Newsletter DiCV Aachen 5-2024 vom 3. April 2024
Sollten Sie Probleme bei der Darstellung oder beim Drucken des Newsletters haben, dann klicken Sie bitte Hier!
Newsletter DiCV Aachen 5-2024 vom 3. April 2024
    Inhalt:

Aus dem Caritasverband für das Bistum Aachen
1.      Neuer Vorstand gewählt

Aus dem Deutschen Caritasverband
2.      Positionen und Aktionen zur Europa-Wahl
3.      Caritas gehört Bündnis „Zusammen für Demokratie“ an

Aus der Freien Wohlfahrtspflege
4.      Postkarten-Aktion „NRW bleib sozial!“
5.      Bewertung eines Urteils des BSG durch die LAG
6.      Treffen von Menschen mit Armutserfahrung

Zum Thema Nachhaltigkeit
7.      Handreichung zur Machbarkeitsstudie “Photovoltaik in der Caritas”
8.      2. Klima-Forum für Wohlfahrt und Kirche

Aus der Fördermittelberatung
9.      Stiftung Wohlfahrtspflege NRW - Änderung der Internetseite
10.    Stiftung Wohlfahrtspflege NRW - Förderaufruf: Wir sind stark!
11.    Aktion Mensch - Digitaler Tag der Förderaktionen
12.    Aktion Mensch - Förderprogramm "Mobil mit Rad"

Aus dem Fortbildungsprogramm
13.    Persönlichkeitstraining für die Assistenz
14.    Sexuelle Selbstbestimmung ermöglichen in der Eingliederungshilfe
15.    Kulturell vielfältig und achtsam unterwegs
16.    Zertifikatskurs "Fachkraft für Inklusion in der Kita"

1.      Neuer Vorstand gewählt

Der Diözesancaritasrat hat bei seiner jüngsten Sitzung am Freitag, 22. März 2024, einen neuen ehrenamtlichen Vorstand für den Caritasverband für das Bistum Aachen gewählt. Ihm gehören als ehrenamtliche Mitglieder Schwester Maria Ursula Schneider an, die auch zur Zweiten Vorsitzenden gewählt wurde, sowie Mechtild Jansen aus Aachen und Christoph Bückers aus Krefeld. Zum Vorstand gehört nach wie vor auch Diözesancaritasdirektor Stephan Jentgens aus Viersen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Presseinformation des Verbandes.

2.      Positionen und Aktionen zur Europa-Wahl

Das Brüsseler Büro des Deutschen Caritasverbandes hat zur Europawahl im Juni dieses Jahres Positionen der Caritas herausgebracht. Zudem lädt das Büro im Zusammenhang mit der Caritas-Jahreskampagne „Frieden beginnt bei mir.“ für Mittwoch, 10. April, zu einer Spiegel-Aktion vor dem Europäischen Parlament in Brüssel ein. Gast wird die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Dr. Katarina Barley, sein. Zu der Spiegelaktion gibt es Einladungen in deutscher Sprache und in englischer Sprache.

3.      Caritas gehört Bündnis „Zusammen für Demokratie“ an

Der Deutsche Caritasverband hat sich dem Bündnis „Zusammen für Demokratie. Im Bund. Vor Ort. Für Alle“ angeschlossen. Die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes, Eva Maria Welskop-Deffaa, sagte, wenn die Demokratie gefährdet sei, sei auch die soziale Teilhabe in Gefahr. Mitarbeitende der Caritas seien Botschafterinnen und Botschafter „einer Kultur der Gerechtigkeit, der Nächstenliebe und des sozialen Friedens".

Christian Heidrich

4.      Postkarten-Aktion „NRW bleib sozial!“

Der Hauptausschuss und die Mitgliederversammlung der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege NW (LAG) hat eine Fortführung der Aktion „NRW bleib sozial!“ beschlossen. Schwerpunktmäßig sollen dabei die Themen (Unter)Finanzierung, Fachkräftemangel, Bürokratieabbau und Versorgungssicherheit bearbeitet werden. Dies wird in Form einer Postkarten-Aktion geschehen. Dazu hat der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit der LAG Materialien entwickelt:

Neben der Nutzung der Postkarten gibt es nun auch die niedrigschwellige Möglichkeit, statt einer zurückgeschickten Postkarte sich mittels eines QR-Codes an der Aktion zu beteiligen und so die Forderungen zu unterstützen. Der QR-Code führt auf diese Seite.

5.      Bewertung eines Urteils des BSG durch die LAG

Mit Urteil vom 17.05.2023 – B 8 SO 12/22 R - hat das Bundessozialgericht (BSG) zur Rechtswidrigkeit der Ausschreibung von Eingliederungshilfeleistungen (Schulbegleitung) entschieden.

Der Rechtsausschuss der Landesarbeitsgenmeinschaft der Freien Wohlfahrtpflege Nordrhein-Westfalen (LAG FW) hat nach Veröffentlichung der schriftlichen Urteilsgründe eine Bewertung vorgenommen. Die Bewertung sowie die Urteilsgründe sind zu Ihrer Kenntnisnahme beigefügt.

Es wird allen Verbänden und Trägern, die mit Ausschreibungs- oder anderen Gestaltungsplänen konfrontiert werden, mit denen die Zulassung aller geeigneten Leistungserbringer verhindert werden, empfohlen, die Feststellung des BSG, welche die Position der LAG FW in Gänze bestätigen, argumentativ zu verwenden.

Andrea Veelken

6.      Treffen von Menschen mit Armutserfahrung

Am Mittwoch, 24. Juli 2024, findet von 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr das mittlerweile siebte Treffen von und mit Menschen mit Armutserfahrungen in den Räumen des Diözesancaritasverbandes für das Erzbistum Köln statt. Diskutiert werden dabei über Themen, die Menschen berühren, die von Armut betroffen sind: Bürgergeld, Unterstützungsformen, Teilhabe, Wohnen und Leben, Partizipation und vieles mehr. Das Treffen steht unter dem Motto "Mir fehlen die Worte - Armut besprechbar machen!". Alle notwendigen Informationen zu der Veranstaltung sind dem Flyer zu entnehmen oder der Internetseite. Eine Anmeldemöglichkeit gibt es hier.

Verbände, Fachverbände, Dienste und Einrichtungen der verbandlichen Caritas, die für die Veranstaltung werben möchten, können gerne das Sharepic für die sozialen Medien nutzen, das die LAG zur Verfügung stellt.

Christian Heidrich

7.      Handreichung zur Machbarkeitsstudie “Photovoltaik in der Caritas”

Die Handreichung zur Machbarkeitsstudie zur “Photovoltaik in der Caritas” ist veröffentlicht. Sie nimmt Bezug auf und erklärt die Ergebnisse der Studie, die im Auftrag der fünf Diözesan-Caritasverbände in NRW und der Pax-Bank eG von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Heilmaier und Partner erstellt wurde. Die Handreichung gibt einen Überblick über für den Kontext Photovoltaik in der Sozialwirtschaft relevante wirtschaftliche, steuerrechtliche und vertragsrechtliche Zusammenhänge. Sie fasst darüber hinaus aber auch den Diskurs zum Spannungsfeld Ökologie und Wirtschaftlichkeit zusammen und stellt Überlegungen zur Möglichkeiten der Refinanzierungen vor.

Anna Dolic

8.      2. Klima-Forum für Wohlfahrt und Kirche

Wie klappen nachhaltige Ernährung, sozial-ökologische Lebensmittelproduktion und finanzierbarer Einkauf? Was macht die Kita-Küche und die Kantine der Zukunft aus, was vermeidet wirksam Lebensmittelverschwendung und was können Wohlfahrt und Kirche gegen Ernährungsarmut tun? Das Klima-Forum zeigt Entwicklungen auf, eröffnet Handlungsalternativen und erarbeitet in elf praxisnahen Workshops innovative Umsetzungsmöglichkeiten für Wohlfahrt und Kirche.

Eingeladen sind alle, die sich haupt- oder ehrenamtlich mit Klimaschutz & Nachhaltigkeit befassen. Insbesondere Träger aus Caritas, Diakonie und weiteren Wohlfahrtsverbänden sowie aus Gemeinden, Landeskirchen und Diözesen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Sozialwirtschaft.

Veranstaltende sind der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln und die Abteilung Schöpfungsverantwortung des Erzbistums Köln, in Kooperation u.a. mit der Akademie der Versicherer im Raum der Kirchen, der PAX Bank, dem Deutschen Caritasverband, der Diakonie, der Evangelischen Kirche im Rheinland und dem Ernährungsrat Köln.

Weitere Infos in Kürze unter www.koelner-klimaforum.de, dort ist voraussichtlich ab Mitte April die Anmeldung möglich.

Registrierung für Updates und weitere Infos: klimaforum@caritasnet.de.

Anna Kohlwey

9.      Stiftung Wohlfahrtspflege NRW - Änderung der Internetseite

Die Stiftung Wohlfahrtspflege hat den Namen ihrer Internetseite geändert. Sie finden nunmehr Informationen unter www.sozialstiftung.nrw.

Marion van der Boeken

10.    Stiftung Wohlfahrtspflege NRW - Förderaufruf: Wir sind stark!

Zu den traditionellen Förderschwerpunkten der SozialstiftungNRW (Stiftung Wohlfahrtspflege NRW) gehört die Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Mit dem Förderaufruf: "Wir sind STARK! Ein Jubiläumssommer-Spezial für Kinder und Jugendliche" stellt die SozialstiftungNRW im Jubiläumsjahr 2024 ein Sommer-Sonderförderprogramm mit einer Summe von bis zu fünf Millionen Euro zur Verfügung. Insbesondere Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebensverhältnissen sollen damit die Chance bekommen, ihre Wünsche und Ideen einzubringen.

Die Sozialstiftung NRW arbeitet bei dem Förderaufruf „Wir sind STARK! Ein Jubiläumssommer-Spezial für Kinder und Jugendliche“ mit Partnern zusammen. Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V., als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege NRW übernimmt die Programmadministration.

Das Programm startete am 29.03.2024. Ab dann ist eine Beantragung möglich. Hier finden Sie den Förderaufruf.

11.    Aktion Mensch - Digitaler Tag der Förderaktionen

Die Aktion Mensch bietet am 11.04.2024 von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr einen "Digitalen Tag der Förderaktionen" an. Als Antragsteller werden Sie zu laufenden Förderaktionen und Fördermöglichkeiten informiert. In Workshops haben Sie die Gelegenheit, eigene Ideen und Fragen einzubringen.

Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

Marion van der Boeken

12.    Aktion Mensch - Förderprogramm "Mobil mit Rad"

Für Menschen mit Behinderung ist die Mobilität von großer Bedeutung. Mit dem Förderangebot „Mobil mit Rad“ möchte die Aktion Mensch die Unabhängigkeit und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung fördern, die Mobilität verbessern und  sie dabei unterstützen, frei an die Orte ihrer Wahl zu gelangen.

Gefördert wird z. B. die Anschaffung oder Anmietung spezieller Fahrradtypen (mit oder ohne Elektroantrieb) oder das Mieten für Leihfahrräder oder Bike-Sharing. Mit einer Laufzeit von bis zu einem Jahr können bis zu 20.000 Euro ganz ohne Eigenmittel beantragt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

13.    Persönlichkeitstraining für die Assistenz

Entwickeln Sie ein stärkeres Selbstbewusstsein und eine souveränere Ausstrahlung für mehr Selbstsicherheit im beruflichen und persönlichen Umfeld. In unserem zweitägigen Seminar lernen Sie effektive Strategien kennen, um mehr Gelassenheit und Sicherheit zu gewinnen. Dazu gehört auch die Fähigkeit, Ihre Meinung konstruktiv und überzeugend zu äußern sowie Ihren Standpunkt mit positiver Rhetorik zu vertreten.

Die Schulung unter der Leitung von Referentin Antje Barmeyer findet am 6. und 7. Juni 2023 in der Bischöflichen Akademie Aachen statt und richtet sich an Fachkräfte aus dem Sekretariat und der Verwaltung sowie an alle Interessierten darüber hinaus.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung klicken Sie bitte hier.

14.    Sexuelle Selbstbestimmung ermöglichen in der Eingliederungshilfe

Die Aussagen im Bundesteilhabegesetz sind eindeutig: Dienste und Angebote der Eingliederungshilfe sind aufgefordert, die Partizipation von Menschen mit Behinderungen auch im Themenkomplex sexuelle Selbstbestimmung zu ermöglichen. Es gilt, proaktiv sexualitätsbezogene Themen in der Organisationskultur zu verankern.

Wie kann eine gezielte Organisationsentwicklung zur nachhaltigen Erweiterung der sexuellen Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen beitragen?

Eingeladen sind Fach- und Führungskräfte aus Einrichtungen und Diensten der Eingliederung zur Fortbildung vom 11. bis 12. Juni 2024. Weitere Informationen finden Sie hier.

15.    Kulturell vielfältig und achtsam unterwegs

Tauchen Sie ein in eine Entdeckungsreise über Grenzen und Wege zum gegenseitigen Verstehen sowie zu einem kultursensiblen Umgang miteinander.

Ziel des Seminares sind die Sensibilisierung für und die Bewusstmachung von eigenen Haltungen: Wie sehen meine persönlichen Grenzen aus – und wie schlägt sich das in meiner Arbeit bzw. im Umgang mit schutzbedürftigen Personen, Kolleginnen und Kollegen nieder?

Alle Fachkräfte der sozialen Arbeit, Präventionsfachkräfte und interne Ansprechpersonen sind am 13. Juni 2024 herzlich eingeladen. Weitere Details und die Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

Dieser Kurs ist gemäß § 9 Satz 7 der Präventionsordnung des Bistums Aachen als Vertiefungsschulung anerkannt.

Gaby Ahlers

16.    Zertifikatskurs "Fachkraft für Inklusion in der Kita"

Der Zertifikatskurs "Fachkraft für Inklusion in der Kita" startet am 29. Oktober 2024.

Dieser Zertifikatskurs vermittelt fundiertes Fachwissen und praxisorientierte Lösungen für eine inklusive Qualität in Kindertagesstätten. Er erfüllt die Qualitätskriterien des Qualitätsrahmens zur Qualifizierung von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen für das „Kompetenzprofil Inklusion“, wie sie von der Freien Wohlfahrtspflege NRW, dem LVR-Landesjugendamt Rheinland und dem LWL-Landesjugendamt Westfalen-Lippe definiert wurden.

Eingeladen sind alle Personen, die in Kindertagesstätten tätig sind und ihre Fähigkeiten im Bereich inklusiver Qualität weiterentwickeln möchten. Die Teilnahme setzt die Anerkennung als Fachkraft voraus.

Die Zertifizierung wird durch den Caritasverband für das Bistum Aachen e.V. in Kooperation mit dem LVR durchgeführt. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat, das ihre Fähigkeiten und Kenntnisse als Fachkraft für Inklusion in der Kita bescheinigt.

Für weitere Informationen laden Sie bitte den Flyer herunter oder besuchen Sie unsere Website.

Herausgegeben von
Caritasverband für das Bistum Aachen e.V.

Redaktion:
Christian Heidrich (verantwortlich)