35/18 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Eingezogen: Erste Bewohner im Haus St. Marien
  2. Verabschiedet: 20 Jahre Vorstandsarbeit beim SkF
  3. Hingeguckt: Aktion für Flutopfer in Indien
  4. Ausgestellt: Maritime Bilder im Zeitspeicher
  5. Nachgedacht: Demenz Thema bei Taxifahrer-Schulung
  6. Angeboten: Auktionen laufen noch bis Sonntag

Eingezogen: Erste Bewohner im Haus St. Marien

Das Leben im Haus St. Marien in Nordhorn beginnt: Am 1. September sind die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in die neue Altenhilfeeinrichtung der Caritas im ehemaligen Marienkrankenhaus eingezogen. Unter ihnen ist auch Maria Schleper. Die 88-jährige Nordhornerin freut sich, in einem vertrauten Haus eine neue Bleibe gefunden zu haben, denn mit dem früheren Krankenhaus verbindet sie viel.

Verabschiedet: 20 Jahre Vorstandsarbeit beim SkF

Mit der diesjährigen Mitgliederversammlung des Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Osnabrück ging eine Ära zu Ende: Doris Schomaker, die seit 1998 als ehrenamtliches Vorstandsmitglied und Vorsitzende dieses Gremiums im SkF tätig war, sowie Barbara Graalmann, die ebenfalls seit 1998 dem ehrenamtlichen Vorstand angehörte, wurden feierlich verabschiedet.

Hingeguckt: Aktion für Flutopfer in Indien

Das Team von Caritas international in Osnabrück ist am Sonntag, 16. September, von 13 bis 19 Uhr auf dem Fest der Kulturen in Osnabrück vertreten und sammelt dort Spenden für Menschen in Kerala in Indien, die von der dortigen Jahrhundertflut betroffen sind. Dafür bieten Caritas-Mitarbeitende und indische Ordensschwestern aus Kerala an einem Stand in der Nähe der Bibliothek am Rathausplatz gegen eine Spende indische Spezialitäten, Fingerfood und Kuchen an.

Ausgestellt: Maritime Bilder im Zeitspeicher

Der MeH-Bereich (Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen) der Caritas-Werkstätten nördliches Emsland hatte in den vergangenen Monaten maritime Motive ganz besonders im Fokus. Denn im Rahmen eines Kunstprojektes entstanden über 20 maritime Werke, die bis zum 23. September im Zeitspeicher zu sehen sind. Sie zeigen: Kunst kann in jeder Lebenslage und für jeden Menschen eine wichtige Ausdrucksform sein.

Nachgedacht: Demenz Thema bei Taxifahrer-Schulung

Was tun, wenn der Fahrgast plötzlich nicht mehr weiß, wer er ist und wohin er eigentlich möchte? Der Umgang mit Demenzerkrankten stand im Fokus einer Schulung für Fahrer des Osnabrücker Taxiunternehmens Andrick, die drei Studentinnen im Rahmen ihres dualen Studiengangs Pflege am Bildungszentrum St. Hildegard in Osnabrück angeboten haben. Den Kontakt zum Taxiunternehmen hatte die Tagespflege Voxtrup der St. Elisabeth Pflege GmbH Osnabrück vermittelt.

Angeboten: Auktionen laufen noch bis Sonntag

Vier kultige Kunstwerke jeweils auf einem Verkehrsschild mit Portraits und Original-Signaturen von Nena, Sarah Connor, den Dropkick Murphys und den Donots bietet die Caritas seit einigen Wochen zur Versteigerung an. Caritas-Mitarbeiter Mika Springwald hatte Porträts der Musiker mit Schablonen auf ausrangierte Verkehrsschilder gesprüht. Die Auktionen für den guten Zweck laufen noch bis zum 16. September.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: