Titelthemen nennen

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.
Not sehen und handeln Titelthemen nennen
Hoppla! Der Newsletter

1. Neue Ausbildungsbedingungen für Pflegeberufe
  2. 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention
  3. Live-Sendung: Asyl- und Migrationsrecht in Deutschland
  4. Neue Sozialcourage zum Thema Inklusion
  5. 5 Tipps für Patchworkfamilien
  6. Gute Beispiele der Teilhabe. Integrationsgeschichten

Neue Ausbildungsbedingungen für Pflegeberufe

Frauen in der ambulanten Pflege
Foto: DCV / Julia Steinbrecht, KNA

NEU AUF CARITAS.DE // Das Pflegeberufegesetz tritt 2020 in Kraft und die Caritas ist Partnerin der Ausbildungsoffensive "Mach Karriere als Mensch" des Bundesfamilienministeriums. Alles hat ein Ziel: Mehr Menschen für eine Ausbildung in der Pflege zu gewinnen.

Welche Änderungen stecken genau hinter dem Gesetz und welche Vorteile bringen sie den Auszubildenden? Wir haben alles Wesentliche zusammengefasst, plus Erklärvideo der Kolleg_innen vom DiCV Köln.

Zu Text und Video

30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention

Fotomontage Kinder
Fotos: unsplash.com

NEU AUF CARITAS.DE // 2019 feiert die UN-Kinderrechtskonvention ihr 30-jähriges Jubiläum. Die Caritas kämpft in Deutschland und weltweit mit zahlreichen Projekten für die Umsetzung der Kinderrechte. Viele Beispiele dafür finden Sie in unserem neuen Themenschwerpunkt, der zehn der insgesamt 54 Kinderrechts-Artikel im Detail vorstellt.

Passend dazu auch unsere Playlist auf YouTube

Schwerpunkt UN-Kinderrechte

Live-Sendung: Asyl- und Migrationsrecht in Deutschland

Menschen in der Beratung
Foto: DCV / KNA

FACEBOOK LIVE // Maria Kalin, Anwältin für Asyl- und Migrationsrecht, wird im Rahmen eines Live-Interviews auf unserem Facebook-Kanal die aktuellen Herausforderungen im Asyl und Migrationsrecht erläutern und Fragen der Zuschauer_innen beantworten. Wann? Am 16.12. von 18 - 19 Uhr.

Das Ganze ist Teil der Aktion „Ich #verteidige Menschenrechte. Und du?“ mit dem Ziel, angehende Jurist_innen für den Beruf des Asyl-/Migrationsrechtsanwalts zu begeistern. Denn sie sind eine unverzichtbare Stütze für die Migrationsdienste der Wohlfahrtsverbände.

Zum Termin

Neue Sozialcourage zum Thema Inklusion

Junge Frau
Cover der Sozialcourage

SOZIALCOURAGE // Inklusion schafft Raum für Talente – zum Beispiel in der Rolle einer Peer-Beraterin: Saskia Busjahn gibt Gleichaltrigen mit Behinderung goldwerte Tipps.

Zur Sozialcourage 04/2019

5 Tipps für Patchworkfamilien

Screenshot aus Video
Screenshot aus dem Video

NEU AUF CARITAS.DE // Die achte und vorerst letzte Folge unserer Ratgeber-Videoreihe "5 Tipps mit Juliane" widmet sich den Patchworkfamilien. Juliane kommt als Familienberaterin der Caritas Garmisch viel mit diesem Thema in Berührung. Oft sind es die Vorerfahrungen der Familienmitglieder, die im neuen Patchwork-Alltag Probleme verursachen. Im Gespräch mit Katharina, die viel eigene Patchwork-Erfahrungen mitbringt, hat Juliane hilfreiche Tipps.

Zugang zu allen Videos gibt's hier über unsere Playlist auf YouTube

Zum Ratgeber

Gute Beispiele der Teilhabe. Integrationsgeschichten

NEU AUF CARITAS.DE // Integration kann gelingen – wenn Geflüchtete nicht allein gelassen werden, sondern Unterstützung aus der Zivilgesellschaft bekommen. Viele persönliche Geschichten aus ganz Deutschland können Sie bei uns per Text, Video oder Hörstück entdecken.

Zu den Integrationsgeschichten

Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier

Kerstin Stoll / Martin Herceg
E-Mail: web@caritas.de