24/18 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Neue Wege: Pflegeheim und Schule kooperieren
  2. Neue Impulse: Besinnungstag im Kloster Nette
  3. Neue Aktionen: Jugendarbeit auf Sommertour
  4. Neue Blickwinkel: Austausch zum Thema Wohnungsnot
  5. Neue Ideen: Russische Gäste besuchen Pflegeschule und Palliativstation

Neue Wege: Pflegeheim und Schule kooperieren

In der Pflege werden dringend Nachwuchskräfte gesucht: Grund genug für die die Caritas St. Antonius Pflege GmbH und die Geschwister-Scholl-Oberschule in Bad Laer, künftig eng zusammenzuarbeiten, um den Schülerinnen und Schülern die Pflegeberufe nahe zu bringen. Der Kooperationsvertrag wurde jetzt im Pflegeheim gemeinsam mit der Servicestelle Schule-Wirtschaft der MaßArbeit unterzeichnet, die die Partnerschaft begleitet.

Neue Impulse: Besinnungstag im Kloster Nette

Wie kann es in der heutigen Zeit gelingen, im Gleichgewicht zu bleiben? Mit dieser Frage haben sich elf Caritas-Mitarbeiterinnen beim Besinnungstag zum Thema „In Balance bleiben“ im Kloster Nette beschäftigt. Marion Fröhlich von der Stabsstelle Betriebliches Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung beim Caritasverband für die Diözese Osnabrück hatte für den Tag ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Neue Aktionen: Jugendarbeit auf Sommertour

Fußball, Wikinger-Schach, Graffitis sprühen: Das Team der Offenen Jugendarbeit in Georgsmarienhütte ist auf Sommertour und mit vielen Aktionen in den verschiedenen Stadtteilen anzutreffen. Dazu gehört auch das Sommerfest am Mittwoch, 27. Juni, rund um den Michaelistreff in Oesede mit Grillen, Spielen, alkoholfreien Cocktails und Public Viewing zum WM-Spiel Deutschland gegen Südkorea.

Neue Blickwinkel: Austausch zum Thema Wohnungsnot

Das Thema Wohnraummangel stand im Mittelpunkt des jüngsten Treffens unter dem Titel „Die Wohlfahrt trifft…“, zu dem Vertreter der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Stadt und Landkreis Osnabrück Politiker und von Wohnungsnot Betroffene eingeladen hatten. Die Mandats- und Funktionsträger erwartete zunächst ein Härtetest: In einem Rollenspiel mussten sie sich als armer Rentner oder als Flüchtling bei der fiktiven Wohnungsbaugesellschaft „Onovia“ bewerben.

Neue Ideen: Russische Gäste besuchen Pflegeschule und Palliativstation

Sechs leitende und stellvertretende Direktorinnen der Caritas in Russland haben in Osnabrück das Bildungszentrum St. Hildegard und die Palliativstation im Marienhospital besucht und sich zum Thema Pflege informiert. Die russischen Gäste sind anlässlich des 20. Geburtstags von „Eine Kuh für Marx“, der Russlandhilfe des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück, in Deutschland und freuten sich, von Anette Lindemann, Schulleiterin der Berufsfachschule Altenpflege, begrüßt zu werden.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: