Neue Beratungsplattform, neue Themenschwerpunkte, neue Blog-Artikel

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.
Not sehen und handeln Neue Beratungsplattform, neue Themenschwerpunkte, neue Blog-Artikel
Hoppla! Der Newsletter

1. Online-Beratung mit technisch runderneuertem System
  2. Junge Sucht-Selbsthilfe
  3. #SocialCariMedia – die große Review
  4. Digitale Transformation und die Zukunft der Caritas
  5. Datenschutz und Facebook-Fanpage
  6. Tipps und Termine

Online-Beratung mit technisch runderneuertem System

Freundeskreis Online-Beratungsplattform im Oktober 2019.
Foto: Andrea Bartsch

Verband // Der nächste wichtige Schritt in Zeiten der digitalen Transformation ist getan: Die neu aufgesetzte Online-Beratungsplattform ist Mitte Oktober gestartet. Die Systemumstellung bietet Ratsuchenden einen einfacheren und breiteren Zugang zur Beratung in vielen Not- und Lebenslagen und gewährleistet eine deutlich höhere digitale Erreichbarkeit.

Einstiegsseite: www.caritas.de/onlineberatung

Anleitung zur Funktionsweise, mit Erklär-Videos: www.caritas.de/onlineberatung/anleitung

Junge Sucht-Selbsthilfe

Grafik Selbsthilfegruppe
Grafik: DCV/Simon Gümpel

Neu auf caritas.de // Die bundesweite Koordinationsstelle Selbsthilfe junger Abhängiger hat ihren Sitz im DCV. Grund genug, auch einen Ratgeber-Schwerpunkt für diese Zielgruppe anzubieten.

Neben Erfahrungsberichten und Interviews finden Betroffene dort ein Formular, um Sucht-Selbsthilfegruppen in ihrer Nähe anzufragen. Auch wer Interesse hat, selbst eine Gruppe zu bilden, ist herzlich willkommen Kontakt aufzunehmen.

Zum Ratgeber

#SocialCariMedia – die große Review

Stoff-Taschen
Foto: Offenblen.de/Sarah Larissa Heuser

CARITAS-DIGITAL // 70 Social-Media-HeldInnen, zehn Sessions, zwei Keynotes – und ein Überraschungsgast: In Siegburg haben sich am 19. und 20. September Social-Media-Manager der Caritas zu einem zweitägigen Workshop getroffen.

Was dabei herauskam – und wo der Schuh drückt, erfahrt ihr in unserer großen Review inklusive Fotogalerie und Videomitschnitt der Keynote.

Zum Blog

Digitale Transformation und die Zukunft der Caritas

Roboterarm
DCV/Janine Schmitz

Neu auf caritas.de // Die Digitalisierung und ihre Vereinnahmung vieler Themengebiete auch im Bereich der sozialen Arbeit und der Caritas als Wohlfahrtsverband im Allgemeinen ist inzwischen weithin sichtbar: #sozialbrauchtdigital, #digitalfüralle, Digitale Agenda, Job-Börse, Beratungsplattform, CariNet und vieles mehr.

Unser Web-Schwerpunkt sammelt Aktuelles, Sehens- und Lesenswertes.

Zum Schwerpunkt