Sollten Sie Probleme bei der Darstellung oder beim Drucken des Newsletters haben, dann klicken Sie bitte hier

Not sehen und handeln caritas.de - Newsletter 03/2017
Dranbleiben, mitgestalten - alle Infos zur aktuellen Caritas-Kampagne
Not sehen und handeln
  1. 8 Tipps gegen rechte Hetze im Alltag
  2. Kommunikationstraining für demokratische Streitkultur
  3. Der Kampf gegen die Armut geht weiter
  4. Flüchtlinge in Pflegeberufe integrieren – aber wie?
  5. Türen öffnen gegen Einsamkeit
  6. Zeig mir Deine Heimat
  7. Vom richtigen Umgang mit Fotos im Web

Liebe Leserin, lieber Leser,

über die Hetze im Web wird viel diskutiert. Facebook wird künftig Fake News als solche markieren, Hater werden juristisch stärker belangt. Doch populistische Äußerungen gibt es nicht nur virtuell. Die Caritas in Essen hat mit der Aktion „Sach wat!" gezeigt, wie man im eigenen Umfeld reagieren kann. Ein paar Tipps liefert auch unser Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen, Klicken und Teilen unseres Newsletters wünscht
die Online-Redaktion von caritas.de

8 Tipps gegen rechte Hetze im Alltag

Einstehen für eine offene Gesellschaft
(c) TimToppik / photocase.de

NEU AUF CARITAS.DE // Im Bus, im Verein, bei Freunden oder im Web – populistische oder rechtsradikale Beschimpfungen sind beleidigend und machen sprachlos.

Damit menschenverachtende Parolen nicht länger unwidersprochen bleiben, haben wir alltagspraktische Tipps zusammengestellt, wie Sie für eine offene Gesellschaft einstehen können.

Tipps gegen rechte Hetze

Kommunikationstraining für demokratische Streitkultur

TIPPS UND TERMINE // „Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg!“, „Schwule haben AIDS“, „Muslime sind Terroristen!“ – um auf solche Sprüche reagieren zu können, veranstaltet der Deutsche Caritasverband am 4. Mai in Frankfurt ein Kommunikationstraining für Caritas-Mitarbeitende. Das Training leitet Martin Ziegenhagen vom Verein „Gegen Vergessen – für Demokratie“.

Infos und Anmeldung

Der Kampf gegen die Armut geht weiter