12/18 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Begrüßenswert: Sprachmittlung stärker fördern
  2. Wertschätzend: Sonnenschein-Preis ausgeschrieben
  3. Marktwert: Wenn Wohnungen rar und teuer sind
  4. Wertvoll: Kita-Arbeit im Fokus
  5. Lobenswert: Graffiti-Aktion kommt gut an
  6. Wehret den Anfängen: Vortrag über Demokratierettung

Begrüßenswert: Sprachmittlung stärker fördern

Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück begrüßt ausdrücklich den Beschluss der Integrationsministerkonferenz, qualifizierte Sprachmittlung für Migranten in Zukunft bundesweit stärker zu fördern und die Finanzierung der Sprachmittlungs-Einsätze im Sozialgesetzbuch zu verankern. In der Region Osnabrück setzt die Caritas seit mehr als zehn Jahren das Angebot der Sprach- und Kommunikationsmittlung, SPuK, um.

Wertschätzend: Sonnenschein-Preis ausgeschrieben

Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück vergibt auch in diesem Jahr den mit 10.000 Euro dotierten Sonnenschein-Preis für ehrenamtliches Engagement. Die Auszeichnung steht 2018 unter dem Motto „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“, dem Jahresthema des Deutschen Caritasverbandes. Vorschläge können bis zum 1. Juni bei der Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück eingereicht werden. Der Stiftungsrat freut sich auf zahlreiche Bewerbungen!

Marktwert: Wenn Wohnungen rar und teuer sind

Die Caritas-Jahreskampagne „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ stand im Mittelpunkt des Treffens der ehrenamtlichen Mitglieder der Caritaskonferenzen (CKD) im Dekanat Grafschaft Bentheim in Emlichheim. 35 aktive Frauen und Männer folgten dem Vortrag von Caritas-Pressesprecher Roland Knillmann und diskutierten auch über die Situation am Wohnungsmarkt in der Grafschaft. Insbesondere in Nordhorn ist der Mangel an günstigem Wohnraum spürbar.

Wertvoll: Kita-Arbeit im Fokus

Die Themen werden vielfältiger, die Einrichtungen größer: Um diese Herausforderungen für Kitas ging es beim Fachtag „Vielfältig - bunt - lebendig: Kitas im Bistum Osnabrück“ im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen. Kita-Leitungen, pädagogische Mitarbeitende und Trägervertreter nutzten die Möglichkeit, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Mehr als 300 Teilnehmende aus 224 Einrichtungen aus dem ganzen Bistum waren vertreten.

Lobenswert: Graffiti-Aktion kommt gut an

Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ haben das Team der Flüchtlingssozialarbeit und der Osnabrücker Künstler Mika Springwald eine Graffiti-Aktion vor dem Caritas-Haus in der Johannisstraße veranstaltet. Viele Klientinnen und Klienten der Flüchtlingssozialarbeit waren der Einladung gefolgt, aber auch einige Passanten machten spontan mit. Die Organisatoren freuten sich über den gelungenen Nachmittag.

Wehret den Anfängen: Vortrag über Demokratierettung

Was kann jeder Einzelne tun, um die liberale Demokratie gegen Populismus zu verteidigen und vor Aushöhlung zu schützen? Darüber sprach der Autor, Philosoph und Journalist Jürgen Wiebicke im Forum am Dom. Basis war u.a. sein Buch „10 Regeln für Demokratieretter“, das knackig zusammenfasst, weshalb er zum Beispiel dafür plädiert, die eigene Stadt zu lieben oder sich die Welt zum Dorf zu machen.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: