Klimagerechtigkeit, Engagement im Knast und namhafte Kongressgäste

Liebe Leserinnen und Leser,

zur Weltklimakonferenz in Kattowice diese Woche betont Caritas-Präsident Neher, was eigentlich alle längst wissen: Hauptverursacher des Klimawandels sind die Industrieländer, Stürme und Dürren treffen aber vor allem ärmere Staaten. Er fordert noch stärkere Anstrengungen, um Fortschritte im Kampf gegen den Klimawandel zu erreichen (mehr dazu unten).

Erinnern Sie sich an die Caritas-Kampagne "Globale Nachbarn"? Die Tipps unter dem Motto "Das kannst du tun" sind nach wie vor aktuell. Niemand muss allein für eine bessere Welt kämpfen – doch gemeinsam kann jeder seinen Teil dazu tun!

In diesem Sinne wünschen wir allen eine schöne Adventszeit,

Ihre Online-Redaktion von caritas.de

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.
Not sehen und handeln Klimagerechtigkeit, Engagement im Knast und namhafte Kongressgäste
Hoppla! Der Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,

In diesem Sinne wünschen wir allen eine schöne Adventszeit,

Ihre Online-Redaktion von caritas.de

1. Caritas setzt auf Klimagerechtigkeit
  2. Mehr Einrichtungen, mehr Mitarbeitende, mehr Betreute
  3. Warum geht jemand freiwillig in den Knast?
  4. Caritaskongress zum gesellschaftlichen Zusammenhalt
  5. Unsere Tipps zur Weihnachtszeit
  6. Gewinner des Kurzfilmwettbewerbs Wohn(t)raum prämiert

Caritas setzt auf Klimagerechtigkeit

Zwei Männer reparieren Funkstation
Ci/Achim Reinke

neue caritas // Der Klimawandel zeigt Folgen. Die Zahl der Naturkatastrophen hat sich seit den 1990er Jahren auf heute durchschnittlich 350 pro Jahr verdoppelt. Zurückzuführen ist das vor allem auf die steigende Zahl extremer Wetterereignisse wie Wirbelstürme und Dürren, während die Zahl der geophysikalischen Katastrophen wie Erdbeben oder Vulkanausbrüche konstant bleibt.

Um die Folgen des Klimawandels insbesondere für die Menschen im globalen Süden einzudämmen, brauche es neben der Reduzierung der Treibhausgase vor allem stärkere Anstrengungen in der Katastrophenvorsorge, so Caritas-Präsident Neher.

Ganzen Artikel in der neuen caritas lesen

Mehr Einrichtungen, mehr Mitarbeitende, mehr Betreute

Caritas-Statistik

caritas.de // Die aktuellste Erhebung der Caritas, die Zentralstatistik von 2018 mit Stichtag 31.12.2016, zeigt neue Erkenntnisse über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas sowie über die angeschlossenen Einrichtungen und Dienste auf solider Zahlenbasis.

Auf Caritas.de finden Sie dazu aktuelle Infografiken.

Zur Caritas-Statistik

Warum geht jemand freiwillig in den Knast?

Gefängnisflur
DCV / Henning Ross
Sozialcourage // Im Winterheft der Sozialcourage schauen wir Ehrenamtlichen in der Gefangenenarbeit über die Schulter. Es gibt tolle Einblicke, was Engagierte mit Strafgefangenen hinter Gittern bewegen. Dazu Fakten zur Strafjustiz sowie ein Besuch im Senioren-Knast.

Zur Sozialcourage im Web

Caritaskongress zum gesellschaftlichen Zusammenhalt

Motto Caritas-Kongress

27.-29. März 2019 in Berlin // Der im Zeichen der Initiative für gesellschaftlichen Zusammenhalt stehende Caritaskongress bringt ehrenamtliche und berufliche Mitarbeitende sowie Unternehmensvertreter(innen) der Caritas aus ganz Deutschland zusammen.

Nutzen Sie dieses verbandliche Netzwerk und treffen im Polit-Talk etwa auf Familienministerin Giffey und Bundesinnenminister Seehofer. Der Eröffnungsvortrag kommt von Bildungsforscherin Jutta Allmendinger. Erstmals gibt es für 2019 sogenannte Solidartickets, damit auch Mitarbeitende von finanzschwächeren Caritasträgern am Kongress teilnehmen können!

Alle Infos zum Kongress

Unsere Tipps zur Weihnachtszeit

Briefmarke

Tipps und Termine // Verlässlich ist auch dieses Jahr eine besondere Weihnachtsmarke erschienen, mit deren Kauf Sie die Soziale Arbeit der Caritas unterstützen. Motiv ist das berühmte blaue Chagall-Fenster der Pfarrkirche Sankt Stephan in Mainz.

"Jeden Tag Freude schenken" möchte uns youngcaritas mit ihrem Online-Adventskalender Lass #24Tatenwirken.

Viele Menschen nehmen die Weihnachtszeit zum Anlass für eine Spende. Wenn Sie Ihre Spende mit dem Klimaschutz verbinden wollen, unterstützen Sie die Nothilfe von Caritas international.

Gewinner des Kurzfilmwettbewerbs Wohn(t)raum prämiert

Foto: Achim Pohl

Caritas-Kampagne // Privatsphäre, Ruhe und Geborgenheit, Nähe und Geselligkeit in den eigenen vier Wänden: Beim Kurzfilm-Wettbewerb WOHN(T)RAUM des Caritasverbandes für das Bistum Essen zeigten 25 junge, kreative Filmteams, wie sie sich ihr Zuhause wünschen. #Zuhausefürjeden

Zum Gewinner-Film