Corona, Weihnachtsfilm und Vielfalt in der Caritas
Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.
Not sehen und handeln Corona, Weihnachtsfilm und Vielfalt in der Caritas
Hoppla! Der Newsletter

1. Caritas-Weihnachtsfilm 2020
  2. Caritas & Corona: Schwerpunkt auf caritas.de
  3. Tarifverhandlungen: Einigung kurz vor Weihnachten
  4. Neue Sozialcourage: Wie vielfältig ist die Caritas?
  5. Das waren die Caritas-Armutswochen 2020
  6. Update: Kurzflimwettbewerb zur Caritas-Kampagne 2020
  7. Termine und Ankündigungen

Caritas-Weihnachtsfilm 2020

Eine ältere Dame sitzt auf einem Sofa
Foto: glow.berlin / DCV

Wir erfahren es dieser Tage alle schmerzlich: Corona kennt keine Feiertage! Lasst uns Weihnachten und Neujahr daher auf persönliche Begegnungen verzichten – und gemeinsam zu Hause bleiben.

Wie das gehen kann, zeigt unser Weihnachtsfilm, den ihr gerne frei verwenden und fleißig teilen dürft in euren Netzwerken. Den Film könnt ihr hier herunterladen – weitere Materialien dazu findet ihr hier.

Zum Weihnachtsfilm

Caritas & Corona: Schwerpunkt auf caritas.de

Stancil einer Mund-Nasen-Maske
Foto: Adam Niescioruk / unsplash.com

Die Corona-Pandemie stellt uns vor große Herausforderungen. Immer wieder werden wir mit ähnlichen Fragen konfrontiert. Um auf die häufigsten davon gut reagieren zu können, gibt es in unserem Corona-Schwerpunkt jetzt ein großes FAQ.

Außerdem halten wir euch per Corona-Newsticker weiterhin auf dem Laufenden.

Zum Schwerpunkt

Tarifverhandlungen: Einigung kurz vor Weihnachten

Infos zur Corona-Sonderzahlung für Caritas-Mitarbeitende
Foto: DCV

Nach langen Verhandlungen haben sich die Tarifparteien der Caritas am 10. Dezember 2020 auf eine Corona-Einmalzahlung für alle Caritas-Beschäftigten geeinigt.

Wer bekommt wann wieviel Geld? Und wie geht es mit den Tarifverhandlungen weiter? Antworten findet ihr auf caritas.de.

Zum Übersicht

Neue Sozialcourage: Wie vielfältig ist die Caritas?

Zwei männliche Hände mit Eheringen liegen übereinander.
Foto: Nick Karvounis / unsplash.com

Die katholische Kirche ist nicht gerade für ihre Offenheit im Zusammenhang mit Homosexuellen oder wiederverheirateten Geschiedenen bekannt. Doch in der Caritas tut sich etwas.

In der neusten Ausgabe der Sozialcourage dreht sich daher alles um das Thema Vielfalt in der Caritas.

Zur Soczialcourage

Das waren die Caritas-Armutswochen 2020

Darstellung des Covid-Virus und ein Mann mit Mund-Nasen-Maske
Foto: DCV

Die diesjährigen Caritas-Armutswochen nahmen die Folgen der Corona-Pandemie in den Blick. Auf der Themenseite findet ihr Interviews, Hintergründe und Positionen.

Zur Website der Armutswochen

Update: Kurzflimwettbewerb zur Caritas-Kampagne 2020

Text: Action für Zusammenhalt
Foto: glow.berlin / DCV

Leider mussten wir die Preisverleihung zum Gutmensch-Filmwettbewerb, die für den 14. November geplant war, ins kommende Jahr verschieben. Trotzdem möchten wir bereits jetzt die vielen tollen Einsendungen mit euch teilen. Auf unserem YouTube-Kanal findet ihr eine Playlist mit einer Vorauswahl an Gutmensch-Filmen.

Zur Playlist

Termine und Ankündigungen

Foto: DCV
  • Gemeinsame Pressekonferenz mit der Diakonie: Am 17. Dezember um 12 Uhr wird der Deutsche Caritasverband gemeinsam mit der Diakonie Deutschland eine digitale Pressekonferenz geben. Unter anderem mit einem Rückblick auf das Corona-Jahr 2020 von Caritas-Präsident Peter Neher und Diakonie-Präsident Ulrich Lilie. Wir übertragen die PK live auf unserem Facebook-Kanal.

• Start der Caritas-Kampagne 2021: Am 15. Januar 2021 startet die Caritas-Jahreskampagne 2021. Unter dem Hashtag #dasmachenwirgemeinsam will die Caritas einen bundesweiten Dialog anstoßen über die Folgen der aktuellen Pandemie auf die Solidarität in unserer Gesellschaft. Unser Präsident Peter Neher hat vorab in der aktuellen „neue caritas”-Ausgabe einen Kommentar zur Kampagne verfasst.

• Save the Date: Unser Klassentreffen für Social-Media-Held*innen der Caritas #SocialCariMedia geht in die nächste Runde. 2021 werden wir vier Online-Workshops für Caritas-Mitarbeitende anbieten, die dienstlich in sozialen Netzwerken kommunizieren. Infos zur Anmeldung und weitere Details folgen.
    • 10. März 2021, 10:00 bis 12:30 Uhr

• 09. Juni 2021, 10:00 bis 12:30 Uhr

• 15. September 2021, 10:00 bis 12:30 Uhr

• 17. November 2021, 10:00 bis 12:30 Uhr