11. Corona-Newsletter

liebe Kolleginnen und Kollegen,

schon ein ganzes Jahr lang leben wir mit dem Virus. Die Anforderungen an Kinder, ihre Kitas, die Fachkräfte und die Familien sind seither weder kleiner noch leichter geworden. Die Pressestimmen, die Studien und Interviews aus dem Arbeitsfeld zeigen aber deutlich, dass Kinder zu den Leidtragenden gehören und dass dafür ein Bewusstsein entsteht.

Auf der Corona-Plattform haben wir davon einiges für Sie gesammelt.

Hier haben wir den Beschluss der Ministerpräsidentinnen und -präsidenten und der Kanzlerin vom 3. März 2021 eingestellt, der die nächsten Öffnungsschritte benennt und auf einer Zeittafel abbildet.

In einzelnen Bundesländern gibt es  Regelungen zum Einsatz von Hilfskräften, die Sie in einer Übersicht finden.

Stellungnahmen und Studien dokumentieren die inzwischen deutlichen Folgen der Pandemie für die Entwicklung von Kindern, beispielsweise in der Sprachentwicklung oder durch psychische Auffälligkeiten.

Im Pressespiegel zeigt sich vor allem die Betroffenheit der Fachkräfte.

AUS DER PRAXIS FÜR DIE PRAXIS

Das Interview mit einer Kita-Leiterin, die auch Mutter ist, beschreibt sehr lebensecht die alltäglichen Herausforderungen und Widersprüche, mit denen Verantwortliche konfrontiert sind.

Eine Familienbegleiterin macht Vorschläge, wie gewaltfreie Erziehung  trotz Corona funktionieren kann.

IMPULSE FÜR PÄDAGOGISCHE FACHKRÄFTE UND ELTERN

Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg  bietet eine App, die Familien zum gemeinsamen Spielen und Bewegen einlädt - und die Elternbriefe der Katholischen Kirche bieten wöchentlich Tipps, wie Familien gut (kess) durch die Krise kommen.

Der fünfjährige Luca hat seiner Erzieherin aufgemalt und erklärt, was er von der Pandemie verstanden hat.

Schauen Sie selbst!
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen: Haben Sie Anregungen oder Beiträge für die Corona-Plattform? Schreiben Sie uns, was Sie bewegt!

Johanna Meißner

Verband Katholischer Tageseinrichtungen
für Kinder (KTK) - Bundesverband e.V.

Postfach 420, 79004 Freiburg
Karlstr. 40, 79104 Freiburg
E-Mail: johanna.meissner@caritas.de

www.KTK-Bundesverband.de