Digital-Umfrage, UX-Testing, leere Pensionskasse und ein Blick in die Schweiz

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.
Not sehen und handeln Digital-Umfrage, UX-Testing, leere Pensionskasse und ein Blick in die Schweiz
Hoppla! Der Newsletter

1. Umfrage: Wie viel Digital braucht Sozial?
  2. Sozial braucht digital – auch in der Schweiz
  3. Wie Umgehen mit sexuellem Missbrauch – was tut die Caritas?
  4. Erst UX-Test – dann die neue Webseite
  5. Caritas Tandem 4.0 und der digitale Wandel im Ehrenamt
  6. Pensionskasse kürzt Leistungen: welche Folgen hat das?

Umfrage: Wie viel Digital braucht Sozial?

Grafik: DCV

CARITAS-KAMPAGNE // Was meinen Sie: Wie viel Digitalisierung ist notwendig, wo hilft sie und was ist sozial verträglich? Gestalten Sie mit Ihrer Teilnahme an der Umfrage zur Caritas-Jahreskampagne den digitalen Wandel mit – und gewinnen Sie bis zum 31. August einen von 160 Artikeln aus dem CariKauf.

Zu Umfrage & Gewinnspiel

Sozial braucht digital – auch in der Schweiz

Cover des Caritas-Sozialalmanach 2019 aus der Schweiz

CARITAS-KAMPAGNE // Nicht nur in Deutschland setzt sich die Caritas mit den Auswirkungen der Digitalisierung auseinander. Auch unsere Kolleg(inn)en in der Schweiz bringen digital und sozial zusammen.

Wir haben die Herausgeberin des Caritas-Sozialalmanach 2019, Manuela Specker, gefragt, wie die Caritas Schweiz dem digitalen Wandel begegnen will.

Zum Interview

Wie Umgehen mit sexuellem Missbrauch – was tut die Caritas?

Cover Sozialcourage
Foto: Julia Sellmann

SOZIALCOURAGE // Bei Anzeichen sexualisierter Gewalt an Minderjährigen und Schutzbefohlenen: Wie handeln, wie vorbeugen?

Die aktuelle Ausgabe der Sozialcourage stellt genau diese Fragen. Sie zeigt Beispiele, wie Prävention gelingen kann und wie ein angemessener Umgang mit Betroffenen in Caritas-Einrichtungen aussieht.

Zur Sozialcourage Heft 02/2019

Erst UX-Test – dann die neue Webseite

CARITAS DIGITAL // Wie wichtig es sein kann, seinen Webseiten-Usern beim Surfen über die Schulter zu schauen, zeigt der Erfahrungsbericht von Caritas international.

Auf unserem Digital-Blog beschreibt Marc Boos, zuständig für das Online-Marketing bei Caritas international, welchen Einfluss der Realitätscheck auf den Relaunch der Website des Hilfswerks hatte.

Zum Blog-Beitrag

Caritas Tandem 4.0 und der digitale Wandel im Ehrenamt

Zwei junge Männer
Foto: DCV/KNA

EHRENAMT // Wer heute und in Zukunft weiter mit jungen Freiwilligen arbeiten möchte, kommt nicht drumherum, digitale Wege zur Ehrenamtsgewinnung zu gehen. So lautet die Diagnose von Tandem 4.0, einem Caritas-Projekt, das im Osten Deutschlands zur Förderung digitaler Transformationsprozesse angesiedelt ist.

Es gelte, digitale Engagementplattformen und Kommunikationskanäle zur Vernetzung zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen in die alltägliche Praxis der Verbände zu integrieren. Die Tandem 4.0-Coaches können solche Prozesse in Ostdeutschland zumindest begleiten.

Pensionskasse kürzt Leistungen: welche Folgen hat das?

Foto: Wilfried Pohnke / Pixabay

NEUE CARITAS // Nur mit Leistungskürzungen lässt sich das 123-Millionen-Loch in der Pensionskasse der Caritas VVaG stopfen. Welche Auswirkungen dies auf die Versicherten selbst und deren Dienstgeber haben wird, erfahren sie in der aktuellen Ausgabe der neuen caritas.

Zum nc-Artikel

Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier

Kerstin Stoll / Martin Herceg
E-Mail: web@caritas.de