Neue Caritaspräsidentin will engen Kontakt mit Mitarbeitenden

Liebe Leserinnen und Leser,

zum ersten Mal in seiner 125-jährigen Geschichte leitet eine Frau den Deutschen Caritasverband. Eva M. Welskop-Deffaa wird als neue Präsidentin ihre Stimme für die Menschen erheben, die ausgegrenzt werden und Hilfe benötigen. Dabei ist ihr der enge Kontakt zu den Mitarbeitenden der Caritas wichtig. „Unsere Glaubwürdigkeit, unser politisches Gewicht als Caritas erwächst aus ihrer Arbeit und Ihrem Engagement“, betont die Präsidentin zu ihrem Amtsantritt. Die gesamte Videobotschaft können Sie auf caritas.de ansehen.

Jedes fünfte Kind und jeder vierte junge Erwachsene in Deutschland ist armutsgefährdet. Die wiederaufflammende Pandemie bedroht junge Menschen auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben besonders. Deshalb setzen wir uns im aktuellen Themenschwerpunkt "Armut in Deutschland" mit Kinder- und Jugendarmut auseinander.

Viel Spaß beim Lesen!

Ihre Online-Redaktion des Deutschen Caritasverbands

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.
Not sehen und handeln Neue Caritaspräsidentin will engen Kontakt mit Mitarbeitenden
Hoppla! Der Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,

Viel Spaß beim Lesen!

Ihre Online-Redaktion des Deutschen Caritasverbands

1. Das politische Gewicht der Caritas beruht auf dem Einsatz ihrer Mitarbeitenden
  2. Jugendliche und junge Erwachsene in Armut – Konsequenzen der Pandemie
  3. FAQ: die Caritas und die Corona-Pandemie in Deutschland

Das politische Gewicht der Caritas beruht auf dem Einsatz ihrer Mitarbeitenden

Eva M. Welskop-Deffa, Präsidentin des Deutschen Caritasverbands, hält eine Videoansprache.

Zum ersten Mal in seiner 125-jährigen Geschichte leitet mit Eva M. Welskop-Deffaa eine Frau den Deutschen Caritasverband. In ihrem Grußwort wendet sie sich an die Mitarbeitenden der Caritas und betont die Bedeutung der Haupt- und Ehrenamtlichen. „Unsere Glaubwürdigkeit, unser politisches Gewicht als Caritas erwächst aus Ihrer Arbeit und Ihrem Engagement.“

Jetzt die Videobotschaft der Präsidentin ansehen

Jugendliche und junge Erwachsene in Armut – Konsequenzen der Pandemie

Die Pandemie trifft junge Menschen auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben besonders hart. Schulschließungen, soziale Kontaktbeschränkungen sowie mangelnde Orientierungsmöglichkeiten haben enorme Auswirkungen. Jedes fünfte Kind und jeder vierte junge Erwachsene in Deutschland ist armutsgefährdet.

Jetzt den aktuellen Themenschwerpunkt ansehen

FAQ: die Caritas und die Corona-Pandemie in Deutschland

Das Coronavirus bestimmt unseren Alltag – privat und beruflich. Die Caritas ist weiterhin mit ihren mehr als 690.000 Mitarbeitenden in Deutschland an der Seite von Menschen in Not unter anderem in Altenheimen, Beratungsstellen und ehrenamtlichen Projekten. Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier.

Jetzt die aktuellen FAQ's zur Corona-Pandemie lesen

Wie hat Ihnen dieser Newsletter gefallen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback an web@caritas.de.

Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier

Jean-Marie Schaldach /
Martin Herceg