26/16 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Veranstaltet: Weiterbildung für Migrationsfachleute
  2. Verspielt: Dank „DialogBox“ über Caritas-Themen diskutieren
  3. Verabschiedet: Geistlicher Begleiter der CKD hört auf
  4. Versteigert: Kultige Kunstwerke kommen unter den Hammer
  5. Vermittelt: Gemeindereferenten besuchen Caritas in Bersenbrück

Veranstaltet: Weiterbildung für Migrationsfachleute

Rund 30 Migrationsfachleute aus dem ganzen Bistum Osnabrück haben sich auf einer Weiterbildungsveranstaltung über die aktuellen Entwicklungen im Asyl-und Aufenthaltsrecht informiert. Caritasdirektor Franz Loth dankte den Teilnehmenden bei seiner Begrüßung für ihren Einsatz. Angesichts der sich verschärfenden Asyldebatte ermunterte er die Anwesenden zudem, sich einzumischen und Position zu beziehen.

Verspielt: Dank „DialogBox“ über Caritas-Themen diskutieren

Spielerisch Caritas-Themen aufgreifen und diskutieren: Das klappt mit der neuen „DialogBox“, einem pfiffigen Kartenspiel. Die Spieler werden mit 72 Fragekarten „konfrontiert“, die sofort zu angeregten Gesprächen führen. Der stellvertretende Caritasdirektor Günter Sandfort testete mit Mitarbeitenden aus seiner Abteilung das Spiel – und sprengte damit fast die Tagesordnung der Abteilungsbesprechung. Die KollegInnen wollten die Karten gar nicht wieder aus der Hand geben...

Rundgang durch Pflegedienst Unterems

Verabschiedet: Geistlicher Begleiter der CKD hört auf

Die Caritas-Konferenzen Deutschlands (CKD) für die Diözese Osnabrück haben Pater Bernhard Leisenheimer als Geistlichen Begleiter verabschiedet. 15 Jahre hat er der CKD zur Seite gestanden und mit seinen besonderen geistlichen Impulsen eigene Akzente gesetzt. Seine Abschiedsfeier war geprägt von Worten des Lobes und Dankes, von vielen guten gemeinsamen Erinnerungen und spürbarer Wertschätzung füreinander.

Versteigert: Kultige Kunstwerke kommen unter den Hammer

Drei kultige Kunstwerke mit Original-Signaturen von Rea Garvey, Cro oder Mark Forster bietet die Caritas ab sofort zur Versteigerung an. Caritas-Mitarbeiter Mika Springwald hatte Porträts der Musiker am Rande des Schlossgarten-Open-Airs in Osnabrück signieren lassen. Ab sofort können die Kunstwerke unter www.unitedcharity.de ersteigert werden. Der Erlös geht an den Caritas-Stiftungsfonds „Horizont“. Die Auktionen laufen noch bis zum 8. September.

Vermittelt: Gemeindereferenten besuchen Caritas in Bersenbrück

Für einen besonderen Besinnungstag haben sich die Gemeindereferenten aus dem Dekanat Osnabrück Nord in der Caritas-Beratungsstelle in Bersenbrück getroffen. Die Gruppe begab sich auf die Spuren von Wohnungslosigkeit und schärfte ihre Sinne für die Bedürfnisse und Sorgen wohnungsloser Menschen. Caritas-Beraterin Maria Drochner stellte den interessierten Besuchern die Arbeit und Angebote der Ambulanten Wohnungslosenhilfe vor.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: