31/18 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Für bedürftige Menschen: Caritas versteigert prominent signierte Kunstwerke
  2. Für die Menschlichkeit: Caritas unterstützt Seebrücke-Appell
  3. Für Menschen im Senegal: Caritas-Stiftungsfonds hilft mit 100.000 Euro
  4. Für talentierte Menschen: Neues vom Projekt Mach WAT
  5. Für kleine Menschen: Neue Krippengruppen unterm Flammenkreuz in Papenburg und Aschendorf

Für bedürftige Menschen: Caritas versteigert prominent signierte Kunstwerke

Vier kultige Kunstwerke jeweils auf einem Verkehrsschild mit Portraits und Original-Signaturen von Nena, Sarah Connor, den Dropkick Murphys und den Donots bietet die Caritas ab sofort zur Versteigerung an. Caritas-Mitarbeiter Mika Springwald hatte Porträts der Musiker mit Schablonen auf ausrangierte Verkehrsschilder gesprüht (Stencil-Technik) und sie am Rande des Schlossgarten-Open-Airs in Osnabrück signieren lassen. Ab sofort können die speziellen und sehr stabilen Autogramme auf Deutschlands größtem Charity-Auktionsportal United Charity ersteigert werden.

Für die Menschlichkeit: Caritas unterstützt Seebrücke-Appell

Mehr als 13.000 schutzsuchende Menschen sind seit Anfang 2015 im Mittelmeer ertrunken, mehr als 1500 bereits in diesem Jahr. Die Caritas beteiligt sich am Appell des Bündnisses Seebrücke und fordert die Stadt Osnabrück auf, zusätzliche Kapazitäten für im Mittelmeer in Not geratene Flüchtlinge anzubieten. "Als Kirche und Caritas erinnern wir daran, dass die Pflicht zur Rettung von Menschen in Seenot im Völkerrecht verankert ist.", sagte der Caritas-Vorsitzende Diakon Dr. Gerrit Schulte in seiner Rede zur Seebrücke-Demonstration in Osnabrück vergangenen Samstag.

Für Menschen im Senegal: Caritas-Stiftungsfonds hilft mit 100.000 Euro

Mit 100.000 Euro unterstützte der Caritas-Stiftungsfonds "Menschen in Not im Senegal" im Jahr 2017 Projekte und Menschen in diesem westafrikanischen Land.
Helmut Buschmeyer informierte den Beirat des Stiftungsfonds jetzt auf seiner Sitzung im St. Franziskus-Haus in Bad Iburg über die Aktivitäten und Spenden, die dem Fonds im vergangenen Jahr zur Verfügung gestellt wurden.  Besonders bemerkenswert waren die Zuwendungen der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Höhe von 35.000 EUR und der Bingo-Umwelt-Stiftung über 15.000 EUR zur Finanzierung eines Solar-Brunnenprojektes in Bambey.

Für talentierte Menschen: Neues vom Projekt Mach WAT

In den vergangenen Monaten fanden in den verschiedenen Förderkreisen des Talentmanagement-Programms Mach WAT wieder Seminare statt. In den Fachkräfteförderkreisen „Heilerziehungs- und Altenpflege", „Sozial- und Erziehungsdienst“ sowie „Verwaltung“ konnten nach den Abschlussseminaren bereits die individuellen Abschlussgespräche durchgeführt werden.

Die „Unterm Regenboten - Katholische Kindertagesstätten GmbH“ startet am 1. September mit bis zu 40 Kindern unter drei Jahren zwei Krippengruppen in Papenburg und eine Großtagespflege in Aschendorf.  Die neue GmbH ist ein Zusammenschluss vom St. Lukas-Heim (51 Prozent) und der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius (49 Prozent).

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: