43/19 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Werden Sie Adventsengel!
  2. Warme Füße für den guten Zweck
  3. Weihnachtliche Geschenke und Handgemachtes in Papenburg
  4. Wertvolle Netzwerksarbeit: Berliner Pflegekonferenz
  5. Weihnachtsbaumsingen in Dissen

Werden Sie Adventsengel!

An gut 20 Orten des Bistums Osnabrück gibt es die Allgemeine Soziale Beratung der Caritas. Hier finden Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind, jemanden, der ihnen zuhört und hilft. Unterstützen Sie die Arbeit der Beratungsstellen mit Ihrer Spende oder ersteigern Sie einen attraktiven Fan-Artikel bei der Adventsengel-Aktion.

Warme Füße für den guten Zweck

Mehr als 1.300 Paar bunte, handgestrickte Socken stehen auch in diesem Jahr wieder beim Caritasverband Osnabrück zum Verkauf. Das "Sockenprojekt" haben die Thuiner Schwestern vor über zehn Jahren in der südalbanischen Kleinstadt Delvine ins Leben gerufen, um Frauen aus Familien mit sehr geringem Einkommen einen Zuverdienst zu ermöglichen.

Weihnachtliche Geschenke und Handgemachtes in Papenburg

Staunen, stöbern und schlemmen heißt es am kommenden Wochenende auf dem „Basar der schönen Dinge“ in der Tagesbildungsstätte des St.Lukas-Heims. Am Samstag steht der Verkauf vieler handgemachter Artikel im Mittelpunkt. Der Sonntag ist der Tag der Begegnung und des Austausches mit Kaffee und Kuchen, Glühwein sowie vielen anderen kulinarischen Köstlichkeiten.

Wertvolle Netzwerksarbeit: Berliner Pflegekonferenz

Bei der Berliner Pflegekonferenz erörterte CKD-Geschäftsführerin Monika Sewöster-Lumme in einem Fachforum zusammen mit Experten der Sozialwissenschaft die Thematik von Einsamkeit und Depressionen im Alter. Zudem stellte sie die Türöffner-Initiative vor. Für dieses Projekt hatte die CKD bereits im vergangenen Jahr den Marie Simon Preis erhalten.

Weihnachtsbaumsingen in Dissen

Ob Familien oder Einzelpersonen, Jugendliche, Vereine oder Nachbarschaften: Alle Dissener sind herzlich eingeladen zum gemeinsamen Singen unter freiem Himmel. Die Aktion findet am Mittwoch, den 27. November, um 17 Uhr auf dem Rathausplatz statt und beginnt mit dem Aufstellen des Weihnachtsbaums. Zudem gibt es frischgebackene Waffeln und Kinderpunsch gegen eine freiwillige Spende.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: