1/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Mit Gesang: Jugendchor unterstützt notleidende Familien in Osnabrück
  2. Mit Spenden: große Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge im Bistum Osnabrück
  3. Mit Newcomern: Caritas unterstützt Dokumentarfilm von und mit Flüchtlingen
  4. Mit Know-How: Ludger Abeln wechselt zum Diözesan-Caritasverband
  5. Mit Zahlen: Stichtagserhebung der Wohnungslosenhilfe im Raum Weser-Ems
  6. Mit Beratung: Projekt "Von Anfang an gemeinsam" unterstützt werdende Eltern in Leer

Teilen Sie den Newsletter:

Facebook Twitter Google

Mit Gesang: Jugendchor unterstützt notleidende Familien in Osnabrück

Seit fünf Jahren ist der Osnabrücker Jugendchor Pate des Stiftungsfonds „Kindern Zukunft geben“ der Caritas-Gemeinschaftsstiftung. Mit dem traditionellen Adventskonzert im Osnabrücker Dom durchbrachen die Sängerinnen und Sänger nun eine „Schallmauer“. Mit den Spenden der Zuhörer, in diesem Jahr 2411 Euro, hat der Chor seit 2010 schon mehr als 20.000 Euro gesammelt.

Mit Spenden: große Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge im Bistum Osnabrück

Flüchtlingssozialarbeit, Beratung, Sprachförderung, Begleitung zu Behörden oder dem Arzt - in all diesen und weiteren Bereichen leistet die Caritas Unterstützung für Flüchtlinge. Vieles ist nur mit der Unterstützung durch Spenden möglich. In den letzten vier Monaten sind über 180.000 Euro bei den verschiedenen Spendenfonds der Caritasstiftung und des Caritasverbandes eingegangen. Herzlichen Dank!!

Mit Newcomern: Caritas unterstützt Dokumentarfilm von und mit Flüchtlingen

Wenn wir "Neuankömmlingen" begegnen - drehen wir uns weg oder hören wir ihnen zu? Anis Hamdoun und Maan Mouslli sind 2013 selbst als Flüchtlinge aus Syrien nach Deutschland gekommen. Mit dem Dokumentarfilm Newcomers wollen sie andere "Neuankömmlinge" vorstellen und die Menschen zeigen, die hinter dem anonymen Begriff "Flüchtling" stehen.

Mit Know-How: Ludger Abeln wechselt zum Diözesan-Caritasverband

Im kommenden Jahr wird Ludger Abeln für den Osnabrücker Caritasverband als Leiter der Stabstelle für Netzwerkarbeit und im Vorstand der Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück tätig sein.
Abeln ist bereits seit langem ehrenamtlich für die Caritas aktiv.

Mit Zahlen: Stichtagserhebung der Wohnungslosenhilfe im Raum Weser-Ems

Eine Stichtagserhebung der Zentralen Beratungsstelle Niedersachsen (ZBS) hat gezeigt: mindestens 699 Menschen zwischen Osnabrück und der Küste sind wohnungslos. Hauptgrund: es gibt zu wenig bezahlbaren Wohnraum. Geringes Einkommen und soziale Schwierigkeiten führen immer mehr Menschen auf die Straße.

Meist ist die Vorfreude groß, wenn ein Baby erwartet wird. Manchmal aber mischen sich Sorgen und Fragen in die freudige Erwartung. Deshalb gibt es das Beratungsangebot „Von Anfang an. Gemeinsam!“. Das Borromäus Hospital Leer zusammen mit dem Caritasverband Ostfriesland beraten werdende Eltern bei allen Fragen und Sorgen.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: