Herzlich Willkommen zum OBA-Newsletter Nr. 1 | 2023

Herzlich Willkommen zum OBA-Newsletter!

Liebe Freund*innen und Interessierte,

wir wünschen Ihnen allen ein gesundes, glückliches und hoffentlich friedlicheres neues Jahr. Auch in diesem Jahr präsentieren wir Ihnen wieder Informationen und Neuigkeiten aus dem Bereich Inklusion und Teilhabe. Und in der 33. Ausgabe unserer  OBA-Post gibt es den dritten "schrägen Vogel" zu bestaunen.

Wir freuen uns auf viele schöne Momente und Erlebnisse mit Ihnen!

Ihr Team der OBA

Ein Dienst des Caritasverbandes für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V.

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.

Herzlich Willkommen zum OBA-Newsletter!

Liebe Freund*innen und Interessierte,

Wir freuen uns auf viele schöne Momente und Erlebnisse mit Ihnen!

Ihr Team der OBA

Ein Dienst des Caritasverbandes für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V.

1. OBA-Aktuell
  2. OBA-Post Nr. 33
  3. Veranstaltungen des MGH
  4. AKTUELLES

OBA-Aktuell

Eine fetzen Gaudi hatten alle beim inklusiven Kegelabend
Unsere Kegelgruppe im Gasthof zur Post in Eberfing im November 2022
© Foto: CV-WM-SOG

Veranstaltungen der OBA

18. Januar 2023

Stammtisch im Mykonos Blu in Weilheim

20. Januar 2023

Offener Treff: Kletterabend in Weilheim

1. Februar 2023

Inklusives Gruppenangebot: Spieleabend in Weilheim

8. Februar 2023

Tagesausflug: Museumsbesuch in Polling und Fackelwanderung

Alle Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite

OBA-Post Nr. 33

Liebe Freundinnen und Freunde der OBA-Post,

wir starten das Jahr mit dem dritten schrägen Vogel: Diesmal treffen wir ein besonders buntes und schillerndes Geschöpf. Wir reisen nach Mittelamerika zum sagenumwobenen QUETZAL. Seid gespannt, was er zu erzählen hat ...

Eure Nikola

Auf nach Mittelamerika ...

Veranstaltungen des MGH

Das Mehrgenerationenhaus bietet eine Reihe von Veranstaltungen, die auch für Menschen mit Behinderungen interessant sind.

Heute möchten wir vor allem auf folgende Veranstaltung hinweisen:

Immer am Montag

Individuelle Mediensprechstunde

Weitere Infos hier

23. Januar 2023

Vortrag: Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Zur Einladung ...

Falls Sie auch Interesse an anderen Veranstaltungen des MGH haben, können Sie sich auf der Seite https://www.caritas-wm-sog.de/mehrgenerationenhaus/veranstaltungen-des-mgh/veranstaltungen-des-mgh informieren.

Einmalzahlung für Gehörlose (mit Merkzeichen Gl)

Die Corona-Pandemie hat die Kommunikations-Möglichkeiten für Gehörlose zusätzlich erschwert. Gehörlose mit Merkzeichen Gl im Schwerbehindertenausweis bekommen daher vom Freistaat Bayern eine Einmalzahlung in Höhe von 145 €. Der Antrag kann bis zum 28. Februar 2023 gestellt werden.

Weitere Infos und den Antrag finden Sie hier

Zusatzbefragung für Menschen mit Behinderung im Landkreis

Der Landkreis Weilheim-Schongau schreibt derzeit seinen Aktionsplan fort. Hierfür lief nun eine Befragung von Menschen mit Behinderung über das ZBFS und den Bezirk. Knapp 1500 Menschen haben postalisch einen Fragebogen erhalten den sie anonym und freiwillig ausfüllen konnten. Um möglichst viele Menschen mit Behinderung zu erreichen hat der Landkreis einen Online-Zusatzfragebogen erarbeitet. Wie Sie teilnehmen können erfahren Sie im Anschreiben des Landratsamtes.

Marie will alles – Durchstarten mit Down-Syndrom

Das WDR hat die mittlerweile 23-jährige Marie 14 Jahre lang begleitet. In der sehenswerten 4-teiligen Doku erzählt sie aus ihrem Leben als Mädchen/Frau mit Down-Syndrom.

Hier geht's zur Dokumentation

Fortbildungen für Ehrenamtliche

Die Koordinierungsstelle für Bürgerengagement (KOBE) Weilheim-Schongau möchte die Ehrenamtlichen im Landkreis bestmöglich unterstützen und bietet deshalb kostenfreie Fortbildungen.

Hier geht's zum Programm 2023

Neuerungen für Menschen mit Behinderung

Jedes Jahr treten zum Jahreswechsel viele gesetzliche Änderungen in Kraft. Dies ist auch 2023 der Fall. Die Lebenshilfe hat wichtige Neuregelungen für Menschen mit Behinderung zusammengestellt.

Hier weiterlesen

Gemeinsamer Appell für bedarfsgerechte Versorgung für alle geflüchteten Menschen mit Behinderung

In einem gemeinsamen Appell weisen handicap international, vier Landesbehindertenbeauftragte, zahlreiche Wohlfahrtsverbände und Fachverbände für Menschen mit Behinderungen sowie Selbstvertretungsorganisationen behinderter Menschen darauf hin, dass grundlegende Rechte geflüchteter Menschen mit Behinderungen in Deutschland nicht ausreichend beachtet werden. Besonders eine Identifizierung ihrer Unterstützungsbedarfe findet bei Ankunft nicht statt. Im Folgeprozess werden Hilfsbedarfe oft nicht erkannt, zum Beispiel beim Erhalt von Hilfsmitteln oder bei der Entscheidung über Wohnort und -form. Das hat sich insbesondere bei der Ankunft ukrainischer Geflüchteter als großes Problem herausgestellt.

Zum Aufruf

Bundesinitiative Barrierefreiheit gestartet

Das Bundeskabinett hat am 30. November 2022 – anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember – die vom Bundesminister für Arbeit und Soziales vorgelegten Eckpunkte "Bundesinitiative Barrierefreiheit – Deutschland wird barrierefrei" beschlossen.

Wege bereiten für inklusives Wohnen

Menschen mit Behinderung haben das Recht, selbstbestimmt über ihre Wohnsituation zu entscheiden und in der Mitte der Gesellschaft zu leben. So steht es in Artikel 19 der UN-BRK. In den letzten Jahren hat sich deshalb in Deutschland eine Innovationsnische für inklusives Wohnen herausgebildet. Mutige private Initiativen, Wohnungsunternehmen und Anbieter der Behindertenhilfe zeigen mit ihren Projekten, wie selbstbestimmtes Wohnen praktisch verwirklicht werden kann. Ihre Erfahrungen machen jedoch auch deutlich, welche Hürden für inklusives Wohnen bestehen. Die Initiative WOHN:SINN hat deshalb "9 Empfehlungen aus der Praxis an die Politik" formuliert.

Projekt Umsetzungsbegleitung BTHG wird bis 2024 verlängert

Zum 1. Januar 2023 ist die vierte und letzte Reformstufe des Bundesteilhabegesetzes in Kraft treten. In der Praxis umgesetzt sind die rechtlichen Änderungen jedoch noch nicht flächendeckend, an vielen Stellen stockt die Umsetzung. Um diese weiter zu unterstützen, hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales die Förderung des Projekts Umsetzungsbegleitung BTHG in Trägerschaft des Deutschen Vereins um zwei Jahre verlängert. In den kommenden beiden Jahren liegt der Fokus auf dem Online-Kompendium BTHG-Kompass und den digitalen Veranstaltungen zu Themen des Gesetzes.

Hier weiterlesen ...

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken?
Hier klicken.

Hier können Sie sich vom Newsletter abmelden

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG:

Caritasverband für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V.
Schmiedstr. 15
82362 Weilheim i.OB

Telefon: 0881-909590-0
Telefax: 0881-909590-20