OBA Newsletter Nr. 13 | 2021

Herzlich Willkommen zum OBA-Newsletter!

Wie froh wir sind, Sie wieder "live" zu sehen und gemeinsame Erfahrungen zu teilen! Deshalb wollen wir Sie auch weiterhin mit Berichten über unsere Aktionen informieren. Heute haben wir zwei davon:

Der Inklusive Pfadfinder-Aktionstag am 9. Oktober war ein voller Erfolg. Unsere Pressemitteilung finden Sie hier

Außerdem können Sie hier auch noch die Pressemitteilung von unserer Kulturfahrt für Menschen mit Körperbehinderung zur Whisky-Destillerie SLYRS am Schliersee lesen.

Bleiben Sie auch weiterhin gesund und freuen Sie sich an dem bunten Herbstlaub.

Ihr Team der OBA

Ein Dienst des Caritasverbandes für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V.

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.

Herzlich Willkommen zum OBA-Newsletter!

Bleiben Sie auch weiterhin gesund und freuen Sie sich an dem bunten Herbstlaub.

Ihr Team der OBA

Ein Dienst des Caritasverbandes für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V.

1. OBA-Aktuell
  2. OBA-Post Nr. 22
  3. Veranstaltung des MGH

OBA-Aktuell

Teilnehmer des Inklusiven Pfadfinder-Aktionstages beim Gruppenbild
© Caritasverband Landkreis Weilheim-Schongau | Inklusiver Pfadfindertag

Veranstaltungen der OBA

Nächster Stammtisch am Mittwoch,
10. November 2021

Gasthof zur Post, Eberfing
18:00 - 20:30 Uhr

Da wir uns auch weiterhin an die Corona-Regelungen halten müssen, bitten wir um Anmeldung. Die 3G-Regel muss eingehalten werden.

Auf unserer Webseite können Sie die Einladung und die Anmeldung herunterladen

-------------------------------------------------------------------------------------

Einladung zum gemeinsamen
Caritas-Gottesdienst
am 21. November 2021

Wir feiern diesen Gottesdienst am Sonntag, den 21.11.2021 um 19.00 Uhr zusammen mit der Pfarreien-Gemeinschaft Weilheim in der Weilheimer Stadtpfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“.

Caritas-Vorstandsmitglied, Herr Prof. Dr. Bernhard Vondrášek, der auch Priester ist, wird bei diesem Gottesdienst konzelebrieren und auch die Predigt übernehmen.

Wir laden alle herzlich dazu ein, an diesem Gottesdienst teilzunehmen.

PLATTFORM Barriere-freier Wohnraum

Helfen Sie als Ehrenamtliche:r mit, die Plattform weiter auszubauen und unterstützen Sie Menschen mit Behinderung dabei, leichter eine barriere-freie Wohnung zu finden.
Wir suchen Freiwillige für die Internetrecherche.

Weitere Infos finden Sie in unserer Anzeige und auf unserer Webseite

Für unsere Kulturfreund:innen

Die Freie Bühne München mit einer inklusiven Aufführung von Peer Gynt

Das Ensemble tritt am 11. November um 19:30 Uhr im Stadttheater Weilheim mit dem dramatischen Gedicht nach Henrik Ibsen auf. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Freien Bühne München.

Falls Sie eine Begleitung für sich oder Ihre Angehörigen benötigen, kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig unter oba@caritas-wm-sog.de

Wer sich schon mal einstimmen möchte, kann beim "Projekt Gutenberg" das Gedicht kostenlos lesen.

Aktionsprogramm
"Aufholen nach Corona"

Familien eine Corona-Auszeit ermöglichen

Viele Familien blicken auf eine harte und entbehrungsreiche Zeit während der Corona-Pandemie zurück. Zur Entlastung und Unterstützung hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Maßnahme "Corona-Auszeit für Familien – Familienferienfreizeiten erleichtern" ins Leben gerufen.

Die Maßnahme soll es Familien mit kleineren Einkommen ermöglichen, kostengüntigeren Urlaub in  gemeinnützigen Familien-Erholungseinrichtungen zu verbringen. Außerdem können auch Familien mit Menschen mit Behinderungen davon profitieren.

Familien können den Zuschuss zweimal in Anspruch nehmen. Zum einen für einen Aufenthalt in 2021 und noch einmal für einen Urlaub im Jahr 2022.

Weitere Informationen, Voraussetzungen und Ansprechpartner finden Sie auf der Webseite des Bundesministeriums

Aktuelle Informationen zur Pflege

Für den Pflegebereich nach dem Sozialgesetzbuch XI wurden mehrere Corona-Sonderregelungen bis zum 31.12.2021 verlängert. In dem umfangreichen Online-Beitrag der Lebenshilfe finden Sie eine Zusammenfassung aller wichtigen Informationen.

GeschwisterNetz

Plattform für Geschwister von Menschen mit Behinderung

Geschwister sind ihren Schwestern und Brüdern mit Behinderungen oft eine große Unterstützung. Doch manchmal brauchen sie auch selbst Hilfe. Das GeschwisterNetz bietet diesen Menschen einen geschützten Bereich zum Austausch. Alle Informationen dazu finden Sie unter https://geschwisternetz.de

Studie von "Aktion Mensch"

zur digitalen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Welches sind die Chancen und Risiken der Digitalisierung mit Blick auf gesellschaftliche Prozese wie Inklusion? Aktion Mensch stellte diese Frage im Rahmen einer Trendstudie. Dort kamen zwölf Fachleute aus verschiedenen Bereichen und rund 40 Menschen mit Behinderung aus ganz Deutschland zu Wort. Fazit der Studie: Die Chancen überwiegen deutlich. Vor allem die wachsende Vielfalt der digitalen Möglichkeiten in Bildung und Arbeit ermöglicht ein großes Potenzial für die digitale Inklusion.

Die Ergebnisse der Studie finden Sie auf der Webseite von Aktion Mensch

OBA-Post Nr. 22

Liebe Freund:innen der OBA-Post,

Zeit für einen erfrischenden Spaziergang im schönsten Sonnenschein und inmitten des prächtig bunt leuchtenden Herbstlaubs. Unterwegs Blätter aufwirbeln und Kastanien sammeln. Wieder zuhause warm eingepackt und mit einem heißen Tee kann's losgehen mit unserer heutigen Bastelanleitung.

Viel Spaß mit den Kastanien!!!

Hier geht's zur Anleitung ...

Veranstaltung des MGH

Inklusiver NaturErlebnisTag
Gmünder Hof

Freitag, 5. November 2021

Das Mehrgenerationenhaus Weilheim lädt in Kooperation mit der Brücke Oberland und der Offenen Behinderten-Arbeit des Caritasverbandes Weilheim-Schongau zu einem Naturerlebnistag für Kinder mit und ohne Behinderung zwischen 6 und 12 Jahren auf dem idyllischen Gmünder Hof bei Weilheim ein.

Geplant sind für diesen Tag – je nach Wetterlage – Filzen mit Schafswolle und weitere Bastelarbeiten, ein Lagerfeuer machen und gemeinsam Essen bereiten, ein Lager bauen usw. Die Tiere des Hofes werden bei den Aktivitäten natürlich auch einbezogen. Begleitet und betreut werden die Kinder dabei von zwei Fachkräften der Brücke Oberland.
Für Kinder mit Behinderung ist eine zusätzliche Fachkraft der Offenen Behindertenarbeit vor Ort.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Plakat

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken?
Hier klicken.

Hier können Sie sich vom Newsletter abmelden

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG:

Caritasverband für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V.
Schmiedstr. 15
82362 Weilheim i.OB

Telefon: 0881-909590-0
Telefax: 0881-909590-20