KAM-Newsletter 34/2020

Thema dieses Newsletters: Migration im Fokus zum Thema „Arbeitsmarktintegration" erschienen

Migration im Fokus zum Thema „Arbeitsmarktintegration" erschienen

Der Deutsche Caritasverband (DCV) hat innerhalb der Reihe „Migration im Fokus“ eine Ausgabe zum Thema „Arbeitsmarktintegration“ veröffentlicht.

Gleiche Chancen beim Zugang zu Ausbildung und Arbeit sind eine wichtige Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Ob Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt, ausländer- und sozialrechtliche Hürden und Arbeitsverbote oder Hindernisse bei der Anerkennung ausländischer Qualifikationen – zahlreiche Faktoren erschweren weiterhin die Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Migrationshintergrund. Der Deutsche Caritasverband setzt sich seit langem für den Abbau von Zugangshürden und ausgrenzenden Strukturen ein. Die Publikation fasst die Positionen und Forderungen des Deutschen Caritasverbandes zur Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Migrationshintergrund erstmals in gebündelter Form zusammen und zeigt damit Handlungsoptionen für die politische und verbandliche sowie praktische Arbeit auf.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und freuen uns, wenn diese Veröffentlichung zur Information sowie Lobbyarbeit auf allen Ebenen genutzt wird.

Die Publikation ist auf der Webseite des DCV als Download abrufbar. Druckexemplare können kostenlos beim DCV im Referat Migration und Integration bei Frau Michaela Schmidt (E-Mail: Michaela.Schmidt@caritas.de, Tel.: 0761-200-467) bestellt werden.

www.kam-info-migration.de

Sollten Sie kein weiteres Interesse an unserem Newsletter haben, können Sie sich hier abmelden .