhr bis 16 Uhr im Diözesancaritasverband Limburg ein Fördermittel-Workshop statt. Dieser bietet die Gelegenheit, "detailliert die Soziallotterien kennenzulernen und eigene Projekte und Fragestellungen mitzubringen und Antworten für weitere Schritte zu erhalten", wie es in der Ausschreibung heißt.

Informationen und Anmeldung.

"Caritasstiftung aktuell" 2016 erschienen

Die "Caritasstiftung aktuell" stellt in ihrer neuesten Ausgabe wieder zahlreiche tolle Projekte vor, die dank der Förderung durch die Caritasstiftung in der Diözese Limburg realisiert werden konnten. Integration von Flüchtlingen durch Deutschkurse, die Unterstützung von Menschen mit geringem Einkommen oder für Wohnungslose, Hilfen für werdende Eltern und Paare oder von kranken Menschen - das Spektrum der Förderung und der Projekte ist groß.

Die "Caritasstiftung aktuell" gibt es online, sie kann auch in Print bestellt werden unter sonja.peichl@caritasstiftung-limburg.de.

Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Limburg e. V.

Text und Redaktion:
Petra M. Schubert