Lesen, was Caritas bewirkt

Newsletter 2/2015 - 10. Februar 2015

BEP-Leitungskurse: Erfolgreiche Qualifizierung geht weiter

Seit Anfang 2012 bietet der Diözesancaritasverband Limburg in Kooperation mit dem Bischöflichen Ordinariat Leitungskurse zum Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) an – mit großem Erfolg. So haben bereits insgesamt 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – aus katholischen, privaten und anderen freigemeinnützigen Kitas mit ihren Tandem-Partnern aus Grundschulen – in insgesamt sechs Kursen diese Qualifizierung absolviert. Dass der Diözesancaritasverband Limburg die BEP-Kurse auch in 2015 offerieren kann, ermöglicht nun die Finanzierungszusage des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und des Hessischen Kultusministeriums, die erneut die Kursgebühren für alle Teilnehmer übernehmen.

Der BEP-Leitungskurs, den der Diözesancaritasverband Limburg für die drei Diözesancaritasverbände Fulda, Limburg und Mainz anbietet, richtet sich an Leitungskräfte von Kitas, Krippen, Horten und Grundschulen. Die Qualifizierung erfolgt dabei in regionalen Tandems, das heißt jeweils eine Leitungskraft einer Kita und einer Grundschule nehmen gemeinsam an dieser Fortbildung teil.  Dieses "Grundtandem" kann erweitert werden, beispielsweise durch weitere Leitungskräfte aus Kindertagespflege oder Familienbildungsstätten. Ziel ist, die Übergänge zwischen den verschiedenen Bildungsphasen, von Krippe oder Hort zur Kita und von der Kita zur Grundschule, besser miteinander zu verzahnen. Dabei gilt: Jedes Kind mit seinen jeweiligen Fähigkeiten und Lern-Bedürfnissen muss im Mittelpunkt aller Bildungsbemühungen und Prozesse stehen – und nicht die Institution. Diese individuellen Lernprozesse der Kinder zu fördern und so die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu stärken, das will der BEP-Leitungskurs. Dabei  reflektieren die Teilnehmer ihre eigene Einrichtung mit Blick auf die Anforderungen des BEP und entwickeln die inhaltlichen und strukturellen Voraussetzungen, die während des Kurses in Praxis-Projekten erprobt werden.

Den Übergang zwischen Krippe, Hort, Kita und Grundschule gelingend zu gestalten, ist ein Themenfeld des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans. Das Land Hessen plant, Fortbildungen zu weiteren Themenschwerpunkten des BEP zu finanzieren. Um auch in Zukunft für Caritas und katholische Kitas in den drei hessischen Bistümern sowie trägerübergreifend BEP-Qualifizierungen offerieren zu können, wird sich der Diözesancaritasverband Limburg bei den Ministerien an entsprechenden Weiterbildungsangeboten beteiligen. Voraussichtlich ab 2016 wird es dann entsprechende Kursangebote für die Mitarbeiter der drei Diözesen geben, die auch offen sind für andere Träger.

Weitere Informationen: Dr. Barbara Blattert (Referentin für Fortbildung und Organisationsentwicklung im Diözesancaritasverband Limburg) • Telefon: 06431 997-109 • barbara.blattert@dicv-limburg.de

Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Limburg e.V.

Text und Redaktion:
Petra M. Schubert