9/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Für Miteinander: Clip - Was sind Flüchtlinge?
  2. Für Flüchtlingshilfe: Unterstützung für Projekt „Salvete“
  3. Für Patienten: Grüne Damen und Herren an den Niels-Stensen-Kliniken in Bramsche
  4. Für Ehrenamtliche: Sonnenscheinpreis zum 10. Mal ausgeschrieben

Teilen Sie den Newsletter:

Facebook Twitter Google

Für Miteinander: Clip - Was sind Flüchtlinge?

Der syrische Regisseur Anis Hamdoun ist im Auftrag der Caritas der Frage "Was sind Flüchtlinge?" nachgegangen. Herausgekommen ist ein knackiger Videoclip, der nun im Vorprogramm des Cinema Arthouse in Osnabrück läuft.

Zum Clip

Für Flüchtlingshilfe: Unterstützung für Projekt „Salvete“

Unter dem Titel "Was brauchen Flüchtlinge bei uns?" hat der „Arbeitskreis der Religionen in Osnabrück“ (AROS) Experten und Interessierte eingeladen. Für den Caritasverband stellte Therese Aniol, das Projekt "Salvete - Seid gegrüßt" vor und berichtete von ihren Aufgaben. Im Rahmen der Veranstaltung überreichte der Arbeitskreis ihr eine Spende von 100 Euro für das Projekt.

Für Patienten: Grüne Damen und Herren an den Niels-Stensen-Kliniken in Bramsche

Im Januar ist eine neue Gruppe von "Grünen Damen und Grünen Herren" in den Niels-Stensen-Kliniken Bramsche gestartet. Neun Männer und Frauen werden dort regelmäßig ihren ehrenamtlichen Dienst tun und Patienten für Gespräche zur Verfügung stehen. In den nächsten Wochen bilden sie sich dazu an der Landvolkhochschule Oesede in der "Kommunikation am Krankenbett "fort.

Für Ehrenamtliche: Sonnenscheinpreis zum 10. Mal ausgeschrieben

Unter dem Motto „Gemeinsam für Flüchtlinge“ würdigt der Sonnenscheinpreis für Ehrenamtliche in diesem Jahr Engagement im Bereich der Flüchtlingshilfe. Der Preis ist im Jubiläumsjahr sogar mit 20.000 Euro dotiert. Bewerbungen sind bis zum 20. Mai möglich.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: