42/18 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Dringlich: Wohnen ist ein Menschenrecht
  2. Fortschrittlich: Personalreferent Harald Langner ist Trendsetter
  3. Köstlich: Backaktion mit Flüchtlingen im Schinkel
  4. Weihnachtlich: Adventsengel-Aktion gestartet
  5. Löblich: Zwei Caritas-Projekte in Hannover als beispielhaft präsentiert

Dringlich: Wohnen ist ein Menschenrecht

Mit einer Aktionswoche machen die Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe in Westniedersachsen bereits zum vierten Mal unter dem Motto „Wohnen ist ein Menschenrecht“ auf die prekäre Situation wohnungsloser Menschen aufmerksam. Unterstützt wird die Aktion von der bekannten Münchener Schauspielerin Jutta Speidel.

Fortschrittlich: Personalreferent Harald Langner ist Trendsetter

Das Branchenmagazin "Wohlfahrt intern" hat in seiner jüngsten Ausgabe in der Rubrik "Köpfe der Sozialwirtschaft" die erfinderischsten Köpfe der Branche vorgestellt. Mit Personalreferent Harald Langner ist unser Verband prominent vertreten.

Köstlich: Backaktion mit Flüchtlingen im Schinkel

In der Kirchengemeinde Heilig Kreuz hat eine besondere Backaktion stattgefunden: Kinder und Erwachsene aus unterschiedlichen Ländern und verschiedener Konfessionen griffen gemeinsam zu Nudelholz und Ausstechförmchen, um Plätzchen für die Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ zu backen.

Weihnachtlich: Adventsengel-Aktion gestartet

Die diesjährige Spendenaktion Adventsengel befasst sich mit einem - gerade in der kalten Jahreszeit - dringlichem Thema: den steigenden Wohnungslosenzahlen, die auch in der Aktionswoche „Wohnen ist ein Menschenrecht“ thematisiert werden. Immer mehr Menschen, auch junge, sind von der angespannten Lage auf dem Wohnungsmarkt betroffen, allein in Niedersachsen fehlen über 12.000 Wohnungen.

Löblich: Zwei Caritas-Projekte in Hannover als beispielhaft präsentiert

Unter dem Motto: „Zusammen. Mehr.“ hatte Ministerpräsident Stephan Weil anlässlich des 3. Jahrestages des Bündnisses „Niedersachsen packt an“ nach Hannover eingeladen. Projekte für beispielhaftes Engagement für und mit geflüchteten Menschen aus 8 Städten in Niedersachsen wurden in einem Kurzfilm vorgestellt. Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V. war gleich mit zwei Projekten vertreten: „Profil live“ und „Gemeinsam engagiert“.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: