Sollten Sie Probleme bei der Darstellung oder beim Drucken des Newsletters haben, dann klicken Sie bitte hier

Not sehen und handeln Newsletter 08/2018 (24.10.18)
Dranbleiben, mitgestalten - alle Infos zur aktuellen Caritas-Kampagne
Newsletter des Diözesan-Caritasverbandes Hildesheim
>> Bundesverdienstkreuz für Rita Brendel
>> Profil geschärft
>> Humanität als Feigenblatt
>> Straßenambulanz erhält Gesundheitspreis
>> Ein Gebäude für die ganze Gemeinde
>> Die wir.jetzt.hier-Tour 2018

Bundesverdienstkreuz für Rita Brendel

Als Zeichen der Hochachtung und Anerkennung ist Rita Brendel im September 2018 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Landrat Gerhard Radeck überreichte ihr dieses im Rahmen einer Feierstunde. Diözesan-Caritasdirektor Achim Eng gratulierte persönlich.

Profil geschärft

70 Mitarbeitende der Caritas-Werkstätten Hannover haben sich im Rahmen eines Klausurtags auf die Suche nach ihrer Quelle begeben. Unter dem Motto „Wofür brenne ich?“ ging es um Visionen und Ziele der Caritas, aber auch um die Stärken des Einzelnen im Umgang mit Menschen.

Mehr zum Klausurtag

Humanität als Feigenblatt

„Ich empfinde in letzter Zeit eine neue Art der Sprachlosigkeit“, sagte Migrationsexpertin Celine Biesenkamp vom Caritasverband für die Diözese Hildesheim am 06.10.2018 auf der Seebrücke-Demonstration. Die internationale Bewegung wird von verschiedenen Bündnissen und Akteur*innen der Zivilgesellschaft getragenen.

Straßenambulanz erhält Gesundheitspreis

Über eine besondere Auszeichnung freute sich das Team der ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas Straßenambulanz in Hannover. Das Projekt zur medizinischen Versorgung von Wohnungslosen und von Armut betroffenen Menschen wurde mit dem Sonderpreis des bundesweiten MSD Gesundheitspreises ausgezeichnet.

Mehr zur Straßenambulanz

Ein Gebäude für die ganze Gemeinde

Auf dem Campus der Heimstatt Röderhof bei Diekholzen entsteht eine neue Sport- und Mehrzweckhalle. Im September wurde Richtfest für den etwa eine Million € teuren multifunktionalen Bau gefeiert. Die Halle ist mit acht mal 20 Meter groß und bietet eine Fläche von 380 Quadratmetern.

Lesen Sie hier mehr

Die wir.jetzt.hier-Tour 2018

Ziel der im September 2018 gestarteten Young Caritas Aktion für Kinder und Jugendliche ist es, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern. Bus und Team machten zum ersten Mal Halt im Bistum Hildesheim. Die Tour läuft noch bis ins Frühjahr 2019.

Alle Newsletter (auch als PDF): www.caritas-dicvhildesheim.de/newsletter

Dranbleiben, mitgestalten - alle Infos zur aktuellen Caritas-Kampagne
weiterleiten

Möchten Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier

Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V.
Team Newsletter
Moritzberger Weg 1