Das war der Caritaskongress 2019

78 Sessions, 30 Exkursionen, 1000 Besucher: In dieser Spezial-Ausgabe unseres Newsletters wollen wir zurückblicken auf drei spannende Tage Caritaskongress – und uns bei allen Teilnehmenden bedanken für ein gelungenes Caritas-Klassentreffen am Fuße des Berliner Fernsehturms.

Zum digitalen Gelingen des Kongresses beigetragen haben auch die unzähligen Tweets, Facebook- und Instagram-Beiträge, die unter dem Hashtag #caritaskongress auf der Kongress-Social-Wall veröffentlicht wurden.

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.
Not sehen und handeln Das war der Caritaskongress 2019
Hoppla! Der Newsletter

1. 165 Minuten Video
  2. Wie viel digital braucht sozial?
  3. Fotos, Fotos, Fotos
  4. Berichte und Interviews: Die Sessions
  5. Der Jahresempfang

165 Minuten Video

Verschiedene Rednerinnen und Redner des Caritaskongresses in einem Bildmix
Fotos: DCV / Janine Schmitz und DCV / Xander Heinl

VIDEO-PLAYLIST // Schäuble, Giffey, Marx, Allmendinger, Woopen, Neher, Seehofer: Auf unserer YouTube-Video-Playlist zum Caritaskongress 2019 haben wir Reden, Grußworte, Vorträge, Interviews und Kongress-Clips zusammengestellt.

Zu den Videos

Wie viel digital braucht sozial?

Titelmotiv der Umfrage

ONLINE-UMFRAGE // Auf dem Caritaskongress hat unsere neue Umfrage zur Caritas-Kampagne 2019 Premiere gefeiert. Unter umfrage.sozialbrauchtdigital.de wollen wir erfahren, wie Sie über die Digitalisierung im Sozialen denken.

Die Daten werden natürlich anonymisiert erfasst. Mit den Ergebnissen der Umfrage wollen wir uns dann an die Politik wenden.

Zur Online-Umfrage

Fotos, Fotos, Fotos

Fotos: DCV/Janine Schmitz und DCV/Xander Heinl

FOTOGALERIE // Eindrücke von den Talkrunden, Sessions, Plenumsvorträgen, vom Gottesdienst, Bulli-Treff und Jahresempfang, vor allem aber auch vom unterhaltsamen Netzwerken unter Kolleg(inn)en finden Sie geordnet nach Kongresstagen in unserer Fotogalerie.

Zur Fotogalerie

Berichte und Interviews: Die Sessions

Fotos: DCV/Janine Schmitz

CARITASKONGRESS.DE // Wir. Jetzt. Hier – noch mehr über Inhalte und Debatten, die auf dem Caritaskongress im bcc Berlin Congress Center geführt wurden, erfahren Sie in Berichten und Interviews zu ausgewählten Sessions, unter anderem zu diesen:

• Robotik in der Altenpflege
  • Digital, analog, durchgestartet, abgehängt – Wie sieht die Zukunft unserer Arbeit aus?
  • Engagement verbindet! – Wie bleiben wir in Kontakt?
  • Digitalisierung und veränderte Erwerbsbiografien: Alterssicherungssysteme im Wandel!
  • Haltestelle Berlin. 100 Jahre „Hauptvertretung“ des Deutschen Caritasverbandes

Zu den Highlights 2019

Der Jahresempfang

Drei Männer in Begrüßungssituation
Foto: DCV / Xander Heinl

REDE NEHER // Im Rahmen des 5. Caritaskongresses fand auch der Jahresempfang des Deutschen Caritasverbandes 2019 statt, zu dem der Präsident des Deutschen Bundestages Dr. Wolfgang Schäuble und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Reinhard Kardinal Marx Grußworte sprachen (beide gibt's als Video).

Die Rede von Caritas-Präsident Peter Neher stand im Zeichen der Kampagne "Sozial braucht digital" und ist hier nachzulesen.

Zum Jahresempfang

Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier

Kerstin Stoll / Martin Herceg
E-Mail: web@caritas.de