Lesen, was Caritas bewirkt

Newsletter 11/2016 - 21. Juli 2016

Achtsamkeitsseminar: Auch Helfer brauchen manchmal Hilfe

Achtsamkeit: Die Balance finden zwischen Job und seinen Bedürfnissen.

Sie machen einen fordernden und mitunter belastenden Job, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Migrations- und Flüchtlingsberatung der Caritas im Bistum Limburg, Fulda und Mainz. Gestiegene Flüchtlingszahlen und die vielfältigen Bedarfslagen der Ratsuchenden haben zu einer enormen Mehrbelastung in den Beratungsdiensten geführt. Grund genug für die Fachreferentinnen  Merhawit Desta und Martina Schlebusch (Fachbereich Soziale Sicherung, Armut und Migration im Diözesancaritasverband Limburg) sowie Annegret Huchler (Bistumsbeauftragte für eine Willkommenskultur für Flüchtlinge im Bischöflichen Ordinariat), ein "Achtsamkeitsseminar" anzubieten.

"Engagement für andere ist gut - Selbstfürsorge ist notwendig!" lautete der Titel der Veranstaltung, an der insgesamt 16 erfahrene Beraterinnen und Berater teilnahmen. Dabei ging es neben Selbstreflexion vor allem darum, Strategien zu entwickeln, um dauerhaft seelisch und körperlich gesund zu bleiben und mit Druck von außen umgehen sowie seinen eigenen Ansprüchen genügen zu können. Achtsam zu sein heißt: Auf seine Bedürfnisse zu hören, eine "freundliche", positive Grundhaltung zu haben, aufmerksam zu sein für schädliche beziehungsweise eingefahrene Muster und Verhaltensweisen und, wo nötig und möglich, Veränderungen herbeizuführen. Letztlich nichts weniger, als die Balance zu finden zwischen dem Beruf mit dem fordernden Engagement für andere und der Fürsorge für sich selbst (Work-Life-Balance).

Die Trainerin des Seminars, Tanja Bauer*, erläuterte, wie Achtsamkeit (Resilienz) hilft, widerstandsfähig gegen krank machenden Druck von außen zu werden. Mögliche Strategien sind dabei Optimismus, Akzeptanz, Lösungsorientierung, Verantwortung, Selbstwirksamkeit, Zukunftsorientierung und Beziehungsgestaltung. Ein wichtiger Bestandteil des Seminars war neben der Theorie vor allem die Praxis. Die Teilnehmer lernten, wie sie Achtsamkeit in ihren Alltag einbauen können, beispielsweise durch Atemübungen, Körperwahrnehmung, Yoga oder einfach das Aufschreiben von schönen Momenten in einem Glückstagebuch oder eine Plus-Minus-Liste der Dinge, die am Tag erledigt wurden.

Dass dieses Thema enorm wichtig ist, zeigten die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer zum Seminar: "Es ist wichtig, sich Zeit für sich zu nehmen und Achtsamkeit in den Arbeits(all)tag einzubauen" oder "Ich muss mir Räume zum Krafttanken geben, denn nur fit kann man gute Arbeit leisten." Ihr Fazit: Ein hilfreiches Seminar, über dessen Fortsetzung sie sich freuen würden.

Weitere Informationen: Merhawit Desta •  06431 997-179 • Martina Schlebusch • 06431 997-181

* Yoga- und Meditationslehrerin, Stress-Management-Trainerin und  Burnout-Coach aus Dreieich

Herausgeber:
Caritasverband für die Diözese Limburg e. V.

Text und Redaktion:
Petra M. Schubert