KAM-Newsletter 33/2020

Thema dieses Newsletters: #offen geht - Das neue Motto der Interkulturellen Woche 2021 und 2022

#offen geht - Das neue Motto der Interkulturellen Woche 2021 und 2022

Gabriele Erpenbeck, die Vorsitzende des Ökumenischen Vorbereitungsausschusses (ÖVA) zur Interkulturellen Woche erklärt: „Mit dem neuen Motto #offen geht lassen sich viele Assoziationen verbinden, die für die Ziele der Interkulturellen Woche stehen: offen sein im Herzen und im Geist, offen sein für Begegnungen, für neu Dazukommende, neue Erfahrungen, neue Perspektiven, neue Freundinnen und Freunde. Für all das bietet die IKW Raum, dafür stehen wir ein.“

Auch in diesem Jahr und trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ziehen die Organisierenden der Interkulturellen Woche ein positives Fazit.

Gabriele Erpenbeck konstatiert hierzu: „Wir sind positiv überrascht, dass trotz Corona an so vielen Orten Interkulturelle Wochen stattgefunden haben. Sie haben dort Räume für Begegnungen und Austausch geschaffen, sowohl mit Präsenzveranstaltungen als auch mit digitalen Formaten. Darüber hinaus bleiben die Themen der Interkulturellen Woche auch nach 45 Jahren hochaktuell: Eintreten für die Menschenrechte, etwa bei der Seenotrettung oder der Unterbringung von Geflüchteten oder die klare Positionierung gegen Menschenfeindlichkeit, Rassismus und nationalistische Abgrenzung.“

Der vorgeschlagene Zeitraum für die IKW 2021 ist 26. September bis 3. Oktober. Der „Tag des Flüchtlings“ findet am 1. Oktober 2021 statt. Die bundesweit jährlich stattfindende Interkulturelle Woche (IKW) ist eine Initiative der christlichen Kirchen in Deutschland und geht auf das Jahr 1975 zurück.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

www.kam-info-migration.de

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden .