Caritas-Newsletter
   

43/17 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

 
 
    Inhalt
   
  1. Gestartet: Caritasaktion Adventsengel
  2. Gewonnen: Caritas Pflegedienst Unterems mit Innovationspreis ausgezeichnet.
  3. Geleuchtet: 1 Million Sterne bringen 1.527 Euro
  4. Geschlossen: Vereinbarung über Zeitwertkonten
  5. Gewusst wie: Mehr als 150 Teilnehmende informieren sich bei "Baustelle Ruhestand"
 
 
 
 
1
  Gestartet: Caritasaktion Adventsengel

In der Zeit vor Weihnachten wollen wir mit der Caritasaktion Adventsengel gezielt um Unterstützung für Familien un Not im Bistum Osnabrück werben. In diesem Jahr hat der Adventsengel erstmals auch eine eigene Facebook-Seite, über die er ab sofort und verstärkt ab dem 1. Dezember seine Fans mit einer bunten Mischung von Beiträgen, z.B. Weihnachtsgeschichten mit Ludger Abeln, interessante Filme und eine Promi-Kunstauktion, versorgt.

Nun eine herzliche Bitte: Diese Aktion funktioniert am besten, wenn sich viele beteiligen. Falls Sie Facebook nutzen, bitten wir Sie daher herzlich, die Spendenengel-Seite und die Beiträge zu liken und zu teilen.

Folgen Sie dem Adventsengel bei Facebook: www.facebook.com/spendenengel


 
2
  Gewonnen: Caritas Pflegedienst Unterems mit Innovationspreis ausgezeichnet.

Unser Pflegedienst Unterems in Papenburg ist der diesjährige Träger des "Häusliche Pflege Innovationspreises". Pflegedienstleiterin Der Preis wird jährlich von der Fachzeitschrift "Häusliche Pflege" vergeben und ist mit 3.000 Euro dotiert. Lukas Sander, Chefredakteur des Fachmagazins, kam extra von Hannover nach Papenburg, um den Preis an Freimuth-Hunfeld und ihr Team zu überreichen. "Der Erfolg gibt der Einrichtung Recht", unterstrich Sander bei der Preisverleihung.

Mehr dazu
 
3
  Geleuchtet: 1 Million Sterne bringen 1.527 Euro

Mehr als 200 Kerzen brannte bei der Aktion 1 Million Sterne in Osnabrück vor der Franziskuskirche. Neben den Kerzen spielten aber in diesem Jahr auch Kekse eine zentrale Rolle: Rund 200 Tüten davon hatten Flüchtlinge mit professioneller Unterstützung der Bäckerei Welp in Haste gebacken. Weitere Kekse lieferten die Jugendhilfeeinrichtung Don Bosco und der Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF). Durch Kerzen und Kekse konnten insgesamt stolze 1.527 Euro für die Unterstützung eines Schulprojektes von Caritas international im Libanon gesammelt werden. Weitere Sterne-Aktionen fanden in unserem Bistum in Papenburg, Lingen und Nordhorn statt.

Mehr dazu


 
4
  Geschlossen: Vereinbarung über Zeitwertkonten

Wilhelm Berkenheger für die Gesamtmitarbeitervertretung des Caritasverbandes und Caritasdirektor Franz Loth haben eine Musterdienstvereinbarung für die Einrichtung von Zeitwertkonten unterschrieben.

Die Möglichkeit, ein Zeitwertkonto anzulegen, haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in einem ungekündigten Beschäftigungsverhältnis stehen. Das Konto wird zu einem langfristigen Wertausgleich gebildet. Eingezahlt werden können beispielsweise in gewissem Umfang Überstunden oder Urlaubstage oder auch Entgeltbestandteile. Die angesparte Zeit kann bspw. für ein Sabbatical, einen vorzeitigen Renteneintritt oder für Pflegezeiten von Angehörigen genutzt werden.

Mehr dazu


 
5
  Gewusst wie: Mehr als 150 Teilnehmende informieren sich bei "Baustelle Ruhestand"

Wie wird es sein, wenn ich im Ruhestand bin? Reicht die Rente? Wie nutze ich die frei gewordene Zeit? Um diese Fragen ging es beim zweiten Orientierungstag für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Caritas und Bistum "Baustelle Ruhestand" im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen.

Mehr dazu


 
 
   

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: 

Impressum:www.caritas-os.de/impressum

 
 
Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann klicken Sie bitte hier !