41/17 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Mit Hilfe: Beratungsstelle in Werlte eingesegnet
  2. Mit Herz: Aktionstage der Wohnungslosenhilfe in Meppen und Haselünne
  3. Mit Hoffnung: „Eine Million Sterne“ im Bistum Osnabrück
  4. Mit Interesse: Bischof besucht Caritas-Beratungsstelle in Melle
  5. Mit Wissen: Gelungener Suchthilfe-Fachtag in Lingen

Mit Hilfe: Beratungsstelle in Werlte eingesegnet

Mit einem neu gestalteten Beratungsbüro und einem erweiterten Beratungsangebot intensiviert der Caritasverband für den Landkreis Emsland seine Präsenz in Werlte. Jetzt ist das renovierte Büro im Gebäude des Sozialen Kaufhauses eingesegnet worden. Fünf Beratungsangebote hält die Caritas hier vor. Neu hinzugekommen ist das Projekt Salvete, das sich um die professionelle Begleitung von Ehrenamtlichen kümmert.

Mit Herz: Aktionstage der Wohnungslosenhilfe in Meppen und Haselünne

„Wohnen ist ein Menschenrecht“: Unter diesem Motto möchte die ambulante Wohnungslosenhilfe der Caritas-Beratungsstelle in Meppen auf die Situation wohnungsloser Menschen aufmerksam machen. Sie ist dafür mit einem Infostand am Samstag, 11. November, 10 bis 12 Uhr, auf dem Meppener Wochenmarkt und am Donnerstag, 16. November, 10 bis 12 Uhr, auf dem Haselünner Wochenmarkt präsent. Dann startet auch wieder die Geschenkpaten-Aktion für Weihnachten.

Mit Hoffnung: „Eine Million Sterne“ im Bistum Osnabrück

Auch in diesem Jahr findet die bundesweite Aktion „Eine Million Sterne“ zugunsten von Caritas international an mehreren Orten im Bistum Osnabrück statt. In Osnabrück, Nordhorn, Lingen und Papenburg werden am 18. November öffentliche Plätze im Lichterglanz entzündeter Kerzen erstrahlen. Für die Aktion in Osnabrück haben Geflüchtete extra Sternenkekse gebacken. Nähere Infos zu den geplanten Veranstaltungen gibt es auf unserer Homepage.

Mit Interesse: Bischof besucht Caritas-Beratungsstelle in Melle

Bei seinem Besuch hat Bischof Dr. Franz-Josef Bode den Caritas-Mitarbeitenden in der Beratungsstelle in Melle für ihren Einsatz gedankt. Im intensiven Austausch ging es um die Beratungsdienste der Caritas, zu denen die Kurberatung, die Suchtberatung, die Allgemeine Soziale Beratung, die Migrationsberatung für Erwachsene, der Jugendmigrationsdienst und die Flüchtlingssozialarbeit zählen.

Mit Wissen: Gelungener Suchthilfe-Fachtag in Lingen

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Sucht- und psychiatrischen Erkrankungen? Was bedeutet dies für die Behandlung und Therapie? Wie können Selbsthilfegruppen damit umgehen? Fragen wie diese standen im Mittelpunkt der Fachtagung „Komorbidität und Sucht“ in der Caritas Beratungsstelle Lingen. Rund 30 Teilnehmende waren der Einladung der Arbeitsgemeinschaft Sucht des Sozialpsychiatrischen Verbundes des Landkreis Emsland gefolgt.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: