18/19 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Mit Birkensaft: Bar der Russlandhilfe auf der Maiwoche
  2. Mit Einfühlungsvermögen: U25 bei ffn
  3. Mit Dank: Tag der Pflege 2019
  4. Mit Energie: Studientag der Diakone
  5. Mit Erfolg: 10 Jahre Selbstkontrolltraining SKOLL
  6. #care4EU - Fakten zur Europawahl

Mit Birkensaft: Bar der Russlandhilfe auf der Maiwoche

Bereits zum 10. Mal ist auch die BAR von EINE KUH FÜR MARX, der Russlandhilfe des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V., bei Osnabrücks beliebtestem Open-Air-Event am Start. Die Besucher der Maiwoche können in russisches Flair eintauchen und gleichzeitig etwas Gutes tun: Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken kommt Projekten der Russlandhilfe zugute! Neben Birkensaft und rotem Sekt gibt es auch 8 Sorten russisches Bier.

Mit Einfühlungsvermögen: U25 bei ffn

U25 ist eine Onlineberatung für suizidgefährdete Jugendliche, denen von gleichaltrigen geschulten Beratern geholfen wird. Passend zur aktuell laufenden "Woche für das Leben" beschäftigt sich die Sendung FFN Hilfe interaktiv mit dem Suizidpräventions-Projekt U25 der Caritas im Emsland. Sie können die Sendung bei uns online nachhören.

Mit Dank: Tag der Pflege 2019

Landesweit richteten am 9. Mai viele Einrichtungen der Altenpflege der Caritas in Niedersachsen ein Frühstück mit ihren Mitarbeitenden aus, um auf diese Weise den Internationalen Tag der Pflege zu begehen. Aus diesem Anlass besuchte Weihbischof Johannes Wübbe gemeinsam mit dem Direktor des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V. Franz Loth die Pflegeeinrichtung Haus St. Marien in Belm, um sich mit den Pflegekräften vor Ort auszutauschen und um ihnen zu danken.

Mit Energie: Studientag der Diakone

Im Carl-Sonnenschein-Haus in Osnabrück hat ein Studientag der Diakone stattgefunden, auf dem drei sozialpastorale Initiativen vorgestellt wurden: „Dissen aktiv“- der Aufbruch im Umbruch und buchstäblichen Abbruch des Kirchengebäudes, „Die bunte Beratungsstelle“ in Osnabrück-Lüstringen mit ihrem besonderen Fokus auf Senioren und „Die Türöffner-Initiative“ im  St. Marien-Pflegezentrum in Nordhorn.

Mit Erfolg: 10 Jahre Selbstkontrolltraining SKOLL

SKOLL - das ist ein Selbstkontrolltraining für Menschen, die das Gefühl haben, zu viel zu trinken, zu kiffen oder zu zocken. Entwickelt wurde es vor 10 Jahren vom Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V. Damit wurden seinerzeit neue Wege in der sogenannten Frühintervention gegangen. Ziel des Gruppentrainings ist es, die Kontrolle über eigenen Konsum und riskantes Verhalten zu gewinnen.

#care4EU - Fakten zur Europawahl

9. Mai Europatag

Am Europatag der Europäischen Union werden Frieden und Einheit in Europa gefeiert.  Am 9. Mai 1950 schlug Robert Schuman, damaliger Außenminister von Frankreich, in einer Rede vor, eine neue Art der politischen Zusammenarbeit in Europa anzugehen. Diese „Schumann-Erklärung“ mündete in der Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl und bildete den Grundstein für die heutige Europäische Union. In Luxemburg ist der 9. Mai sogar seit 2019 ein offizieller Feiertag.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: