25/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Mit Dank: Caritas-Engagierte besuchen Waldbühne in Ahmsen
  2. Mit Internet: Virtueller Rundgang durch Caritas-Einrichtungen
  3. Mit Café: „Annas Treff“ in Osnabrück eröffnet
  4. Mit Spaß: Erfolgreiche Ferienpass-Aktion
  5. Mit Leidenschaft: Ein Leben für das Ehrenamt
  6. Mit Autogramm: Kunstwerke für den guten Zweck

Mit Dank: Caritas-Engagierte besuchen Waldbühne in Ahmsen

Große Gefühle, gute Musik, beste Stimmung: 1800 Caritas-Engagierte haben das Stück „Die Dornenvögel“ auf der Waldbühne in Ahmsen genossen. Sie waren damit der Einladung des Diözesancaritasverbandes gefolgt, der Karten an haupt- und ehrenamtlich Tätige bei der Caritas verteilt hatte. Hintergrund ist der 100. Geburtstag des Verbandes in diesem Jahr. Die Aktion kam bei den Beschenkten gut an.

Mit Internet: Virtueller Rundgang durch Caritas-Einrichtungen

Neueste Technologie macht es möglich: Dank 360-Grad-Fotografie können sich Interessierte nun über einen virtuellen Rundgang einen umfassenden Eindruck von Caritas-Einrichtungen und -Diensten verschaffen. Derzeit besteht diese Möglichkeit bereits für die Gästehäuser auf Norderney und in Bad Rothenfelde sowie für den Pflegedienst Unterems in Papenburg. Weitere Angebote sollen bald dazukommen.

Rundgang durch Pflegedienst Unterems

Rundgang durch Gästehäuser

Mit Café: „Annas Treff“ in Osnabrück eröffnet

Alles rund ums Baby: „Annas Treff“ des Sozialdienstes katholischer Frauen hat in der Johannisstraße 87 in Osnabrück neu eröffnet. Neben dem Verkauf von Baby- und Kinderkleidung sowie Bedarf rund um die Jüngsten lädt ein kleiner Café-Bereich zum Verweilen und zur Begegnung ein. Auch Sachspenden werden hier entgegen genommen. Freiwillige Helfer für „Annas Treff“ sind ebenfalls willkommen.

Mit Spaß: Erfolgreiche Ferienpass-Aktion

Ob Handwerkliches, Spiele oder Kunst: Die Ferienpass-Aktion der Offenen Jugendarbeit der Caritas in Georgsmarienhütte ist erfolgreich verlaufen. Insgesamt 19 Angebote fanden während der sechswöchigen Sommerferien statt. Highlight war das Schablonen-Graffiti mit Mika Springwald. Aber auch das Chaosspiel, Koch- und Backaktionen, der Bau von Insektenhotels und weitere Aktionen fanden großen Anklang.

Mit Leidenschaft: Ein Leben für das Ehrenamt

Immer ein offenes Ohr für andere: 50 Jahre besuchte Erika Groll Patienten im Rotes Kreuz Krankenhaus in Bremen. Nun hat die 88-jährige diesen freiwilligen Besuchsdienst aufgegeben. Das Ehrenamt spielt im Leben der Seniorin seit jeher eine große Rolle: Viele Jahre war sie im Diözesanvorstand der Caritas-Konferenzen Deutschlands im Bistum Osnabrück aktiv. Noch immer engagiert sie sich in der Elisabeth-Konferenz St. Johann in Bremen.

Mit Autogramm: Kunstwerke für den guten Zweck

Rea Garvey, Cro und Mark Forster: Sie alle haben sich an der Kunstaktion von Mika Springwald beteiligt und für den guten Zweck Verkehrsschilder, die mit ihrem Konterfei versehen sind, signiert. Caritas-Mitarbeiter und Street-Art-Künstler Springwald konnte alle drei Künstler im Rahmen des Schlossgarten-Open-Airs für die Aktion gewinnen. Drei der Werke werden in Kürze über die Auktionsplattform „United Charity“ versteigert.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: