Lesen, was Caritas bewirkt

Newsletter 9/2015 - 18. Juni 2015

1. Impulse und Austausch: CKD-Frühjahrskonferenz in Bad Homburg
  2. Einstimmig wiedergewählt: Elke Groß weitere zwei Jahre Vorsitzende der Vertragskommission

Newsletter 9/2015 - 18. Juni 2015

Impulse und Austausch: CKD-Frühjahrskonferenz in Bad Homburg

Wie organisieren Ehrenamtliche ihre wertvolle Arbeit in den Einrichtungen und Diensten der Caritas und in den Pfarreien vor Ort? Welche Anregungen und Impulse gibt es für die Arbeit der Ehrenamtlichen auf Diözesanebene? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die 14 Teilnehmer der diesjährigen Frühjahrskonferenz der CKD - Das Netzwerk für Ehrenamtliche in Caritas und Pfarreien im Bistum Limburg Ende Mai 2015, bei der sie in Bad Homburg beim Caritasverband für den Bezirk Hochtaunus zu Gast waren. Dabei gab die Gastgeberin, Geschäftsführerin Karin Dhonau, einen Einblick in die Arbeit des Verbandes, für die aus ihrer Sicht auch das Engagement der unzähligen Ehrenamtlichen einen hohen Stellenwert besitzt.

Ursula Grobien, Vorstandsmitglied des CKD-Diözesanverbandes, informierte die anwesenden Bezirkssprecher über die verschiedensten Themen, die derzeit die CKD im Bistum wie auf Bundesebene beschäftigen, wie beispielsweise die Frage der "Vergütung" ehrenamtlicher Arbeit. Die Teilnehmer der Frühjahrskonferenz gaben zahlreiche Anregungen aus ihrer konkreten Praxis für eine geplante Arbeitshilfe, die im Projekt "Caritas in der Kirchenentwicklung vor Ort" erstellt werden soll: Zielgruppe sind die Sachausschüsse Caritas der Pfarrgemeinderäte, die somit hilfreiche Impulse und Unterstützung bei der Organisation von caritativer Arbeit in den Pfarreien erhalten sollen.

Die  Konferenzteilnehmer diskutierten überdies über einen geplanten Flyer, der die CKD-Arbeit und -Angebote vorstellen und Interessenten für die ehrenamtliche Mitarbeit gewinnen will.

Der Nachmittag führte die Bezirkssprecher und den CDK-Diözesanvorstand zum Haus Mühlberg, eine Einrichtung für Wohnungslose des Bezirkscaritasverbandes. Roland Klinke, Fachberater Wohnungslosenhilfe, stellte die Arbeit der Einrichtung vor. Wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist, das zeigten die lebhaften und eindrucksvollen Schilderungen von Else Münch, die sich bereits seit Jahren ehrenamtlich im Haus Mühlberg einsetzt. Gemeinsam mit anderen Engagierten bietet sie mehrmals pro Woche ein kostenloses Frühstück an, zu dem auch Bewohner aus der Umgebung willkommen sind. Die Arbeit dieser ehrenamtlichen Teams wird dabei unterstützt und koordiniert durch den Ökumenischen Freundeskreis Haus Mühlberg.

Weitere Informationen: Torsten Gunnemann (Geschäftsführer der diözesanen CKD) • Telefon: 06431 997-116 • torsten.gunnemann@dicv-Limburg.de

Dr. Elke Groß, Abteilungsleiterin Alten-, Gesundheits- und Behindertenhilfe im Diözesancaritasverband Limburg, ist Anfang Juni 2015 einstimmig erneut zur Vorsitzenden der Hessischen Vertragskommission SGB XII gewählt worden. Groß wird ab dem 1. Oktober für weitere zwei Jahre dieses Amt bekleiden - eine deutliche Anerkennung und Bestätigung ihrer Arbeit, die sie als Vorsitzende bereits seit 2011 in diesem Gremium erbringt.

Schwerpunkt der Arbeit der Vertragskommission wird in den nächsten zwei Jahren weiterhin die Umsetzung der personenzentrierten Steuerung der Eingliederungshilfe sein. "Für uns ist es dabei unerlässlich, dass wir uns stets am individuellen Hilfebedarf der Menschen mit Behinderungen orientieren", sagt Elke Groß. "Es ist mir zudem ein besonderes Anliegen, dass die Inhalte und die Fachlichkeit Vorrang haben vor kurzfristigen und ungesicherten Finanzierungsüberlegungen", so die Fachfrau. Die Vorsitzende betont in diesem Zusammenhang, dass es sich bei der Finanzierung der Behindertenhilfe nicht um eine Subvention handelt: "Menschen mit Behinderungen zu unterstützen, dazu ist der Staat verpflichtet, um die individuellen Nachteile auszugleichen und den Betroffenen vollständige Teilhabe in unserer Gesellschaft zu ermöglichen", so Groß. Die Vertragskommission wird sich daher auch damit befassen, wie das neue Bundesteilhabegesetz in Hessen durch entsprechende Rahmenbedingungen bei der Leistungserbringung umgesetzt wird.

Die Hessische Vertragskommission SGB XII beschließt alle landesweiten Rahmenverträge in der Eingliederungshilfe, so die Vereinbarungen zum Betreuten Wohnen oder die Vergütungsregelungen zu den Leistungen der Eingliederungshilfe. Diese betreffen insgesamt 319 Träger und deren 1.970 Einrichtungen. Mitglieder sind die Liga Hessen, die hessischen Verbände der privaten Anbieter, der Landeswohlfahrtsverband Hessen, der Hessische Landkreistag sowie Städtetag.

Weitere Informationen: Dr. Elke Groß • Telefon: 06431 997-183 • elke.gross@dicv-limburg.de

Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Limburg e.V.

Text und Redaktion:
Petra M. Schubert