10/18 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Erfolgreich: Senegalhilfe mit Spendenrekord
  2. Segensreich: Neustart für Fachklinik auf Borkum abgeschlossen
  3. Hilfreich: Jobcoaching der CAD in Bissendorf
  4. Lehrreich: Zehn Regeln für Demokratieretter im Forum am Dom

Erfolgreich: Senegalhilfe mit Spendenrekord

Mit einem Rekord hat der Caritas-Stiftungsfonds „Menschen in Not im Senegal“ das vergangene Jahr abgeschlossen: 100.000 Euro an Spenden konnte die Hilfsinitiative für ihre Projekte in dem westafrikanischen Land einsetzen. Stiftungsfonds-Initiator Helmut Buschmeyer freute sich sichtlich über diesen Erfolg. Bei der Vorstellung des Jahresberichtes überreichten zwei Freunde der Senegalhilfe zudem zwei weitere Spenden.

Segensreich: Neustart für Fachklinik auf Borkum abgeschlossen

Es ist ein Ort, an dem Mütter und Kinder zur Ruhe kommen und Kraft tanken können: Weihbischof Johannes Wübbe hat die Fachklinik Helena am Meer auf Borkum eingesegnet. Seit 2016 befindet sich die Klinik in Trägerschaft des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück; sie wurde umfangreich umgebaut, bevor sie im Mai 2017 mit erneuertem Konzept wieder an den Start ging. Caritasdirektor Franz Loth nannte die Einsegnung einen Meilenstein.

Hilfreich: Jobcoaching der CAD in Bissendorf

Die Caritas hilft Arbeitsuchenden in Bissendorf. Seit dem vergangenen Juli finanziert die Maßarbeit als kommunale Arbeitsvermittlung des Landkreises Osnabrück eine individuelle Beratung und Begleitung durch Mitarbeiterinnen der Caritas Arbeits- und Dienstleistungsgesellschaft (CAD) für Langzeitarbeitslose aus Bissendorf. Von 21 Teilnehmenden konnten bisher fünf in sozialversicherungspflichtige Stellen vermittelt werden.

Lehrreich: Zehn Regeln für Demokratieretter im Forum am Dom

Wie lässt sich in Zeiten von Trump, AfD und Co. die liberale Demokratie verteidigen? Darüber spricht der Journalist, Philosoph und Autor Jürgen Wiebicke am Mittwoch, 14. März, um 19.30 Uhr im Forum am Dom, Domhof 12, in Osnabrück. Unter dem Motto „Zehn Regeln für Demokratieretter – Visionen brauchen Fahrpläne“ entwickelt er griffige Regeln, mit deren Hilfe jeder in der Lage ist, Ratlosigkeit zu überwinden und stattdessen zu handeln. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Anmeldung bei der KEB unter 0541 3586871.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: