42/17 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Nachgefragt: Populismus als Thema beim „Forum Caritas“
  2. Ausgetauscht: Gesprächsrunde zur Glücksspielsucht
  3. Handgestrickt: Wollsocken aus Albanien erhältlich
  4. Ausgezeichnet: Preis für den Stromspar-Check
  5. Mitgefördert: Caritas unterstützt Bildungsprojekt für Geflüchtete
  6. Aufgeführt: Inklusives Musical feiert Erfolg

Nachgefragt: Populismus als Thema beim „Forum Caritas“

Sind Populisten Propheten oder Brandstifter? Dieser Frage ist das „Forum Caritas“ im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Diözesancaritasverbandes nachgegangen. Ein vielseitig besetztes Podium beleuchtete das Thema in der Katholischen Landvolkhochschule Oesede von verschiedenen Seiten. Den Eröffnungsvortrag hielt Ralf Geisenhanslüke, Chefredakteur der Neuen Osnabrücker Zeitung.

Ausgetauscht: Gesprächsrunde zur Glücksspielsucht

Unter dem Titel „Junge Menschen und Glücksspiel - Wenn aus dem Spiel bitterer Ernst wird“ haben sich in der Caritas-Beratungsstelle in Lingen Akteure aus der Suchthilfe zur Gesprächsrunde getroffen. Der Schwerpunkt lag auf der Angehörigenarbeit, deren Bedeutung Caritas-Suchttherapeutin Kathrin Vorjans hervorhob. Außerdem gab es Informationen über die Spielhallen-Landschaft in Lingen.

Handgestrickt: Wollsocken aus Albanien erhältlich

Echte Wollsocken, handgestrickt: Wer auf Qualität setzt, kauft in der Vorweihnachtszeit seine Socken bei der Caritas und tut damit auch noch Gutes. Eine riesige Auswahl an Socken in verschiedenen Farben und Größen wartet nun auf Abnehmer. Gestrickt haben die Socken 23 albanische Frauen, die damit für ihre bedürftigen Familien ein zusätzliches Einkommen erzielen. Informationen zu den Verkaufsstellen gibt es auf unserer Homepage.

Ausgezeichnet: Preis für den Stromspar-Check

Wir gratulieren! Als gelungenes Beispiel für soziale Innovation wurde der Stromspar-Check während der Weltklimakonferenz in Bonn von Ashoka und der Schneider Electric Foundation ausgezeichnet. Rund 275.000 Haushalte mit geringem Einkommen haben seit 2008 am Stromspar-Check teilgenommen und so ihre Energiekosten deutlich gesenkt. Auch in den Regionen Osnabrück und Emsland gibt es den Stromspar-Check.

Mitgefördert: Caritas unterstützt Bildungsprojekt für Geflüchtete

Flüchtlinge und Pflege: Seit Anfang September läuft an der BBS im Marienheim in Osnabrück-Sutthausen das Projekt „Heute Flüchtling - morgen Fachkraft“ mit insgesamt 16 jungen Männern und Frauen, die aus ihren Länder fliehen mussten. Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück und der Caritasverband für die Diözese Osnabrück, unterstützen das Projekt mit insgesamt 9.000 Euro. Vertreter machten sich nun vor Ort ein Bild.

Aufgeführt: Inklusives Musical feiert Erfolg

Strahlende Augen auf der Bühne und im Publikum, stehende Ovationen und minutenlanger Beifall mit Zugabe-Forderungen: Rund 150 Akteure des St. Lukas-Heims feierten mit ihrem inklusiven Musical „Tatsächlich mittendrin“ eine gelungene Premiere in der vollbesetzten Stadthalle in Papenburg. Ebenso erfolgreich waren die zwei weiteren Aufführungen des Stücks. Anlass für das Musical: der 50. Geburtstag des St. Lukas-Heims in diesem Jahr.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: