CariNet-Newsletter

Flüchtlingshilfe direkt
Wir helfen! 09/2016

NEWSLETTER FÜR ENGAGIERTE IN DER FLÜCHTLINGSARBEIT 9/2016

Herausgeber: Caritasverband für die Diözese Münster e.V.

Inhalt:

1. Fotoprojekt: "Gesichter einer Flucht"

2. Lernox: Ideen für den Deutschkurs

3. Mehrsprachige Information: "Willkommen in der Kita!"

4. bunt und verbindlich: Plattform für Integration

5. Münster: Stadtrundgang in arabischer Sprache

6. Schwangerschaft: Mehrsprachiges Hilfetelefon

7. Information: "Empfehlungen für heilberuflich Tätige in Abschiebesituationen"

8. Alle Feiertage im Blick: Interkultureller Kalender 2017

9. Deutscher Integrationspreis: Projekte gesucht

10. Förderung: Ehrenamtliches Engagement im ländlichen Raum

11. Katholischer Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus 2017

12. Termine

13. Der Newsletter

14. Unterstützen

Fotoprojekt: "Gesichter einer Flucht"

Viele Menschen kennen Geflüchtete pauschalisierend und anonym nur als „die Flüchtlinge“. Für Engagierte im Asylkreis Haltern am See hat die Flucht inzwischen jedoch viele unterschiedliche Gesichter bekommen. Das wollte die Initiative in einer Zeitungsserie und auf Facebook mit dem auffordernden Titel „Schau mich an - Gesichter einer Flucht“ vermitteln. Entstanden ist daraus ein facettenreiches Projekt und eine umfangreiche Wanderausstellung.

Zu sehen ist die Ausstellung noch bis 9. Dezember in der Geschäftsstelle des Caritasverbandes für die Diözese Münster e.V., Kardinal-von-Galen-Ring 45 in Münster.

Mehr zu dem Projekt erfahren Sie hier.

Lernox: Ideen für den Deutschkurs

Sie sind auf der Suche nach neuen interaktiven Spielen, Übungen, Videos oder Arbeitsvorlagen für den ehrenamtlichen Deutschkurs? Dabei kann die Online-Plattform "lernox" weiterhelfen. Sie bündelt eine Vielzahl von kostenlosen Materialien. Das Filtern nach Lernniveau, Thema und Materialart erleichtert das Finden. So gelangen Sie schnell zu Malvorlagen für Buchstaben ebenso wie zu Online-Übungen zum berufsbezogenen Wortschatz.

Mehr zu lernox finden Sie hier.

Mehrsprachige Information: "Willkommen in der Kita!"

Eine neue Elternbroschüre des Familienministeriums NRW informiert in 12 Sprachen über den Alltag in einer Kita. Welche Angebote gibt es? Was ist die Rolle der Eltern? Wie läuft das Anmeldeverfahren?

Zum kostenlosen Download gelangen Sie hier.

bunt und verbindlich: Plattform für Integration

Sie möchten einen Nähkurs durchführen und benötigen noch Stoffe? Im Jugendtreff gibt es noch keinen WLAN-Zugang? Räumlichkeiten und Referenten stehen für das Bewerbungstraining bereit, es fehlen jedoch noch Laptops? Dann lohnt sich ein Besuch auf der Plattform "bunt und verbindlich".  Die bundesweite Plattform bringt Unternehmen, Initiativen, Vereine und Privatpersonen zusammen, die versprechen, einen bestimmten Beitrag zur Integration zu leisten. Dies kann eine Sach-, Geld- oder Zeitspende oder eine Dienstleistung sein.

Zur Plattform gelangen Sie hier.

Münster: Stadtrundgang in arabischer Sprache

Seit kurzem gibt es ein besonderes Angebot in Münster: Junge Syrerinnen und Syrer bieten für arabisch sprechende Gruppen Stadtführungen an. Die Rundgänge dauern etwa 90 Minuten. Es gibt auch spezielle Angebote für Frauengruppen. Qualifiziert wurden die Stadtführer im Rahmen eines ehrenamtlichen Pilotprojekts, in Zusammenarbeit des Stadtmarketings und verschiedenen Museen.

Mehr zu dem Projekt und zur Buchung erfahren Sie hier.

Schwangerschaft: Mehrsprachiges Hilfetelefon

"Schwanger und die Welt steht Kopf?" - Unter diesem Titel bündelt das Bundesfamilienministerium Informationen, Anlaufstellen und Beratungsangebote für Schwangere. Viele Angebote sind mehrsprachig. So bietet das Hilfetelefon vertrauliche und kostenlose Beratung in 15 Sprachen an.

Zur Plattform gelangen Sie hier.

Information: "Empfehlungen für heilberuflich Tätige in Abschiebesituationen"

Durch die asylrechtlichen Verschärfungen der jüngsten Zeit werden medizinisch Tätige zunehmend mit der Abschiebung kranker Flüchtlinge konfrontiert. Es besteht vielfach große Unsicherheit und Hilflosigkeit, sich in einer solchen Situation adäquat zu verhalten. Unterstützung bietet die Handreichung "Empfehlungen für heilberuflich Tätige in Abschiebesituationen" der deutschen Sektion der IPPNW e.V.

Zur Handreichung gelangen Sie hier.

Alle Feiertage im Blick: Interkultureller Kalender 2017

Wann beginnt der Ramadan? Welche großen Feste feiern hinduistische Gläubige? Einen Überblick über die zentralen Feiertage der verschiedenen Religionen finden Sie in interkulturellen Kalendern, wie dem des Integrationsbeauftragten von Berlin.

Zum kostenlosen Download des Interkulturellen Kalenders gelangen Sie hier.
Gegen eine Schutzgebühr von 0,50 € pro Exemplar kann der Kalender auch als Printversion bestellt werden. Nähere Informationen zu Bestellungen und Versand finden Sie hier.

Deutscher Integrationspreis: Projekte gesucht

Noch bis zum 11. Dezember können sich Sozialunternehmen, gemeinnützige Organisationen, Vereine und private Initiativen für den Deutschen Integrationspreis bewerben. Besonders gesucht werden Ideen für Integration, bei denen Geflüchtete selbst im Projekt mitwirken. Preisgelder warten in einer Gesamthöhe von mehr als 200.000 €. Der Integrationspreis ist eine neue Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung und der Crowdfunding-Plattform Startnext.

Zur Bewerbung gelangen Sie hier.

Förderung: Ehrenamtliches Engagement im ländlichen Raum

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft fördert im nächsten Jahr ehrenamtliches Engagement mit Geflüchteten speziell im ländlichen Raum. Unterstützt werden 500 Initiativen und Einzelpersonen aus ganz Deutschland mit jeweils bis zu 10.000 €. Gefördert werden unter anderem der Bau von Spielplätzen, Schulungsangebote in der Freiwilligen Feuerwehr, Mobilität und Arbeitssuche, Patenprojekte sowie die Anmietung von Räumen und Plätzen. Eine Antragstellung ist online ab 25. Januar möglich.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Katholischer Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus 2017

Die Deutsche Bischofskonferenz schreibt im nächsten Jahr erneut einen Preis für herausragendes kirchliches Engagement gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus aus. Der Preis soll Personen, Gruppen oder Organisationen auszeichnen, die aus dem katholischen Glauben heraus im Kampf gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus tätig sind. Bewerbungen sind bis 3. März möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie in den Pfarreien vor Ort und hier.

MÜNSTER

Thema:
Caritas am Ring: Integration – die gesellschaftliche Herausforderung der nächsten Zeit
Datum:
26. Januar, 17 bis 19:45 Uhr. Caritasverband für die Diözese Münster e.V. , Kardinal-von-Galen-Ring 45.
Kostenfrei und mit Anmeldung:
Caritasverband für die Diözese Münster e.V. Weitere Informationen finden Sie hier.

LÜDINGHAUSEN

Thema:
Workshop: Interkulturelle Kompetenz
Datum:
4. Februar, 10 bis 14 Uhr. Familienbildungsstätte.
Kostenfrei und mit Anmeldung:
Familienbildungsstätte Lüdinghausen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Der Newsletter

Dieser Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Münster e.V. kann hier bestellt werden.

Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, senden Sie eine Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an fluechtlinge@caritas-muenster.de

Unterstützen

Wenn Sie die Arbeit der Caritas mit geflüchteten Menschen unterstützen wollen, können Sie an den Stiftungsfonds „Weihbischof Dr. Josef Voß“ der Caritas GemeinschaftsStiftung spenden. Aus dem Fonds werden im Bistum Münster unter anderem Projekte für geflüchtete und schutzsuchende Menschen unterstützt.

Konto: Darlehnskasse Münster
BIC: GENODEM1DKM

Bei Fragen wenden Sie sich an:
Marion Hafenrichter
Projekt Flüchtlingsarbeit
Caritasverband für die Diözese Münster e.V.
Kardinal-von-Galen-Ring 45
Mail: hafenrichter@caritas-muenster.de