45/17 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Zum Hören: Benefizkonzert für ZAHNUMZAHN
  2. Zum Fortsetzen: Caritas übernimmt Verein Lebenswege
  3. Zum Ersteigern: „Udogramm“ für Adventsengel-Aktion
  4. Zum Helfen: Förderung für die Bunte Beratungsstelle
  5. Zum Vorbereiten: Von Renteneintrittsalter und Gedächtnistraining
  6. Zum Unterstützen: Caritas vergibt Deutschlandstipendien

Zum Hören: Benefizkonzert für ZAHNUMZAHN

Gute Musik für den guten Zweck: Darum geht es beim Benefizkonzert am 18. Februar 2018 im Rosenhof in Osnabrück. Dr. Heinz-Dieter Unger singt Songs von Frank Sinatra und wird von der Konsession Big Band der Musik- und Kunstschule Osnabrück begleitet. Der Erlös aus dem Verkauf der Konzertkarten und der dazugehörigen CD fließt in das Projekt ZAHNUMZAHN, das bedürftigen Menschen einen Zahnarztbesuch ermöglicht. Die CD ist in der Dom Buchhandlung in Osnabrück erhältlich, die Karten gibt es in Kürze auf www.eventim.de. Das perfekte Weihnachtsgeschenk für Frank-Sinatra-Fans und alle, die etwas Gutes tun wollen!

Zum Fortsetzen: Caritas übernimmt Verein Lebenswege

Zum 1. Januar werden die Angebote des Vereins Lebenswege in Twistringen und Diepholz in die Trägerschaft des Diözesancaritasverbandes übergehen. Die Übertragung der Einrichtungen und Dienste auf die Caritas soll die Qualität der Arbeit des Vereins in einem komplexer werdenden Umfeld nachhaltig sichern. Der Verein Lebenswege bietet Hilfen für psychisch kranke Menschen im Landkreis Diepholz und betreibt das Soziale Kaufhaus und die Tafel in Twistringen.

Zum Ersteigern: „Udogramm“ für Adventsengel-Aktion

Wenn das kein Highlight ist: Der großartige Udo Lindenberg hat uns ein ganz spezielles Adventsengel-Udogramm gemalt, das Sie ab sofort bei Ebay ersteigern können. Dazu gibt es eine handsignierte Autogrammkarte des Künstlers. Und das Beste: Der Erlös aus der Auktion kommt zu 100 Prozent hilfebedürftigen Familien im Bistum Osnabrück zugute. Zugleich verbinden wir damit noch einmal die Bitte, die tolle Caritas-Aktion Adventsengel und damit die Spendenengel-Seite auf Facebook zu liken und zu teilen!

Zum Helfen: Förderung für die Bunte Beratungsstelle

Die Bunte Beratungsstelle in Osnabrück-Lüstringen ist Anlaufpunkt für Seniorinnen und Senioren im Stadtteil, die hier Ansprechpartner und Hilfe in allen Lebenslagen finden. Sie ist ein ökumenisches Projekt der Kirchengemeinden Maria Hilfe der Christen und der Petrusgemeinde und eingebettet in ein lebendiges Netzwerk aus ehrenamtlichem Engagement und professioneller Hilfe und Begleitung, etwa durch Diakonie und Caritas. Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück hat die Bunte Beratungsstelle mit 4000 Euro unterstützt.

Zum Vorbereiten: Von Renteneintrittsalter und Gedächtnistraining

Wie wird es sein, wenn ich im Ruhestand bin? Um diese Frage ging es beim Orientierungstag zur „Baustelle Ruhestand“ für Mitarbeitende von Caritas und Bistum im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen. Neben praktischen Dingen rund um die Themen Renteneintrittsalter, Rente und Finanzen wurden auch Fragen des Umbruchs und des Aufbruchs diskutiert. Doch nicht nur Theorie stand auf dem Programm: Gedächtnistrainerin Karin Platje trainierte mit den Teilnehmenden Übungen für Körper und Geist, die für höhere Konzentration und ein starkes Gedächtnis sorgen.

Zum Unterstützen: Caritas vergibt Deutschlandstipendien

Drei Studierende der Hochschule Osnabrück werden 2017/2018 von der Caritas im Rahmen des Deutschlandstipendiums unterstützt. Zwei der geförderten Studierenden kommen aus dem Studiengang „Soziale Arbeit“, der dritte Stipendiat studiert „Management in Nonprofit-Organisationen“. Der Diözesancaritasverband unterstützt 2017 bereits im fünften Jahr Studierende der Hochschule Osnabrück als Stifter im Rahmen des Deutschlandstipendiums.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: