Caritas-Newsletter
   

12/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

 
 
    Inhalt
   
  1. Fleißige Helfer: Caritas-Sammler von St. Cyriakus in Salzbergen
  2. Neue Auszeichnung: Beratungsstelle Papenburg ist „Inklusiver Betrieb“
  3. Frische Absolventen: Caritas-Mitarbeiter bilden sich im Projektmanagement weiter
  4. Lebhafte Diskussion: Sozialministerin Rundt zu Gast bei LAG Altenhilfe
  5. Erweitertes Angebot: Hilfe für Erwerbslose im Landkreis Osnabrück
 
 
 
 
1
  Fleißige Helfer: Caritas-Sammler von St. Cyriakus in Salzbergen

Die Caritas führt jedes Jahr im Frühjahr und Herbst gemeinsam mit den Kirchengemeinden die Caritas-Sammlung durch. Dafür ist sie vor Ort auf ehrenamtliche Unterstützer angewiesen, wie die Sammlerinnen und Sammler von St. Cyriakus in Salzbergen. Bei einem Dankeschön-Nachmittag für die Helferinnen und Helfer in der Arche in Salzbergen war Marcus Drees vom Caritasverband für das Emsland zu Gast und erläuterte, wie das gesammelte Geld in diesem Jahr für Hilfesuchende einsetzt wird.

Mehr dazu


 
2
  Neue Auszeichnung: Beratungsstelle Papenburg ist „Inklusiver Betrieb“

Die Caritas-Beratungsstelle in Papenburg ist bei einer Feierstunde im Christopherus-Werk in Lingen als „Inklusiver Betrieb“ ausgezeichnet worden. Dafür, dass die Beratungsstelle Menschen mit Behinderung beschäftigt, bekam sie von der „Initiative Inklusion“ ein Türschild. Der Landkreis hatte die Initiative vor zwei Jahren ins Leben gerufen. Gut 30 der 72 Betriebe, die 2015 die Kooperationsvereinbarung zu mehr Inklusion unterschrieben hatten, kamen zu der Feierstunde.

Mehr dazu


 
3
  Frische Absolventen: Caritas-Mitarbeiter bilden sich im Projektmanagement weiter

Zwölf Mitarbeiter des DiCV haben erfolgreich die Weiterbildung zum Projektmanagement absolviert. Damit geht der Diözesan-Caritasverband einen weiteren wichtigen Schritt im Bereich Qualitätsmanagement. Zu der Gruppe gehören Markus Drees, Maria Keiser-Scheer, Monika Kleine-Kuhlmann, Harry Langner, Dirk Laßeur, Uli Sander, Martin Schneider, Marika Steinke, Christian Thien, Mounir Wojtun, Rene Wübbels und Arthur Zubiel.


 
4
  Lebhafte Diskussion: Sozialministerin Rundt zu Gast bei LAG Altenhilfe

Wie können Politik und Wohlfahrtsverbände auf den Fachkräftemangel im Pflegebereich reagieren? Diese und andere Frage zu aktuellen Herausforderungen in der Pflege diskutierten Mitglieder der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Altenhilfe der Caritas in Niedersachsen mit Landessozialministerin Cornelia Rundt (SPD). Auf dem Mitgliedertreffen in Osnabrück wurde deutlich: Pflegeberufe benötigen eine Aufwertung – sowohl in der Wertschätzung als auch in der Entlohnung.

Mehr dazu


 
5
  Erweitertes Angebot: Hilfe für Erwerbslose im Landkreis Osnabrück

Auch im südlichen Landkreis Osnabrück finden Ratsuchende nun Hilfe bei Fragen rund um das Thema Arbeitslosengeld II: Die Caritas bietet nun neben den Standorten in Melle und Bersenbrück auch in Bad Laer eine "Unabhängige Erwerbslosenberatung" an. Unterstützt wird das Projekt vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. Das Angebot ergänzt die Arbeit der Allgemeinen Sozialen Beratung.

Mehr dazu


 
 
   

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: 

Impressum:www.caritas-os.de/impressum

 
 
Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann klicken Sie bitte hier !