35/19 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Förderung: Sonnenschein-Preis für ehrenamtlich Engagierte
  2. Abordnung; Bistumsweites Treffen der Katholischen Krankenhaushilfe in Ostercappeln
  3. Unterstützung: 20.000 Euro für Kindergarten im Senegal
  4. Betreuung: Informationsveranstaltung im Amtsgericht Osnabrück
  5. Beratung: Neues Angebot in Dissen

Förderung: Sonnenschein-Preis für ehrenamtlich Engagierte

Auch 2019 vergab die Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück den Sonnenschein-Preis, um das Engagement von Gruppen und Einzelpersonen zu würdigen, die sich ehrenamtlich und sozial engagieren. In diesem Jahr stand die Ausschreibung unter dem Motto „digital UND sozial“. Bei der feierlichen Preisverleihung im Mariengymnasium in Papenburg wurden drei Projekte und zwei Einzelpersonen aus dem Bistum Osnabrück durch Weihbischof Johannes Wübbe ausgezeichnet.

Oftmals tragen ehrenamtlich Engagierte zu einem positiven Erscheinungsbild von Krankenhäusern bei. Darin waren sich Vertreter*innen der Kath. Krankenhaushilfe und der Caritas-Konferenzen Deutschlands bei einem bistumsweiten Treffen im Krankenhaus St. Raphael in Ostercappeln einig.

Unterstützung: 20.000 Euro für Kindergarten im Senegal

Die Dieter Fuchs Stiftung in Dissen unterstützt mit 20.000 Euro den Caritas-Stiftungsfonds „Menschen in Not im Senegal“. Mit dem Geld soll Bildungsarbeit vor Ort geleistet werden. Es wird unter anderem für den Ausbau eines Kindergartens in der Stadt Nguèkhokh, gut 80 Kilometer südöstlich der senegalesischen Hauptstadt Dakar entfernt, verwendet.

Betreuung: Informationsveranstaltung im Amtsgericht Osnabrück

Auf Initiative der Justiz des Landes Niedersachsen fand erstmalig der „Tag des Betreuungsrechts“ statt. Justizministerin Barbara Havliza begrüßte die interessierten Osnabrücker im Amtsgericht in Osnabrück zur Informationsveranstaltung rund um Themen wie Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsrecht.

Beratung: Neues Angebot in Dissen

Katharina Trimpe, Silvia Wilkening und Mika Springwald freuen sich über das neue Beratungsangebot in Dissen. Im Gemeindezentrum St. Ansgar wird ab sofort einmal wöchentlich dienstags von 14 -17 Uhr eine offene Sprechstunde der Caritas angeboten. Menschen in schwierigen Lebenslagen können sich bei der Allgemeinen Sozialen Beratung und der unabhängigen Erwerbslosenberatung informieren, sich zu Themen wie Sozial- oder Arbeitslosenhilfe beraten oder bei Anträgen helfen lassen.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: